Golf Club Hanau-Wilhelmsbad wurde große Ehre zuteil!
HGV feiert 50jähriges Jubiläum beim Präsidenten-Cup in Hanau (25.09.2020).
1970 wurde der HGV als erst dritter Landesgolfverband gegründet. Daher war in diesem Jahr zum 50jährigen Jubiläum einiges geplant, doch die Pandemie machte viele Vorhaben zunichte. Nun konnten die Präsidenten der Mitgliedclubs im HGV zum Abschluss des Jubiläumsjahres immerhin noch beim HGV Präsidenten Cup das Jubiläum feiern. Dazu hatte der HGV nach Hanau, einem der sieben Gründerclubs, eingeladen. Der Großteil der hessischen Golfclubs war mit ihren Präsidenten/innen und ihren Partnern vertreten. Zudem folgten die Präsidenten der Landesgolfverbände aus Berlin-Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Bayern der Einladung. Zunächst wurde auf der bestens gepflegten Anlage des Golfclub Hanau ein Scramble gespielt. Der Präsident des HGV, Dr. Gutmann Habig, begrüßte die Gäste und dabei insbesondere den Staatssekretär des hessischen Umweltministeriums, Herrn Oliver Conz und seine Gattin und verband seine Begrüßung mit einem golfbezogenen Zauberkunststück. Für den DGV war der ehemalige Präsident des HGV und jetzige stellvertretende Präsident des DGV, Achim Battermann, unter den Gästen. Herr Battermann gratulierte dem Hessischen Golfverband und übergab einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro. Außerdem übermittelte der Präsident des DGV, Claus Kobold, seine Glückwünsche per Video-Botschaft. Es folgte in stimmungsvoller Atmosphäre ein kurzweiliges Abendprogramm mit vielen magischen Momenten. Auch die Sponsoren der Jubiläums Trophy waren vertreten. Die comforte AG, Golf Götze, Hassia und TiCad hatten direkt nach der Absage der geplanten Clubturniere der Jubiläums Trophy zugesagt, diese auch im kommenden Jahr zu unterstützen. Für den Präsidenten Cup brachten sie attraktive Preise für die Tombola und die Sonderwertungen mit. Hassia sorgte außerdem für die Softgetränke während der Runde und des Abends. Das Turnier gewann im Netto das Team mit Ekkehart Schiefer, Präsident des LGV Nordrhein-Westfalen, Dr. Bernd Ellinger, Ulrike von der Recke und Barbara Georg mit 52 Schlägen. Brutto ging mit einer 67 an das Team Matthias Jensch, Susanne Götze, Daniela Reinmann und Marc vom Hagen. Quelle: Homepage des Hessischen Golf Verbandes!

Hanauer Team bleibt auch in der Saison 2021 erstklassig! 03.+04.10.2020
Mit einem deutlichen Sieg bei der in diesem Jahr am 3.+4. Oktober in Lich augetragenen 1. Hessenliga, dem einzigen im Coronajahr ausgetragenen Wettbewerb für Vereinsmannschaften in Hessen, konnte sich die 1. Mannschaft des Golf Club Hanau-Wilhelmsbad e.V. rund um Kapitän Nic Zeitler mit einem deutlichen Sieg von 5:1 über Kronberg den Verbleib in der 1. Hessenliga auch für 2021 sichern. Neben hervorragendem Golf von allen Hanauer Spielerinnen und Spielern am zweiten Spieltag gelang Heribert Hoffmann mit dem sensationellen Sieg von 1 auf am letzten Loch gegen Stephanie Kiefer, AK 50 Team Europameisterin, sowie amtierende Deutsche und Hessische Meisterin der Damen AK 50, eine ganz besondere Leistung! Sieger der 1. Hessenliga wurde die Mannschaft aus Frankfurt, den zweiten Platz belegte das Team aus Neuhof! Wir gratulieren!
dh/04/10/2020 

