28.11.2017 - Festlicher Abschluss der Sengo-Golfsaison im weihnachtlich geschmückten Clubhaus! Herzlichen Dank, liebe Maxi Hartmann und liebe Ursel Borse, für Eure mit dieser Feier zu Ende gehende Tätigkeit als Sengo-Captains in den letzten sechs Jahren und viel Erfolg Euren Nachfolgern Marietta Klein und Birgit Lauf! Ebenso vielen Dank an Ludwig Hessler, der seine Tätigkeit als erfahrenes Mitglied des Sengo-Captain-Teams auch zusammen mit Marietta und Birgit fortsetzen wird! Bericht und Bilder hier....!
dh/29/11/2017

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 9. November 2017 - Errichtung einer Kurzspiel-Übungsanlage mit überwältigender Mehrheit beschlossen! 09.11.2017
Mit einer deutlichen Mehrheit von 3/4 aller abgegebenen Stimmen der 150 erschienen Mitglieder - und damit einem klaren Votum für die Errichtung einer Kurzspiel-Übungsanlage auf dem Areal des jetzigen Chipping Greens / 18. Grüns - endete die außerordentliche Mitgliederversammlung im Clubhaus am Donnerstag, dem 9. November 2017. Die Baumaßnahmen sollen im September 2018 beginnen und sehen den Bau einer zeitgemäßen und allen Ansprüchen von Golfern jeglicher Spielstärke gerecht werdenden Kurzspiel-Übungsanlage, die Errichtung eines neuen Grüns auf der 18. Spielbahn und die Aufwertung der jetzigen Driving Range durch den Einbau von Target Grüns und einer Wegde Range vor. Federführender Architekt ist Herr Dr. Hendrik Hilgert, INFINITE VARIETY GOLF.
dh/09/11/2017

28.11.2017 - Festlicher Abschluss der Sengo-Golfsaison im weihnachtlich geschmückten Clubhaus! Herzlichen Dank, liebe Maxi Hartmann und liebe Ursel Borse, für Eure mit dieser Feier zu Ende gehende Tätigkeit als Sengo-Captains in den letzten sechs Jahren und viel Erfolg Euren Nachfolgern Marietta Klein und Birgit Lauf! Ebenso vielen Dank an Ludwig Hessler, der seine Tätigkeit als erfahrenes Mitglied des Sengo-Captain-Teams auch zusammen mit Marietta und Birgit fortsetzen wird! 

Abgolfen der Jugend am Samstag, dem 28. Oktober 2017
Mit einem Jux Turnier beendeten wir die Saison 2017. Ob mit Skihandschuhen, Brille oder Tennisschläger abschlagen, es machte den Eltern und Jugendlichen großen Spaß. Der Kugelputter oder Knickputter erforderte viel Feingefühl, und um das Grün 2 zu erreichen, mußte durch einen Autoreifen gechippt werden; es war spannend und superlustig. Gewonnen bei diesem Scramble haben unsere Jüngsten. Tim Zach, Sabastian Volk, Alexander Wiedemeier und Moritz Winter. Super gespielt! Nach einem tollen Buffet im Kaminraum durfte ich den Jugendlichen die Jahrespreise übergeben. Newcomer, fleißigster Jugendlicher, beste Unterspielung und Spieler des Jahres, ich konnte viel schöne Preise verteilen. Alle 4 Spieltage beim Silbernen Teller hat Emma Mae Blumör mitgespielt. Sebastian Volk hat 12 x bei Challenge/First Drive der Turnierserie des HGV mitgespielt. Newcommer 2017 sind Michelle Schaub und Benito Stübs. Die meisten Jugendturniere in Hanau haben Michelle Schaub, Kira Rudolph und Jonathan Freydank gespielt. Einstellig wurden 2017 Marc Ley, Antonia Mekiska und Kira Rudolph. Unterspielung: Kira Rudolph von Hcp 16 auf Hcp 9,8; Michelle Schaub von Hcp 47 auf Hcp 21; Louis Klöpper von Hcp 41 auf Hcp 16 und Emma Mae Blumör von Hcp 44 auf Hcp 20,6 - Spieler des Jahres wurde Moritz Hensel. Er hat Hcp 0,7 und erreichte das Finale der Deutschen Meisterschaft, qualifizierte sich für German Boys & Girls und hat bei unserer Herrenmannschaft die beste Leistung abgeliefert. Spielerin des Jahres wurde Johanna Grumann. Sie hat Hcp 1,7. Johanna ist bei den Damen und AK 14 Mädchen Nummer 1 in Hessen. Bei der Deutschen Meisterschaft erreichte sie Platz 13. Pia Halbig ( Hcp +3 ) sponserte ein Golfbag und es war mir eine große Freude, dieses Johanna zu übergeben. Ich bin sicher, auch Johanna wird dieses Hcp erreichen. Verabschiedet haben wir Maria Zoubek, Moritz Hensel und über Facetime nach Dublin auch Christoph Schlömer. Die Zusammenarbeit mit meinem Team - Günther Pausch, Antje Heissel und Jürgen Hensel - hat mir großen Spaß gemacht. Den Sponsoren durfte ich nochmals unseren Dank aussprechen. Ich habe die Jugendlichen und Eltern über die Termine 2018 informiert und freue mich schon jetzt auf die kommende Saison.
Michaela Schlömer

Großer Golfspaß zum Saisonausklang: Das Drei-Schläger-Spiel am Sonntag, dem 22.10.2017
Während der Runde einsetzender Regen hatte die Spielfreude nicht mindern können und 47 tapfere Hanauer Golfer begaben sich auf die Runde, um mit deutlich weniger Besteck als üblich, das ein oder andere Par - meist aber - den ein oder anderen Bogey oder gar Doppelbogey zu spielen! "Ich hab genauso schlecht gespielt wie immer ...!" war von einem Herren zu hören, und ".... mir haben meine anderen Schläger gar nicht gefehlt, denn die meisten davon kann ich ohnehin nicht bedienen...!", meinte eine Club bekannten Dame, die bei vielen Turnieren dennoch immer auf dem Siegertreppchen steht! Nun, die Meinung, ob man mit drei Schlägern besser spielt oder nicht, war geteilt, Geschlossenheit hingegen herrschte zu Art des Ablauf dieses Tages, denn die Halfwaystation bei Frau Schaum mit Glühwein von Uwe Steinkrüger war wieder einmal echt klasse! Martin Bracker war bei der Siegerehrung so richtig in seinem Element und großen Anklang fanden die ebenfalls von Uwe Steinkrüger zur Verfügung gestellten, dekorativen Laternen für das jeweils letzte Netto in den drei Klassen. 1. Brutto: Nic Zeitler (26), Netto A: 1. Katharina Latzel (31), 2. Xiao Mei Sahm (31), 3. Benito Stübs (29). Laterne: Udo Stapf - Netto B: 1. Bernd Hofferberth (28), 2. Klaus Dieter Wernecke (26), 3. Conchin Brau-Stapf (24), Laterne: Birgitta Köper - Netto C: 1. Dr. Fritz Ludwig (26), 2. Cornelia Seidel (25), 3. Horst Weidenweber (23), Laterne: Elli Jucht.
dh/22/10/2017

