Aktuelles vom Platzwart

Initiative "Lebensraum Golfplatz - wir fördern Artenvielfalt!" - wir sind dabei!

Es war schon ein feierlicher Moment, als von Herrn Bodo Rüdiger, Umweltausschuss des Hessischen Golf Verbandes, und von Herrn Dr. Gutmann Habig, Präsident des Hessischen Golf Verbandes, die Auszeichnung von "Lebensraum Golfplatz - wir fördern Artenvielfalt!" am 9. März 2022 dem Golf Club Hanau-Wilhelmsbad e.V. überreicht wurde. Empfangen wurde die große, gelbe Plaquette vom Präsidenten des Hanauer Golf Clubs, Herrn Christofer Hattemer, dem Platzvorstand (Platzwart) Herren Klaus Dreßler sowie dem Headgreenkeeper des Clubs, Herrn Tommy McFadden. Golf als Outdoorsport ist dem Schutz der Natur und der Umwelt in ganz besonderer Weise verbunden. Bereits in den letzten Monaten schufen wir auf den Flächen, die nicht unmittelbar zum Spielbetrieb unserer Golfanlage gehören, wertvolle Lebensräume für Fauna und Flora und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt innerhalb der Fasanerie. Golf ist die einzige Outdoor-Sportart, die mit ihren Sportanlagen die biologische Vielfalt fördern und unterstützen kann! Für den Golf Club Hanau-Wilhelmsbad e.V., den Hessischen Golfverband und den Deutschen Golf Verband in Zusammenarbeit mit dem Umweltministerium Hessen ist es deshalb beabsichtigt, durch einfache, aber ganz gezielte Maßnahmen weitere wertvolle Lebensräume zu schaffen. Diese Maßnahmen umfassen auf unserer Anlage u.a. das Aufstellen mehrerer "Insektenhotels" nahe der Abschlagfächen, die Schaffung von "Blühstreifen" (Wildblumenwiesen) nahe Abschlag 11 und Abschlag 16 und die Pflege unserer 16 Bienenstöcke in Zusammenarbeit mit einem professionellen Imker. Am Ende der keinen Zeremonie meinte Präsident Hattemer voller Stolz: "Wir, der Golf-Club Hanau Wilhelmsbad, fördern bereits seit über 10 Jahren in vielen erfolgreichen Initiativen und großem Engagement eine artenreiche Flora und Fauna und wir freuen uns sehr, diese Auszeichnung zu "Lebensraum Golfplatz - wir schaffen Artenvielfalt1" erhalten zu haben!" Weitere Infos zur Initiative "Lebensraum Golfplatz - wir fördern Artenvielfalt!" hier ....