27.09.2020 - Dr. Kerstin Hattemer & Christofer Hattemer gewinnen die Clubmeisterschaft der Paare 2020! ".... welch ein toller Golftag, auch wenn es zum ersten Start morgens um 10:00 Uhr vom regnerischen Wetter her noch nicht so ausgesehen hatte ...!" war die einhellige Meinung aller Teilnehmer der diesjährigen Paarmeisterschaft am Sonntag, dem 27. September 2020. Gut gelaunt und in fester Absicht, keine auch noch so kleine Kritik am Teampartner zu üben und damit die gute Stimmung zu erhalten, gingen 16 Paare auf die Runde, um im Format "Klassischer Vierer nach Stableford", den Meister zu ermitteln. Die äußeren Verhältnisse konnten "als einer Meisterschaft höchst würdig" bezeichnet werden, der Platz war in einem hervorragenden Zustand, Qualität und Pflegezustand von Fairways, Grüns und Hindernissen boten Dank des Einsatzes von Headgreenkeeper Tommy McFadden und seinem Team beste Voraussetzungen zum Erspielen von Pars und Birdies. Besonders gelobt wurde die von Club Gastronom Herrn Lovely Singh bereitgestellte Halfwaystation hinter dem 9. Grün, denn die köstliche Kartoffelsuppe mit Würstchen, der warme Kaffee und der leckere Kuchen trafen zu 100 Prozent die Erwartungen der Golfer. Die Siegerehrung durch Spielführer Dieter Hoffmann fand unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln erstmals wieder im Clubhaus statt und die Freude war besonders groß, als der Präsident des Golf Club Hanau-Wilhelmsbad e.V. und seine Gattin den ersten Preis in Empfang nehmen durften! Ergebnisse: Clubmeister der Paare 2020 (1. Brutto): Dr. Kerstin & Christofer Hattemer (19) - Vize-Clubmeister der Paare 2020 (2. Brutto): Petra & Dr. Sören Daniel Baumgärtner (18) - Nettowertung 1. Platz: Gabi & Frithjof Nieke (35).
dh/27/09/2020  

Clubmeisterschaft AK offen am 05.+06. September 2020 - Herzlichen Glückwunsch den Geschwistern Grumann!
Turnusgemäß wurden die diesjährigen Clubmeisterschaften im Modus Zählspiel ausgetragen und es hatten sich insgesamt 19 Mitglieder des Golf Club Hanau-Wilhelmsbad angemeldet, um den begehrten Titel "Clubmeister", also beste Spielerin, bester Spieler des Vereins zu erringen. Die Meisterschaft ging einmal mehr über 3 x 18 Löcher, wobei sich bei den Damen schon früh ein harter Kampf zwischen der Bundesligaspielerin Antje Heissel und der mehrmaligen Hessischen Meisterin (Jugend und Erwachsene) Johanna Grumann abzeichnete. Letztlich konnte sich Johanna Grumann den Sieg mit 218 Schlägen sichern, sportliche Anerkennung gebührt Antje Heissel für den zweiten Platz. Bei den Herren zeichnete sich ebenfalls von Anfang an ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem hervorragend aufspielenden Jonathan Grumann (zwei Runden mit 71 Schlägen und die dritte Runde mit 69 Schlägen von Weiß!) und dem ebenfalls mit einer Plus-Vorgabe spielenden Moritz Hensel ab, den letztlich Jonathan Grumann mit 211 Schlägen für sich entschied. Der Präsident des Golf Club Hanau-Wilhelmsbad, Herr Christofer Hattemer, ließ es sich nicht nehmen, den Siegern die Preise persönlich zu überreichen. Clubmeisterin 2020: Johanna Grumann (218), Vize Clubmeisterin 2020: Antje Heissel (224) - Clubmeister 2020: Jonathan Grumann (211), Vize Clubmeister 2020: Moritz Hensel (218) - Nettowertung 1. Jonathan Grumann (136), 2. Emma Mae Blumör (140). Herzlichen Glückwunsch allen Siegern! 