 .... denn immer wenn es Herbst wird ...DAS QUERFELDEIN Turnier, am Samstag, dem 30.09.2017! Der Name des Turniers war wieder einmal Programm und in seiner Eigenschaft als Course Designer hatte Martin Bracker wieder einmal alles gegeben, um die Teilnehmer vor teils knifflige, aber immer machbare Aufgaben zu stellen! Das Querfeldeinturnier muss jedoch immer im Gesamtpaket, also mit Halfway Verpflegung - diesmal köstlich bei Frau Schaum - und der dem Spiel direkt anschließenden Festlichkeit mit bayrischem Buffet in der Maschinenhalle gesehen werden, und dieses Gesamtpaket stimmte in diesem Jahr so hervorragend, wie selten zuvor, denn auch der befürchtete Regen kam, wie es sich gehört, erst nachdem die Teilnehmer schon in der Maschinenhalle angekommen waren. Die Maschinenhalle wurde dieses Mal erstmals von "Festwirt" Lovely Singh und Team mit einem zünftigen Ambiente ausgestattet, gedeckte Tische und eine herbstliche Deko mit Heuballen und Blumen zeugen vom hohen Engagement unserer Gastronomie. Das das Querfeldein kein reines Jux Turnier ist , sondern durchaus auch einen sportlichen Anspruch hat bewies die angetretene 1te Mannschaft eindrucksvoll. Mit 8 Schägen unter Par "zerlegte" Alexaander Sahm den QFE Platz mit einem rekordverdächtigem Bruttoergebnis, aber auch manche Nettoergebnisse der übrigen Teilnehmer konnten sich sehen lassen. Auch beim Feiern lag das Mannschaftsteam weit vorne , es verließ die Festhalle erst zum Schluß der Feier nach diversen Tanzeinlagen um 23 Uhr. Organisation und Spielleitung: Martin Bracker und Michael Nies - vielen Dank dafür! Gewonnen haben: 1. Brutto Damen: Regine Halbig - 1. Brutto Herren: Alexander Sahm. Netto A: 1. Burkhardt Liebich, 2. Nic Zeitler, 3. Christian Stieler, 4. Karin Gebl. Netto B: 1. Götz Winter, 2. Michael Hoffmann, 3. Ingrid Hohnberg, 4. Paul O'Carroll. Netto C: 1. Sigbert Baumgärtner, 2. Peter Edel, 3. Horst Weidenweber, 4. Kirsten Momber.
dh/mb/01/10/2017

Sensation gelungen - Aufstieg perfekt! Der Golf Club Hanau-Wilhelmsbad spielt ab 2018 wieder in der 1. Hessenliga! Nach hervorragendem Golf und Siegen im Halbfinale gegen Kassel und in einem an Spannung nicht zu übertreffenden Finale gegen Kronberg konnte das junge Team rund um Captain Nic Zeitler am heutigen Spieltag der 2. Hessenliga in Dillenburg den Aufstieg in 1. Hessenliga 2018 sichern! Herzlichen Glückwunsch der gesamten Mannschaft, dem Captain Nic Zeitler und dem Erfolgstrainer John Brennand! In Dillenburg waren dabei vlnr: Karsten Frick (Betreuer), Jonathan Grumann, Felix Glattbach, Lennart Späth, Alexander Sahm, Felix Aljoscha Frick, Dustin Winter, Christian Stieler, Matthew Brennand, Nic Zeitler, Maurice Nix, Moritz Hensel, Jürgen Hensel (Betreuer), John Brennand (Mannschaftstrainer, PGA Professional und ehem. European Tour Spieler), Antje Heissel und Johanna Grumann (amtierende Hessenmeisterin der Damen).
dh/24/09/2017

 

Vierer-Clubmeisreschaften 2017 - Antje Heissel & Lennart Späth sichern sich mit einem Schlag Vorsprung den Titel! 16.+17.09.2017 - Mit einem einzigen Schlag Vorsprung nach 3 Turnierrunden im Format Vierball, Vierer mit Auswahltreibschlag und Klassischer Vierer sichern sich Antje Heissel & Lennart Späth (215) den Titel vor den würdigen Vize-Clubmeistern Alexander Sahm und Nic Zeitler (216). Die Nettowertung konnten Ronja & Michael Thorsten Schütt für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch!

Clubmeisterschaften am Wochenende 2./3. September 2017 - Erstmals wurden die Clubmeisterschaften Damen & Herren zusammen mit den Clubmeisterschaften Senioren an einem Wochenende ausgetragen! Die Senioren spielten 2 x 18-Loch Zählspiel, bei den allgemeinen Clubmeisterschaften musste man sich nach der ersten Runde Zählspiel für das Matchplay qualifizieren! Es wurde hervorragender Golfsport geboten, die Qualität der Golfanlage wurde als "outstanding" bezeichnet! (Danke, Tommy McFadden und Team!). Clubmeister Damen 2017: Antje Heissel - Vizeclubmeisterin 2017: Johanna Grumann - Clubmeister Herren 2017: Felix Glattbach (= Rekord-Clubmeister des Hanauer Golf Clubs mit insgesamt 11 gewonnen Meisterschaften!) - Vizeclubmeister: Jonathan Grumann - Nettowertung: 1. Christopher Schmitz, 2. Robert Mantz - Senioren Clubmeisterin 2017: Claudia Pörings (171), Senioren Vizeclubmeisterin: Xiao Mei Sahm (175) - Senioren Clubmeister 2017: Albrecht Kleemann (159), Senioren Vizeclubmeister: Rainer Späth (160) - Nettowertung: 1. Michael Hoffmann, 2. Silvia Sann! Vielen Dank den Spielleitungen Rainer Späth, Felix Glattbach und John Brennand, sowie Patricia Brennand und Renate Kemler für die professionelle Unterstützung!
dh/03/08/2017


Tolle Leistung und eine hervorragende, sportliche Einstellung - Johanna Grumann und Moritz Hensel sind die verdienten Jugendclubmeister 2017 - herzlichen Glückwunsch! Die Ergebnisse: Jugendclubmeisterin 2017: Johanna Grumann 77+74=151, Vize Jugendclubmeisterin Antonia Mekiska 79+87=166 - Jugendclubmeister 2017: Moritz Hensel 74+70=144, Vize Jugendclubmeister: Benito Stübs 76+78=154 - Nettowertung: 1. Marc Ley (140), 2. Emma Mae Blumör (148)!

18.08.2017 - Seit heute sind die zwei neuen Triplexmäher (Aufsitzmäher für Vorgrüns und Abschläge) und der neue Fairwaymäher in Gebrauch, denn die schon in die Jahre gekommenen vorherigen Maschinen mussten durch neue ersetzt werden! Unser ohnehin schon bestens gepflegter Golfplatz nähert sich in seinem Pflegezustand damit internationalem Spitzenniveau! Herzlichen Dank unserem Headgreenkeeper Thommy McFadden und seinem gesamten Team, sowie Herrn Dr. Elmar Späth, als zuständigem Vorstandsmitglied, für diesen toll gepflegten Golfplatz!
dh/18/08/2017

Gesellschaftliches Highlight der Saison 2017 - Die Hanauer Rose am Samstag, dem 12. August 2017
Nach der rauschenden Samba Nacht im letzten Jahr kam die HANAUER ROSE diesmal etwas ruhiger und beschaulicher daher, was nicht zuletzt auch dem leider regnerischen und für die Jahreszeit zu kühlen Wetter geschuldet war! Der Hanauer Golfplatz präsentierte sich ungeachtet sintflutartiger Regenfälle an den Tagen vor der Veranstaltung in einem hervorragenden, wenn auch etwas feuchten Zustand und Thommy McFadden und seinem Team auch auf diesem Wege noch einmal ein herzliches Dankeschön für den unermüdlichen Einsatz! Auch bei der HANAUER ROSE ist es nun schon im dritten Jahr möglich, die Runde mit einer kleinen Pause am Halfway House zu unterbrechen und viele Golfer genossen einmal mehr den liebevollen Service und die hervorragende Qualität von Essen, Gebäck und Getränken bei Frau Daniela Schaum, vielen Dank dafür! Gespielt wurde wie immer im Format Vierer mit Auswahtreibschlag, gewertet wurde in drei Handicapklassen, zusätzlich zu einem Bruttopreis. An den Spielbahnen 1 und 17 wurde zusätzlich "Nearest to the Pin (mit dem 2. Schlag)" ausgespielt, wobei es sensationeller Weise dem jungen Timm Weigt, Spross der Golfdynastie Möbus und Student der Zahnmedizin in Hannover gelang, vom ersten Herrenabschlag carry auf's Grün zu schlagen und sich zusammen mit seinem Vater Jochen Weigt den Sonderpreis zu sichern. Zur Abendveranstaltung mit 85 Gästen präsentierten sich Terrasse des Clubhauses und alle Bäume rund um den ersten Abschlag Dank der eigens installierten Beleuchtungstechnik der Firma Irrlicht, Dierk Hartmann, in wunderbaren Farben, was von den Golfern mit Bewunderung zur Kenntnis genommen wurde. Für den nötigen Schwung am Abend - nach dem köstlichen 4-Gang Menü mit Hauptspeise Rumpsteak bei Herrn Singh - sorgte einmal mehr das Party-Duo FANCY mit den bekannten Hanauer Sängern Silke und Tobias Bonewitz! Ebenso vielen Dank der SPARKASSEN VERSICHERUNG für die freundliche Unterstützung! Wettspielformat Vierer mit Auswahltreibschlag, 76 Spieler, gewonnen haben: Brutto: Timm & Jochen Weigt (32) - Netto A: 1. Leon & Dr. Christian Trautermann (42), 2. Sabine Schuch & Dr. Elmar Späth (39), 3. Andrea & Martin Preisler (37) - Netto B: 1. Birgit Lauf & Ekkehard Keim (42), 2. Dr. Claudia & Dr. David Schramm (40), 3. Annett & Markus Vonrhein (38) - Netto C: 1. Kira Rudolph & Dr. Ingo Wiedemeier (41), 2. Birgit Werner & Michael Hoffmann (37), 3. Dr. Karin Schneider & Dr. Jochen Hegner (33) - Nearest to the Pin mit dem 2. Schlag an der 1: Jochen & Timm Weigt (Abschlag von Timm Weigt carry auf's Grün!) - Nearest to the Pin Damen an der 17: Birgit Lauf - Herren: Ekkehard Keim.Fotogalerie HANAUER ROSE 2017 hier ...

