Aktuelles vom Platzwart

Mai 2022 - Golf & Natur - Ringelnatter und Blindschleiche auf unserem Platz - Men's Captain Thomas Weidenweber berichtet!

Dass Golf und Natur nicht nur ein Zertifikat ist, sondern auch immer wieder auf unserem Platz erlebt werden kann, durfte ich in den letzten Tagen einmal mehr erfahren. Es gab zwei interessante Begegnungen, einmal auf und einmal abseits des Fairways. Eine Blindschleiche sieht zwar aus wie eine Schlange, gehört in Wirklichkeit aber zur Gattung der Echsen. Sie ernährt sich hauptsächlich von Regenwürmern, Nacktschnecken und haarlosen Raupen. Gefunden haben wir dieses rund 25cm große Exemplar auf dem Weg zum 15ten Tee. 

Durchaus beeindruckend, die Größe der an Loch 7 gesichtete Ringelnatter, mit ihrer typischen hellen sichelförmigen Zeichnung am Kopf. Das rund einen Meter große Tier ernährt sich hauptsächlich von Amphibien wie Fröschen und Kröten. Molchen und Kaulquappen werden ebenso gerne gefressen. Es ist daher nachvollziehbar das, mit unseren vielen Seen und Wasserläufen, sich dieses ausgewachsene Exemplar sichtlich wohlfühlt auf unsere Anlage. Für all jene die eher ängstlich auf Schlange reagieren sei gesagt, Ringelnattern sind völlig harmlose freundliche Wesen, für den Menschen völlig ungefährlich! Schönes Spiel!

Nähere Informationen zur Ringelnatter hier ...

Nähere Informationen zur Blindschleiche hier ...