Senioren Clubmeisterschaften am 05.+06. September 2020
Insgesamt 34 Teilnehmer, darunter 9 Damen und 25 Herren, hatten sich zu den diesjährigen Senioren Clubmeisterschaften angemeldet und um den begehrten Titel gekämpft. Letzlich konnte sich bei den Damen Constanze Roschild vor der nach der ersten Runde führenden Karin Gebl mit 3 Schlägen durchsetzen, bei den Herren siegte mit einem einzigen Schlag Vorsprung Albrecht Kleemann vor dem ebenfalls nach der ersten Runde führenden Horst Linzbach. Die Siegerehrung wurde der hohen Wertigkeit der Veranstaltung gemäß vom Präsidenten des Golf Club Hanau-Wilhelmsbad, Herrn Christofer Hattemer durchgeführt. Senioren Clubmeisterin 2020: Constanze Roschild (165), Vize Clubmeisterin 2020: Karin Gebl (168) - Senioren Clubmeister 2020: Albrecht Kleemann (153) , Senioren Vize Clubmeister 2020: Horst Linzbach (154). Nettowertung: 1. Horst Linzbach (143), 2. Patrick Neu (145). Wir gratulieren!

Preis der Gastronomie 2020 (16.08.2020)
Es war ein Golftag, wie aus dem Bilderbuch! Im siebten Jahr hintereinander veranstaltete die Gastronomie des Golf Club Hanau-Wilhelmsbad ihr höchst beliebtes Turnier und selbst im "Corona-Jahr 2020" ließ es sich der Pächter des Restaurants, Herr Lovely Singh, nicht nehmen, die Golfer im Rahmen seines "Preis der Gastronomie" zu verwöhnen. Der Ablauf des Tages - immer unter Einhaltung der Corona bedingten Abstands und Hygieneregeln - sorgte einmal mehr für große Begeisterung bei den 80 Teilnehmern, die in diesem Jahr im Format (Zeitstart) 4er Scramble Zählspiel Brutto um die begehrten Preise kämpften. Von allen Seiten wurde die hervorragende Halfwaystation am 9. Grün mit Wiener Würstchen, Kaffee und Kuchen sehr gelobt und das abendliche 4-Gang-Menü auf der Mitglieder-Außenterrasse war in Qualität und Geschmack kaum zu überbieten. Zum Höhepunkt des Abends sprachen die Vorstandsmitglieder des Golf Club Hanau-Wilhelmsbad, Herr Christofer Hattemer (Präsident) und Herr Dieter Hoffmann (Spielführer), Herrn Lovely Singh ihre höchste Anerkennung für den stets einwandfreien und gekonnten Service aus und betonten im Namen aller Mitglieder, dass man sich auf noch möglichst viele Jahre einer zukünftigen Zusammenarbeit freue. Die Teilnahmegebühr für den diesjährigen Preis der Gastronomie war einmal mehr mit € 35,- festgesetzt, wobei in diesem Betrag das Meldegeld für die Turnierrunde, die Halfway-Station, der Aperitiv vor dem Abendessen, das festliche 4-Gang-Menü und alle Getränke des Abends enthalten waren. Vielen Dank, Mister Lovely Singh, für diesen wunderbaren Tag! Gewonnen haben (Wertung Zählspiel Brutto): 1. Antje & Malte Heissel, Kira Rudolph, Yvonne Kleemann (63) - 2. Dr. Gabriele & Timm & Jochen Weigt, Albrecht Kleemann (65) - 3. Maria & Günter Schmack, Nadjeshda & Karsten Frick (68).
dh/18/08/2020