Letzter Spieltag der DGL Gruppenliga Golfregion 4 am 6. August 2017 im Golfpark Rosenhof: Die 1. Hanauer Damenmannschaft mit Captain Karin Gebl wird einmal mehr Tagessieger und steigt durch den damit 1. Tabellenplatz und einen der besten Über-Par-CR-Werte aus allen Ligagruppen, in die DGL Oberliga 2018 auf! Herzlichen Glückwunsch dem gesamten Team und dem Erfolgstrainer John Brennand vielen Dank für die fachliche Unterstützung!

Letzter Spieltag der DGL Oberliga am 6. August 2017 in St. Wendel! Trotz eines 2. Platzes in der Tageswertung schließt die 1. Hanauer Herrenmannschaft rund um Captain Nic Zeitler mit einem hervorragenden ersten Tabellenplatz die Saison ab und ist damit unangefochtener Aufsteiger in die DGL Regionalliga 2018! Herzlichen Glückwunsch dem gesamten Team und weiterhin viel Erfolg! 

Das Karussellturnier am Samstag, dem 5. August 2017
Auf Anregung des Präsidenten unseres Golf Clubs und des Hanauer Oberbürgermeisters fand am Samstag, dem 5. August 2017 ein Golftunier im Format Vierball-Bestball zugunsten des Fördervereins für das Karussell im Stadtpark Hanau-Wilhelmsbad e.V. statt. Im Startgeld von € 30,- war ein Spendenanteil für den Förderverein enthalten und allen 60 Teilnehmern bot sich im Rahmen der Siegerehrung direkt am Karussell die Gelegenheit, dieses aufwändig renovierte und 1780 erbaute Schmuckstück des benachbarten Wilhelmsbader Parks bewusst wahrzunehmen. Der Ablauf des Tages war wie folgt: 11:00 Uhr Shot Gun Start im Format Vierball Stableford - auf der Runde: Kaffee, Kuchen und ein herzhafter Imbiss am Halfway House bei Frau Schaum - gegen 16:00 Uhr Rückkehr der Teilnehmer zur Clubhausterrasse- 17:00 Uhr Abfahrt der Hanauer Märchenbahn vom Parkplatz des Golf Clubs zum Wilhelmsbader Park. Auf der Fahrt erhielt man interessante Informationen von Herrn Dr. Hischebeth zu Geschichte, Bau und Renovierung des historischen Karussells! - 17:30 Uhr Siegerehrung direkt am Karussell und Übergabe einer Zuwendung an den Förderverein, vertreten durch dessen Archivar Herrn Dr. Gunther Hischebeth! - 17:45 Uhr Rückfahrt zum Golf Club mit der Hanauer Märchenbahn. Das Karussellturnier 2017 war das erste von drei geplanten "Wilhelmsbader Turnieren" und im nächsten Jahr folgt ein Turnier mit anschließender Besichtigung des in Form einer Burgruine errichteten Lustschlösschens, gefolgt von einem Golfturnier mit Siegerehrung und Besichtigung des Comoedienhaus Wilhelmsbad. Herzlichen Dank an Familie Beate & Dr. Gunther Hischebeth und Frau Gabi Clouth für die freundliche Unterstützung! Gewonnen haben: Netto A: 1. Gabriele & Katharina Latzel (47), 2. Silvia & Helmut Sann (43), 3. Birgitta Köper & Dr. Christoph Blachutzig (42) - Netto B: 1. Ursula & Dr. Joachim Manke (41), 2. Birgit Lauf & Ekkehard Keim (40) - Netto C: 1. Petra & Karl Schneider (39), 2. Markus Blum & Rolf Brackmann (37).
dh/06/08/2017

..... er ist wieder da, welch ein Glück! (Samstag, 22.07.2017 - 16:00 Uhr)
Die tragischen Vorkommnisse im Rahmen des heutigen Monatspreises haben sich vor wenigen Minuten zum Guten gewendet und ja, er ist wieder da, der gute und selbstfahrende und per Fernsteuerung zu bedienende E-Trolley eines bekannten Hanauer Mitgliedes! Am dreizehnten Grün hatte der Besitzer (eine bekannte Hanauer Golf Persönlichkeit .... spielt immer mit Strohhut .... ist aber nicht der Vize Präsident!) des fast schon autonom fahrenden und sündhaft teuren Trolleys per Fernbedienung den Befehl gegeben, doch bis zum 14. Abschlag zu fahren und dort zu warten! "Herrchen" würde in dieser Zeit auf der 13 zu Ende putten und sich weitere zu den bis dahin bereits erspielten 29 St. Ford Punkten aufschreiben wollen, doch oh Schreck: am 14. Abschlag angekommen, war der E-Trolley nicht mehr da und hatte sich offenbar selbständig "davon geschlichen"! Wo mochte er nur hingefahren sein, der gute E-Trolley und mit welchen Schlägern sollte nur der E-Trolley Besitzer seinen Monatspreis weiterspielen? Ist das treue Gefährt etwa schon voraus gefahren zum Grün 14 oder hat der elektrische Golftaschen-Schlepper vielleicht die Orientierung verloren und sich etwa verirrt? Was wäre wenn man den E-Trolley mit den darauf festgeklemmten Scorekarten der Mitspieler gar nicht mehr findet? Müssten diese sodann ebenso aufhören zu spielen und kämen auch 0,1 hoch, wie der unglückliche Besitzer des Golftaschenbeförderungsgefährtes? Und was wäre .... aber um Gottes Willen ...... daran wollte man ja gar nicht denken .... wenn der E-Trolley in seiner völligen Orientierungslosigkeit in den nahe gelegenen Teich an der 8 gefahren und dort im Schlamm des Grauens versunken wäre .... oh je ...? War der E-Trolley vielleicht unzufrieden mit seinen Arbeitsbedingungen und wurde er vielleicht nicht artgerecht gehalten und hat sich in seiner Verzweifelung selbst etwas angetan und ist in den See gefahren? Nun, der E-Trolley des freundlichen Herrn mit Strohhut war erst einmal nicht mehr zu finden, der Spieler selbst musste trotz der bis dahin die Scorekarte zierenden 29 Punkte aufgeben und im Pro Shop Brennand um Hilfe bitten! Die beiden anderen Spieler des Flights setzten ihre Runde alleine fort und zeigten sich ihrem dritten Mann gegenüber tief betroffen und zeigten aufrichtiges Beileid! Auf der gut besetzten Terrasse des Hanauer Golf Clubs machten die tragischen Geschehnisse rund um den 14. Abschlag schnell ihre Runde und die dort anwesenden Golfer steckten in einer Mischung aus Ratlosigkeit und Betroffenheit ihre Köpfe zusammen, doch plötzlich hieß es: "welch ein Glück, der E-Trolley ist wieder da!" Nun, die eigens zur Suche des Trolleys von zu Hause angereiste Ehefrau des E-Trolley-Treibers hatte noch einmal alle in Frage kommenden Ecken des Golfplatzes abgesucht und das treue Gefährt zwischen Brennesseln und frischen Pilzen links neben dem 14. Fairways unversehrt und mit darauf montierter Tasche im Unterholz gefunden. Dem Patienten ginge es gut, konnte man vernehmen, die tragischen Geschehnisse haben sich zum Guten gewendet, welch ein Glück!
dh/22/07/2017

Er & Sie Turnier 2017 - Großer Golfspaß trotz Regen und Gewitter! 12.07.2017
Kaum ein Termin der wöchentlich stattfindenden Veranstaltungen des Damengolfs und des Herrengolfs ist so begehrt, wie das von beiden Gruppen gestaltete Er & Sie Turnier, meist im Juli eines Jahres. Ladies Captain Dr. Karin Schneider und Herren Captain Thomas Weidenweber hatten auch in diesem Jahr organisatorisch gesehen, "den Nagel wieder einmal auf den Kopf getroffen"! Kanonenstart um 13:00 Uhr im Format Vierer mit Auswahltreibschlag, ein köstliches Grillbuffet vor der Siegerehrung und anschließende Livemusik und Tanz machten den Tag trotz mehrerer Unterbrechungen durch Gewitter einmal mehr unvergesslich! Gewonnen haben: Netto A: 1. Karin Gebl & Matthew Brennand (38), 2. Xiao Mei & Gerhard Sahm (35), 3. Anne Becker & Thomas Weidenweber (35) - Netto B: 1. Ingrid Hohnberg & Hans Damisch (38), 2. Johanna & Klaus C. Lochmann (33), 3. Gabriele & Alfred Clouth (32) - Netto C: 1. Ingrid & Michael Nies (38), 2. Ursula Hoffmann & Lutz Heyer (33), 3. Dr. Karin Schneider & Dieter Blume (30) - Nearest the Pin Damen: Maxi Hartmann - Herren: Claus Glattbach.
dh/12/07/2017

Noch schlaggleich am 18. Abschlag, jedoch dann durch Birdie entschieden! Die Ehepaar-Vierer-Clubmeisterschaft geht erneut an Regine & RolfHalbig (24) vor Silke & Michael Simon (23)! 1. Netto: Daniela Bernhard-Winter & Norbert Winter (35). Es waren keinerlei Dissonanzen bei den Ehepaaren zu verzeichnen, Scheidungsanwälte wurden nicht bemüht! Das Wettspiel verlief in großer Harmonie! Herzlichen Glückwunsch den Siegern!
dh/08/07/2017

Seniorengolf - Reise 2017: Zell am See 21. - 28.06.2017
Aprilwetter im Juni - Besondere Herausforderungen für unsere "Reiseleiterin" Maxi Hartmann bei der diesjährigen Reise der Golfsenioren nach Zell am See bei wiederum rekordverdächtiger Teilnehmerzahl mit einem für alle bedauerlichen Schlussakkord

Maxi Hartmann, als in diesem Jahr für die SenGo-Reise zuständiges Mitglied des Seniorengolf-Kapitänsteams, hatte gerufen und zur "Pinzgauer Golfsafari" eingeladen - und es kam wieder eine rekordverdächtige Zahl von Teilnehmern, die sich zu Recht auf ein tolles 7-Tages-Programm freuten, das Maxi gemeinsam mit ihrem lieben Mann Alex (Alex: Herzlichen Dank !!) und dem Alpin Hotel - Team unter der professionellen Leitung von Elisabeth und Vroni Schwaninger ausgearbeitet hatte. Insgesamt hatten 42 Teilnehmer die Strapazen der langen Anreise auf sich genommen, darunter zahlreiche Neulinge bei Seniorengolf-Reisen - was für die SenGo-Reisen und ihre toll organisierten Programme an sich spricht, aber auch für den Zielort Zell am See mit dem wiederum perfekt-gastlichen Sporthotel Alpin! Bei Willkommensumtrunk am Mittwoch, 21.06., erläuterte Maxi nochmals das attraktive Wochenprogramm. Die von den Vorjahressiegern Marietta Klein und Burkhardt Liebich in alter Tradition überreichten edlen Trüffel wurden von allen Teilnehmern mit den besten Wünschen für eine Wiederholung des Gesamtsiegs im Jahr 2017 begrüßt. Die Temperaturen von über 30 Grad bei feucht-dämpfigem Boden am ersten Wettspieltag, Donnerstag, 22.06., auf dem nicht leichten Platz im GC Mittersill stellten für alle Teilnehmer, auch angesichts der begrenzten Anzahl von E-Carts, eine besondere Belastung dar, so dass manche Spielerinnen und Spieler vernünftigerweise sich für die "N.R."- Variante entschieden. Am Freitag, 23.06., hatte das Alpin-Hotel zu einem der beliebten Gästeturniere auf dem Golfplatz Schmittenhöhe in Zell am See eingeladen. Etwas geringere Temperaturen, mehr verfügbare Carts und insbesondere die leckere Halfwayverpflegung erleichterten alle Startern, das Ziel gut zu erreichen und sich auf den Golferstammtisch nach der Runde im Hotel, die Preisverteilung und das anschließende Gourmet-Abendessen zu freuen. Der Samstag, 24.06., stand für alle zur freien Verfügung. Dies nutzten viele der Teilnehmer bei bestem Kaiserwetter zu Fahrten auf dem oder rund um den Zeller See, zu Ausflügen in die umliegende Bergwelt, vor allem zum Großglockner, zum Shoppen oder einfach zum Entspannen. Es wurde nur ein einziger Fall von Golfen an diesem Tag bekannt! Beim abendlichen Menü konnten alle Teilnehmer auf das Wohl von Joachim Manke anstoßen, der an diesem Tag Geburtstag hatte. Die Stimmung des Abends wurde getrübt, als bekannt wurde, dass sich unser Golffreund Harald Borse bei dem Versuch, einen Sonnenschirm auf der Terrasse seines Hauses vor einer Windbö zu retten, die Achillessehne durchgerissen hatte (die Operation erfolgte dann am Montag, 26.6. im Tauernklinikum Zell am See). Am Sonntag, 25.06., stand Golfen auf dem Golfplatz Brandlhof auf dem Programm. Leider ließen die dunklen, tief hängenden Wolken nichts Gutes erahnen. Ein plötzlicher Wetterwechsel hatte eine Gewitterfront mit Starkregen in das Tal am Brandlhof geführt! Einige Flights hatten schon mit mulmigem Gefühl die ersten Bälle geschlagen. Richtigerweise entschied sich die Turnierleitung dann, das Turnier an diesem Tag ganz abzusagen. Ein kleines Trostpflaster war dann für alle Teilnehmer die kurzfristig bestellte Jause im Clubhaus. Am Montag, 26.06., brachte das "Aprilwetter im Juni" dann wieder bestes Wetter beim Ausflug nach Salzburg, wo die Teilnehmer zwischen zwei geführten Touren wählen konnten. "Salzburg für Salzburger" und "Führung durch das Domquartier" waren die beiden Themen, die den beiden Gruppen durch sehr kompetente und charmante Fremdenführerinnen präsentiert wurden. Nach den Führungen standen natürlich die tollen Geschäfte, Kaffeehäuser und Restaurants im Mittelpunkt des Interesses. Auf der Heimfahrt war ein Besuch des "Hangar 7" von Red Bull nicht nur für Motorenfreaks ein interessanter Zwischenstop. Am Abend war wieder der traditionelle Auftritt der dirndlgeschmückten Madln und teilweise in attraktiver Tracht erschienenen Buam angesagt. Wie 2015 heizte das Duo Kurt & Heinz die Stimmung wieder kräftig an und brachte wieder Leben in die teilweise schon recht geschundenen Golfkörper. Dienstag, 27.08., war der letzte Tag mit einer Möglichkeit zur Verbesserung der aktuellen Position im Zwischenklassement auf dem Golfplatz Kitzsteinhorn in Zell am See, wiederum mit Halfwayverpflegung aus dem Alpin-Hotel. Dieses Mal ließ sich der "April im Juni" nur kurz blicken - zum Glück zog die Gewitterfront in ausreichend großem Abstand vom Golfplatz schnell vorüber. Die Tagesergebnisse waren stark unterschiedlich: Bei manchen Teilnehmern merkte man die über die letzten Tage gewachsene Spielroutine, bei anderen waren Zeichen der Ermüdung unübersehbar. Bei der Ehrung der Sieger dieser Golfsafari 2017 sah man aus Vorjahren bekannte Gesichter wieder: Beim Netto der Damen belegten Marietta Klein, Maxi Hartmann und Ursula Manke die ersten drei Plätze. Bei der Herren wurden die Sieger nach den Bruttoergebnissen der Woche ermittelt: Sieger war wie im Vorjahr Burckhardt Liebich, in diesem Jahr vor Werner Becker und Bernd Müller. Die Wanderpreise - bei den Damen der Silberteller, bei den Herren die "wunderschöne" Standuhr - gingen wie im Vorjahr an Marietta Klein und an Burckhardt Liebich, was Burkhardt in seiner Bruttorede auch gebührend zu loben wusste! Als Maxi am Schluss der Siegerehrung noch einmal das Wort ergriff, waren sich alle Teilnehmer sicher, das nun der verdiente Dank an die Gastgeber im Alpin-Hotel, Elisabeth und Vroni Schwaninger, und ihr tolles Team kommt. Dies war auch der Fall - und der Applaus der Teilnehmer bewies, wie wohl sich alle in Zell am See gefühlt haben. Leider war dies nicht das Ende von Maxis Worten: Auch wenn es manche befürchtet hatten, andere "etwas in dieser Richtung" geahnt hatten, andere völlig ahnungslos waren: Die Botschaft von Maxi, dass sie ihr Amt als Mitglied des Seniorenkapitänsteams zum Jahresende aufgeben werde, machte alle Teilnehmer sehr betroffen. Dankenswerterweise fand Bernd Müller die richtigen Worte des Dankes an Maxi und ihren lieben Mann Alex, der sie in all den Jahren perfekt unterstützt hat. DANKE AN MAXI UND ALEX FÜR IHR TOLLES ENGAGEMENT FÜR DAS SENIORENGOLF IM GOLCLUB HANAU-WILHELMSBAD!!!
Dr. Joachim Manke

Halbjahrespreis 2017 - 01.07.+02.07.2017 - Herzlichen Glückwunsch den Siegern: Brutto Damen: Kira Rudolph (22+25=47) - Brutto Herren: Felix Glattbach (75+75=150) - Netto A: 1. Christopher Schmitz (74+69=143), 2. Horst Linzbach (76+71=147) - Netto B: 1. Marc Ley (33+39=72), 2. Mathys Pirk (37+33=70).

Johanna Grumann ist die neue Hessenmeisterin!
Mit hervorragendem Golf und Runden von 70, 69 + 67 = 206 (2 über Par!) gewinnt das Hanauer Golftalent Johanna Grumann, kürzlich bereits Siegerin bei den Hessischen Jugendmeisterschaften AK 14, die Hessische Meisterschaft der Damen im Golf & Landclub Kronberg am 24.+25.06.2017 mit 3 Schlägen Vorsprung vor Paula Kirner (209), Kiawah GC Riedstad und 9 Schlägen Vorsprung vor Stephanie Kiefer (215), G&LC Kronberg. Im Namen von Vorstand und Mitgliedern des Golf Club Hanau-Wilhelmsbad, liebe Johanna Grumann, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und weiterhin viel Erfolg bei Deinem sportlichen Werdegang!
Dieter Hoffmann
- Spielführer -

BMW Golf Cup 2017 - powered by Krah & Enders, offizieller Partner des Golf Club Hanau Wilhelmsbad am Samstag, dem 17.06.2017!
Als einer der weltweit führenden Autohersteller im gehobenen Bereich veranstaltet BMW schon seit Jahren eine in deutschen Golfclubs ausgetragene Turnierserie, bei welcher sich die Sieger der jeweiligen Nettoklassen für ein Deutschlandfinale und sodann eventuell auch für ein Europa, resp. Weltfinale qualifizieren können. Alle zwei Jahre wird auch in Hanau eines dieser Qualifikationsturniere ausgetragen und vom offiziellen Partner des Golf Club Hanau-Wilhelmsbad, dem BMW Autohaus Krah + Enders, Maintal veranstaltet. Ablauf und Organisation des diesjährigen BMW Cup lösten, wie in all den Jahren zuvor, einmal mehr höchste Begeisterung bei den 95 Teilnehmern aus und zum Ausklang des Tages, im Anschluss an das gemeinsame Abendessen und die Siegerehrung, vernahm man ausschließlich lobende Worte seitens der Golfer. Herr Ottmar Gerk, Geschäftsführer von Krah + Enders und ebenfalls Mitglied im Hanauer Golf Club, und sein Team ließen es an Nichts mangeln, um den Gästen einen unvergesslichen Tag zu bereiten, und das morgendliche, gemeinsame Frühstück im Clubhaus, die Ausstattung der Golfer mit nützlichen Give-Aways, die Begrüßungsrede vor dem Pro Shop kurz vor Kanonenstart, die bestens ausgestattete Halfway-Station bei Frau Schaum, der Welcome-Back Empfang mit Live Musik auf der Clubhaus Terrasse und das köstliche Abendessen mit Siegerehrung und anschließender Live Musik trafen genau die Vorstellung der Golfer und sorgten für große Begeisterung. Die Gewinner der Nettoklassen erhielten einen Gutschein zur Teilnahme am Deutschlandfinale und man wird gespannt sein, ob der ein- oder andere Hanauer Golfer, wie zum Beispiel Präsident Jürgen Kilian (40 Punkte und damit Sieger der Nettoklasse A Herren), sodann auch zum Europafinale, oder Weltfinale vordringen kann. Gewonnen haben: Damen Netto: 1. Esther Wagner (37), 2. Irina Krause (37), 3. Beate Hischebeth (36) - Herren Netto A: 1. Jürgen Kilian (40), 2. Helmut Sann (39), 3. Willi Neuberger (36) - Herren Netto B: 1. Karsten Grebing (39), 2. Mathys Pirk (38), 3. Jörg Müller (37) - Netto Klasse C Damen & Herren: 1. Markus Blum (41), 2. Roswitha Grebing (35), 3. Cornelia Seidel (34) - Brutto Damen: Claudia Pörings (30), Brutto Herren: Willi Neuberger (30) - Sonderwertung: Nearest the Pin Damen: Claudia Habermehl, Herren: Martin Bracker - Longest Drive Damen: Regine Halbig, Herren: Christian Trautermann.
dh/22/06/2017   

Bilder der bekannten Großauheimer Malerin Brigitte Merz im Clubhaus!
Uns allen ist Brigitte Merz nicht nur als eifrige Golferin und zusammen mit ihrem Ehemann Alfred Merz, als sympathische Teilnehmerin zahlreicher Golfturniere bekannt, sondern auch als Künstlerin, deren Arbeiten schon verschiedentlich in unserem Clubhaus zu bewundern waren. Schon zum zweiten Mal sind nunmehr einige Werke von Brigitte Merz dort zu sehen und gerne steht die Künstlerin für Auskünfte zur Verfügung. Das Oevre von Brigitte Merz weist vielfältige Richtungen auf, mal informelle Abstraktion, Collagen und experimentelle Malerei, dann wieder Landschaft, Stilleben und Figur. Wenn Sie also das nächste Mal bei einem Kaffee oder Glas Wein im Clubhaus sitzen, dann schauen Sie sich die Bilder von Brigitte Merz einmal mit Muße an und Sie werden gleich feststellen, wie faszinierend Malerei sein kann!
dh/18/06/2017

UP12 - Rechtsanwälte, Fachanwälte, Notare - und Pro Shop Brennand unterstützen die 1. Herrenmannschaft DGL des Golf Club Hanau-Wilhelmsbad!
Schick sehen sie aus in ihren neuen Funktions-Sweatshirts, zur Verfügung gestellt von UP12 - Rechtsanwälte, Fachanwälte und Notare, unsere ersten Herren der DGL Mannschaft, und die Qualität ihrer Spielergebnisse ist Dank der vom Pro Shop Brennand zur Verfügung gestellten BRIDGESTONE B330 Tour Bälle ebenfalls höchst erfreulich! Schon seit Jahren unterstützt die Hanauer Anwaltskanzlei UP12, vertreten durch Herrn Michael Simon und Herrn Rolf Halbig, in großzügiger Art und Weise die Spieler der 1. Herrenmannschaft und mit großer Dankbarkeit wurde in diesem Jahr das schicke, weiße und mit Golf-Club-Hanau-Logo bestickte Funktions-Sweatshirt als Team Outfit angenommen. Ein ebenso großes "Dankeschön" gebührt dem Pro Shop Brennand, Frau Patricia und Herr John Brennand, für die großzügige und kostenlose zur-Verfügung-Stellung der beliebten BRIDGESTONE B330 Tour Bälle, die mittlerweile als unentbehrliches Utensil eines jeden Profigolfers gelten. Nach den ersten drei von insgesamt fünf Spieltagen liegt unsere 1. Herrenmannschaft in der DGL Oberliga unangefochten auf dem ersten Platz in der Tabelle und hat berechtigte Aussichten zum Aufstieg in die Regionalliga.
dh/13/06/2017

Golfturnier der Sparkasse Hanau mit Qualifikation zum DEKA CUP Regionalfinale - Ablauf des Turniers sorgt erneut für große Begeisterung bei den Teilnehmern! 10.06.2017
Als eines der Highlights im Wettspielkalender unseres Golfclubs kann immer wieder das alljährlich stattfindende Golfturnier der Sparkasse Hanau bezeichnet werden und auch in diesem Jahr hat das Team rund um den Vorstandsvorsitzenden des führenden Hanauer Geldinstituts, Herrn Dr. Ingo Wiedemeier, selbst begeisterter Golfer, Nichts unversucht gelassen, den 85 Teilnehmern einen unvergesslichen Tag zu bereiten. So wurde man morgens von den netten Damen des Check-in Tisches herzlich begrüßt und mit allerlei Nützlichem ausgestattet und zu einem köstlichen Frühstück eingeladen. Selbst auf der Runde bemühte sich der Gastgeber um das leibliche Wohl der Golfer und und bot einen weiteren Verpflegungsstand am Hanauer Halfway-House und der stets freundlichen "Wirtin" Frau Daniela Schaum. Zu Auftakt des festlichen Abends mit Siegerehrung ließ es sich Herr Dr. Wiedemeier im Rahmen seiner Begrüßungsrede nicht nehmen, den anwesenden Golfern interessante Produkte der Sparkasse Hanau ans Herz zu legen und sich in aller Form bei allen anwesenden Personen für ihre Teilnahme und beim Hanauer Golfclub für die professionelle Ausrichtung zu bedanken. Genau den Geschmack der Teilnehmer traf das einmal mehr als köstlich bezeichnete Buffet der Club-Gastronomie unter Leitung von Herrn Loveley Singh und man fühlte sich an den festlich gedeckten Tischen so richtig wohl. Nach dem Hauptgang kam es zur Siegerehrung, bei welcher sich noch einmal der Gastgeber und der Bruttosieger Rolf Halbig bei allen Anwesenden bedankte. Ergebnisse: 1. Brutto Damen: Regine Halbig (20) - 1. Brutto Herren: Rolf Halbig (32) - Netto A: 1. Martin Gutmann (38), 2. Esther Wagner (35), 3. Wolfgang Herget (35) - Netto B: 1. Brigitte Müller (34), 2. Dr. Ronald Yazdi (34), 3. Dr. Kerstin Hattemer (33) - Netto C: 1. Thomas Gies (43), 2. Yvonne Kleemann (41), 3. Bernhard Krause (40) - Nearest to the Dax Line Damen: Cornelia Gaehn - Nearest to the Dax Line Herren: Egon Weber - Nearest the Pin Damen: Claudia Habermehl - Nearest the Pin Herren: Rolf Halbig.
dh/11/06/2017

Der Sommer Vierer 2017 - welch ein wunderbarer Golftag! 05.06.2017
An diesem Tag hat einfach Alles gepasst: wunderbares Sommerwetter mit kleinen, weißen Wolken ... um die 20 Grad und damit nicht zu warm .... Golfplatz in Top-Zustand (Danke Thommy McFadden) .... hervorragende Stimmung unter den insgesamt 98 Teilnehmern, nicht nur auf dem Platz, sondern auch nach der Runde auf der Terrasse und ganz besonders abends im Rahmen des köstlichen Grill Buffets von Herrn Singh ... und hervorragende Ergebnisse mit immer mehr als 40 Punkten bei den Siegern in den drei Nettoklassen! Nach dem Gastronomie Cup im Format Chapman Vierer und dem Ostercup im Format 2er Scramble bewies der Sommer Vierer im Format Vierfall Stableford mit nahezu 100 Teilnehmern einmal mehr die große Beliebtheit der Vierer-Wettspielformate, wobei die nächste Austragung eines Vierers, nämlich der Ehepaar-Vierer am 8. Juli 2017 im Format Klassischer Vierer, ja schon am Horizont zu sehen war. Gewonnen haben: Netto A: 1. Nadjesdha & Karsten Frick (47), 2. Regine & Rolf Halbig (46), 3. Anja Lorz & Corinna Endreß (44) - Netto B: 1. Brigitte & Dr. Bernd Müller (48), 2. Conchin Brau-Stapf & Udo Stapf (45), 3. Andrea & Martin Preisler (43) - Netto C: 1. Martina Jäger & Lothar Schickedanz (50), 2. Inge & Gunter Berthold (45), 3. Dr. Ingeborg & Dr. Rolf Wiener (44).
dh/06/06/2017

Ja, was quakt denn da und was fliegt denn da?Unsere Amphibien und Libellen an Spielbahn Nr. 16! Manche finden's lästig - manche finden's putzig und können sich über die Wunder der Natur nicht einkriegen! Dem aufmerksamen Golfer ist das laute Gequake - manchmal sogar schon ähnlich lauter Lachgeräusche - in der Nähe des kleinen Teiches vorne rechts an der 16. Bahn und auch an allen weiteren Teichen der Golfanlage gerade zu dieser Zeit des Jahres bestimmt nicht entgangen und bei genauerem Hinsehen kann man den Verursacher der lauten Geräusche ganz leicht ausmachen und entdeckt ganz schnell einen stattlich erscheinenden Frosch, der mit weit aufgeblasenen Backen (sicherlich) auf das andere Geschlecht aufmerksam machen möchte. Nun, unsere Frösche in den Teichen der Bahnen 1, 2, 8 und 16 gehören zur Gattung der Teichfrösche, einem Hybrid oder Bastard aus dem Seefrosch und dem Kleinen Wasserfrosch, der in West- und Mitteleuropa flächendeckend vorkommt! In der Grundfärbung ähnelt der Teichfrosch meist stärker dem Kleinen Wasserfrosch, wobei die Oberschenkel-Hinterseite nur wenig oder gar nicht gelb gefärbt ist. Die Schallblasen der Männchen sind hellgrau. Quelle: Nabu und weitere Informationen hier!

Im Uferbereich speziell der Teiche an Bahn 16 - und damit über den Köpfen der Frösche - ist eine weitere Tierart zu beobachten, die schon mehr als 300 Mio Jahre auf der Erde existiert! Beobachtet man hier etwas genauer, so hat man plötzlich das Gefühl, dass "fliegende Edelsteine" in metallisch blauer Färbung zwischen den Gräsern umher fliegen, wobei es sich in Wirklichkeit jedoch um die auch auf unserem Golfplatz vorkommende kleine Prachtlibelle handelt. Die Prachtlibellen gehören in Europa zu den größten Vertretern der Kleinlibellen. Sie erreichen eine Körperlänge von 50 Millimetern und eine Flügelspannweite von 60 bis 75 Millimetern. Die Körper der europäischen Arten sind durchweg metallisch blaugrün gefärbt, die Männchen besitzen außerdem auffallend blauschimmernde Flügel. Für mich ist es jedes Mal ein tolles Erlebnis diese Tiere auf unserem Golfplatz beobachten zu können und vielleicht halten sie vor dem nächsten Chip oder Putt an der 16 einmal inne, um dieses Wunder der Natur am Teich neben dem Grün in Augenschein zu nehmen. Nähere Informationen bei WIKIPEDIA hier ...

Text und Bilder Dieter Hoffmann, 30.05.2017

+++ Hanauer Talent Johanna Grumann sichert sich den Titel bei den Hessischen Jugendmeisterschaften Mädchen AK 14 am letzen Wochenende in Bad Vilbel! Toll gemacht, liebe Johanna, und von uns allen (Vorstand, Mitgliedern, Professionals, Greenkeepern usw.) HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! (Bild: HGV) +++Erfahren Sie mehr ...

13.05.2017 - European Senior Tour Spieler Simon Brown in Hanau zu Gast - HONMA Demo Day stößt auf großes Interesse! Der ehemalige Gewinner der RUSSIAN Open 2013, der DUTCH SENIORS OPEN 2013 und der FRENCH RIVIERA MASTERS 2015 - Simon Brown - war heute in Hanau zu Gast und lobte Qualität und Erscheinungsbild der Golfanlage in Wilhelmsbad. Simon Brown ist Vertragsspieler der bekannten japanischen Golfmarke HONMA und ließ es sich nicht nehmen, die Teilnehmer des von Trish und John Brennand durchgeführten HONMA Demo Days am heutigen Samstag persönlich zu beraten und auf dem Platz zu begleiten. Die nächsten Turniere für den sympathischen Simon Brown finden nunmehr auf der US Seniors Tour statt, bevor es sodann wieder zurück nach Europa geht. Nähere Infos hier ...

Freundschaftsspiel mit Friedberg am 1. Mai 2017 - Dauerregen konnte der guten Stimmung nichts anhaben! Das seit 2003 regelmäßig und nunmehr schon zum 15. Mal hintereinander ausgetragene Freudschaftsspiel zwischen Hanau und Friedberg fand in diesem Jahr mit der Rekord-Teilnehmerzahl von 100 Golfern statt, die es sich alle nicht nehmen ließen, trotz Dauerregens im Format Vierball Stableford auf die Runde zu gehen. Eine tolle Halfway-Station bei Frau Schaum und das leckere Abendessen bei Loveley Singh sorgten sowohl bei den Friedberger Gästen, als auch den Hanauer Golfern für große Begeisterung und bei der abschließenden Siegerehrung beschworen der Hanauer Vize-Präsident Michael Nies, der Präsident des GC Friedberg Michael Ernst, der Spielführer des GC Friedberg Stephan Pfeifhofer und der Hanauer Spielführer Dieter Hoffmann den guten Geist der Freudschaft zwischen beiden Vereinen. Erstmals in der nunmehr 15 jährigen Geschichte konnte die nicht-gastgebende-Mannschaft - in diesem Fall Friedberg - den Teampokal gewinnen und für ein Jahr mit nach Hause nehmen. Die besten Paarungen waren: Friedberg: 1. Netto: Andrea Klose & Dr. Raimund Klose (43), 2. Netto: Anne & Michael Ernst (41), 3. Netto: Sabine & Martin Liedtke (41) - Hanau: 1. Netto: Gabriele & Katharina Latzel (43), 2. Netto: Dr. Michael Habermehl & Hans Damisch (43), 3. Netto: Maria & Günter Schmack (42).
dh/01/05/2017   

Jahreshauptversammlung 2017 27.04.2017, 19:00 Uhr, Bürgerhaus Maintal-Hochstadt.
Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Golf Club Hanau-Wilhelmsbad am Donnerstag, dem 27.04.2017, erschienen 75 Mitglieder, die mit großem Interesse alle Ausführungen des Vorstandes zu den Geschehnissen und der finanziellen Situation des Vereins im abgelaufenen Jahr zur Kenntnis nahmen. Es berichteten Präsident Jürgen Kilian, Vize-Präsident Michael Nies, Schatzmeister Christofer Hattemer, Spielführer Dieter Hoffmann, Platzwart Dr. Elmar Späth und Jugendleiterin Michaela Schlömer. Der Vorstand bedankte sich in aller Form bei allen ehrenamtlichen Mannschaftsführern, Sparten-Kapitänen und Ausschussmitgliedern für die geleistete Arbeit und bat um Fortführung des unermüdlichen Engagements auch im Jahr 2017. Nach den Ausführungen des Wirtschhaftsprüfers Herrn Dipl.-Kfm. Reinhard Hühn und damit bestätigter, ordnungsgemäßer und sparsamer Haushaltsführung, wurde der Vorstand ohne nennenswerte Gegenstimmen entlastet. Über beide eingegangenen Anträge von Mitgliedern und Vorstand, wie der Modifizierung der Spielmöglichkeiten von auswärtigen Mitgliedern und der Einführung einer neuen Mitgliedschaftskategorie für Kinder Jugendliche ohne Spielrecht, wurde von der Versammlung positiv beschieden und die Umsetzung der Beschlüsse dem Vorstand übertragen. Nach einer ausführlichen Darstellung der Thematik "Gemeinnützigkeit" des Golf Club Hanau-Wilhelmsbad durch den Präsidenten Herrn Jügen Kilian und Erörterung von Fragen aus dem Kreise der anwesenden Mitglieder unter dem TOP "Verschiedenes", endete die eher als "ruhig" zu bezeichnende Jahreshauptversammlung 2017 des Golf Club Hanau-Wilhelmsbad um 21:15 Uhr.
dh/28/04/2017

Ostercup 2017 mit 92 Teilnehmern und sagenhaftem Bruttoergebnis von 9 (!) unter Par! 15.04.2017
Am Ostercup im Golf Club Hanau-Wilhelmsbad treilzunehmen, ist immer wieder eine Freude, denn man trifft bei diesem traditionell gut besuchten Turnier Anfang der Saison viele nette Bekannte, die man über Winter nicht gesehen hat und verbringt mit ihnen einen schönen Tag erst auf dem Platz und sodann beim gemeinsamen Abendessen in den Clubräumen. Das Organisationsteam des Ostercup, bestehend aus Gabriele Clouth, Doris & Martin Grieshaber und Dieter Hoffmann, ließ auch in diesem Jahr Nichts unversucht, um mit - zum Beispiel - kleinen Nestchen an den Abschlägen, gefüllt mit süßen Leckereien, die Golfer zu erfreuen und an den Osterfeiertag zu erinnern. Höhepunkt des Tages war einmal mehr die "Grüne Soße" zum Abendessen und die gekonnt vorgenommene Siegerehrung durch Gabi Clouth und Doris Grieshaber. Besonders hevorzuheben war das Ergebnis von 9 (!) unter Par des Teams Antje Heissel und Alexander Sahm, beide mehrmalige Clubmeister und Spieler dere ersten Mannschaft. Gewonnen haben: Brutto: Antje Heissel & Alexander Sahm (45) - Netto A: 1. Silvia & Hemut Sann (50), 2. Maria & Günter Schmack (49), 3. Karin & Günter Gebl (48), 4. Götz Winter & Martin Preisler (47), 5. Elke & Michael Klebe (45) - Netto B: 1. Birgit Lauf & Ekkehard Keim (49), 2. Conchin Brau-Stapf & Udo Stapf (47), 3. Johanna & Klaus C. Lochmann (46), 4. Dr. Helena Spetlikova & Dr. Jan Spetlik (45), 5. Marion & Rolf Brackmann (45) - Netto C: 1. Kira Rudolph & Michael Hoffmann (55), 2. Charlotte Biermann & Horst Zitzelsberger (49), 3. Corinna Endreß & Paul Szczeny (48), 4. Gabriele & Alfred Clouth (47), 5. Horst Lach & Hans Damisch (46) - Netto D: 1. Anke Kaiser & Norman & Hering (54), 2. Constantin Clouth & Dr. Fritz Ludwig (49), 3. Anita & Rainer Krapp (47), 4. Christel & Gerhard Rohde (46), 5. Monika Kratz & Dr. Karin Schneider (44).
dh/17/04/2017 

Preis der Gastronomie 2017 (08.04.2017)
120 gut gelaunte Starter gingen am Samstag, dem 8. April 2017 um 12:00 Uhr per Kanonenstart auf die Runde, um in 4er Flights und dem Wettspielformat Chapman-Vierer die begehrten Stableford Punkte zu sammeln. Schon vor dem Start wurden die Teilnehmer mit Müsliriegeln und Getränken von Herrn Lovely Singh und seinem Team bewirtet und den gesamten Tag über kümmerte sich unser beliebter Pächter rührig um das Wohl der Golfer. Es war ein Golftag, wie aus dem Bilderbuch! Zarte Blätter an den Ästen der Bäume und die Grüns schon in einem bemerkenswert guten Zustand. Der Spaß am Golfsport hätte nicht größer sein können. Die Halfway Station mit Würstchen, kleinen Frikadellen, Kuchen und Kaffee wurde von den Golfern ebenso begeistert aufgenommen, wie das ersehnte Welcome Back Getränk auf der Restaurant Terrasse in Form eines frisch gezapften Bieres, oder eines köstlichen Aperol Sprizz. Höhepunkt des wunderbaren Golftages war nunmehr schon im vierten Jahr hintereinander das köstliche Abendessen inklusive Getränken und alle Golfer dankten Familie Singh - und hier ganz speziell Herrn Loveley Singh - mit Standing Ovations für die von Herzlichkeit getragene Bewirtung. Der guten Tradition im Hanauer Golfclub gemäß, wurden im Rahmen der Siegerehrung von Spielführer Dieter Hoffmann zahlreiche neue Mitglieder vorgestellt und willkommen geheißen. Gewonnen haben: Brutto: Lennart Späth & Nicolas Zeitler (37) - Netto A: 1. Sabine Schuch & Dr. Elmar Späth (46), 2. Katharina & Gabriele Latzel (42), 3. Marion & Rolf Brackmann (41) - Netto B: 1. Elke Hinz & Thomas Weidenweber (47), 2. Gabriele & Dr. Rüdiger Günther (41), 3. Dr. Kerstin & Christofer Hattemer (41) - Netto C: 1. Kira Rudolph & Luisa Noll (46), 2. Birgit Lauf & Ekkehard Keim (43), 3. Claudia & Uwe Steinkrüger (42) - Netto D: 1. Dr. Folke Tamms-Knobloch & Peter Knobloch (45), 2. Elisabeth & Peter Ertelt (44), 3. Eva Simon-Blum & Dr. Winfried Blum (42).
dh/09/04/2017 

Ja, was wächst denn da? Tausende kleiner, weißer Buschwindröschen schmücken den Waldboden auf unserem Golfplatz! 27.03.2017
Der aufmerksame Beobachter hat die kleinen, weißen Blümchen auf dem Waldboden des gesamten Golfplatzes sicherlich schon bemerkt und viele Golfer stellen sich seit Jahren die Frage, wie denn die korrekte Bezeichnung dieser untrüglichen Vorboten des Frühlings denn eigentlich sei. Nun, bei diesen lieblichen, weder für Tier noch für Mensch genießbaren Planzen handelt es sich um das in ganz Europa vorkommende Buschwindröschen, Lateinisch: Anemone nemorosa. Das Verbreitungsgebiet umfasst vor allem das eher atlantisch bis subkontinental geprägte westliche und mittlere Europa, sowie Teile Asiens von der Ebene bis ins Gebirge (in Österreich bis 2000 Meter NN). In den Allgäuer Alpen steigt es fast bis zu 2000 Metern Meereshöhe auf. Deutschland ist bis auf die Küstenmarschen und ähnlich waldfreie Landschaften weitgehend geschlossen besiedelt. Das Buschwindröschen ist ein typischer Frühjahrsgeophyt, der die Krautschicht in Wäldern bildet, während die Bäume im Frühling noch kein Laub tragen. Da das Buschwindröschen hohe Lichtansprüche hat, findet der gesamte Lebenszyklus der Pflanze im Frühjahr statt. Oft werden große Flächen von dieser gesellig wachsenden Art eingenommen und mit einem weißen Blütenteppich bedeckt. Es werden mäßig frische bis feuchte, nährstoffreiche, tiefgründige, lehmige Mullböden in sommergrünen Laubwäldern (z. B. Buchen-Mischwäldern, Eichen-Hainbuchenwäldern, Hartholzauwäldern), in Schlehengebüschen sowie sekundär in mageren Glatthaferwiesen besiedelt. Es ist eine Charakterart der Buchen- und sommergrünen Eichenwälder Europas (Klasse Querco-Fagetea). Das Buschwindröschen gilt als ökologisch mäßig anspruchsvoll hinsichtlich der Standortgegebenheiten; es verhält sich etwas indifferenter als das Gelbe Windröschen, mit dem es syntop vorkommen kann. Quelle: Wikipedia!
dh/27/03/2017

 

Immer wieder zur gleichen Zeit am gleichen Ort - unsere Schneeglöckchen an Bahn 11! 27.02.2017
Dem aufmerksamen Besucher unserer Homepage ist sicherlich nicht entgangen, dass immer zu dieser Zeit des Jahres eine kleine Veröffentlichung zu den weiß blühenden Schneeglöckchen in der Höhe des Damenabschlages rechts am Waldesrand von Bahn 11 stattfindet. Wie man aus den Veröffentlichungen der Jahre 2015, 2014 und 2012 gut erkennen kann, blühen diese ersten Boten des Frühlings auf unserem Golfplatz immer am selben Ort und immer Ende Februar / Anfang März, egal ob der Winter davor kalt oder milde war. Ganz so schnell geht es jetzt allerdings doch noch nicht mit Beginn der Turniersaison auf unserem Golfplatz, denn auch hierzu kann man in der Chronik leicht erkennen, dass vor Ende März keine großen Veranstaltungen stattfinden. Ein wenig Geduld ist also noch gefragt, die Wettspielsaison ist jedoch schon in Sicht!
dh/27/02/2017

Gut vorbereitet auf die Saison - Hanauer Golfer grüßen von der Trainingsreise mit Günther Pausch aus Agadir, Marokko! Tolles Wetter, ausgelassene Stimmung und wunderbare Golfmöglichkeiten rund um den ROBINSON Club Agadir! 09.02.2017

Den Aufstieg fest im Blick - erste Herrenmannschaft beginnt mit regelmäßigem Training und geht verstärkt in die Saison! 05.02.2017
".... mit diesem Team ist der Aufstieg von der DGL Oberliga Herren hin zur Regionalliga auf jeden Fall drin ... wir sind alle hoch motiviert und werden bestens vorbereitet in die Saison gehen...!" so, Nic Zeitler, neu ernannter Captain der ersten Herren- und Hessenligamannschaft zu Beginn des nunmehr jeden Sonntag stattfindenden Trainings bei den Professionals John Brennand und Ian Thompson auf der Driving Range des Golf Club Hanau-Wilhelmsbad. "Es freut mich besonders," meinte Nic Zeitler weiter "... dass wir durch die Neuzugänge Dustin Winter (-0,5), Maurice Nix (-2,8), Sebastian Schröder (-2,5) und Robert Pscheid (-3,2) nunmehr über ein noch größeres Potential an hervorragenden Spielern verfügen, was unsere Chancen zum Aufstieg in der DGL, als auch in der Hessenliga deutlich erhöht!" Golf Club Hanau-Wilhelmsbad - Kader der 1. Herrenmannschaft 2017: Jonathan Grumann (+0,1), Felix Glattbach (0,0), Alexander Sahm (-0,1), Dustin Winter (-0,5), Moritz Hensel (- 0,6), Heribert Hoffmann (-2,1), Stefan Weyrauch (-2,2), Sebastian Schröder (-2,5), Matthew Brennand (-2,8), Maurice Nix (-2,8), Robert Pscheid (-3,2), Florian Weyrauch (-3,4), Moritz Langer-Bodensohn (-4,0), Christian Stieler (-4,2), Nicholas Zeitler (-5,9) und Christian Block (-6,7). Bild rechts: Neuzugänge der 1. Mannschaft Saison 2017.
dh/05/02/2017