15.08.2020 - 25 Jahre Pro Shop Brennand - Herzlichen Glückwunsch, liebe Patricia & lieber John! "Der Pro Shop von Patricia "Trish" und John Brennand ist ein ganz wesentlicher Teil der Infrastruktur unserer Golfanlage und es ist eine stolze Leistung in den heutigen Zeiten und sich wandelnder Einkaufsgewohnheiten, solch ein Einzelhandelsgeschäft über ein viertel Jahrhundert erfolgreich zu betreiben .... dem gilt unser aller Respekt!" meinte Präsident Christofer Hattemer in seiner Rede anläßlich der Jubiläumsfeier zum 25 jährigen Jubiläum des Hanauer Pro Shops am Samstag, dem 15.08.2020. John & Patricia Brennand hatten alle Mitglieder zu einer kleinen Jubiläumsfeier auf die Außenfläche vor den Pro Shop geladen und sich dabei rührig um die Gäste gekümmert! So konnten edle Tropfen des Weingutes Hamm, Ingelheim, verkostet werden und die eigens von der Hanauer Club Gastronomie, Herrn Lovely Sing, zubereiteten Leckereinen schmeckten wunderbar. "Die letzten 25 Jahre sind wie im Fluge an uns vorüber gezogen und eigentlich wollten wir doch nur ein Jahr bleiben, als wir 1989 - damals wurde der Pro Shop noch von Rosi & Martin Day betrieben - hier nach Hanau kamen ...!", meinte John Brennand in einem Gespräch mit den anwesenden Gästen. John Brennand kam allerdings schon viel früher, nämlich erstmals im Jahr 1983 in die Brüder-Grimm-Stadt, um seinen Freund und damaligen Hanauer Professional Andy Payne zu besuchen. Beide Professionals spielten damals eine Runde Golf zusammen und mit von der Partie war ebenfalls Dieter Hoffmann, der jetzige Spielführer des Vereins. Nach einem Vorstellungsgespräch in England mit dem damaligen Präsidenten Herrn Claus Comperl ging es für John & Patricia 1989 sodann gleich nach Hanau, wo man sich offenbar sofort wohlfühlte und aus dem ursprünglich geplanten Jahr nunmehr bereits 31 Jahre der Zusammenarbeit wurden. Als 1995 Rosi & Martin Day Hanau Richtung Jossgrund verließen, bot der der damalige Präsident, Herr Volker Kirch, dem schottisch/nordenglischen Paar den Betrieb des Pro Shops an, dessen 25 jähriges Bestehen man ja heute feiert. Seit 1989 - also eigentlich seit dem ersten Tag der Arbeitsaufnahme hier in Hanau - war und ist John Brennand eine kompetenter Ansprech- und Trainingspartner für das Hanauer Golftalent Alexander Cejka und bis zum heutigen Tage verbindet beide eine tiefe Freundschaft, wovon Alexanders Golftasche im Pro Shop immer noch zeugt. 

In den letzten 25 Jahren, liebe Patricia und lieber John, ist zwischen euch beiden und vielen von uns im Hanauer Golf Club ein mehr als freundschaftliches Verhältnis entstanden und ihr werdet von allen Seiten sowohl fachlich, als auch menschlich sehr geschätzt. Herzlichen Glückwunsch noch einmal zum 25jährigen Jubiläum und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Im Namen des Vorstandes und aller Mitglieder
Euer Freund Dieter

Vierer-Clubmeisterschaft am 8. + 9. August 2020 entwickelte sich zur Hitzeschlacht!
Mit den Worten ".... ein großes Kompliment an alle Teilnehmer, die an diesem Sommerwochenende bei mehr als 35 Grad Hitze alle drei Runden durchgehalten haben ...!" eröffnete Spielführer Dieter Hoffmann die Siegerehrung der diesjährigen Vierer-Clubmeisterschaft, die wie im Golf Club Hanau-Wilhelmsbad üblich, in den Formaten Vierball-Bestball (3/4 Vorgabe für jeden), Vierer mit Auswahltreibschlag (Teamhandicap 60/40) und Klassischer Vierer (Teamhandicap 50/50) ausgetragen wurde. Der Präsident, Herr Christofer Hattemer, hatte es sich trotz 39 Grad Hitze nicht nehmen lassen, die Teilnehmer bei der letzten Runde auf dem Platz zu begleiten und sich ein Bild der Leistungsstärke zu verschaffen. In seiner kleinen Rede im Rahmen der Siegerehrung würdigte er das Durchhaltevermögen aller Teilnehmer und die große Leidenschaft zum Golfsport, die bei allen unzweideutig zu erkennen war! Gewonnen haben: Vierer-Clubmeister 2020: Antje Heissel & Felix Aljoscha Frick (212) - Vize Clubmeister 2020: Moritz Hensel & Christoph Schlömer (215) - Sieger in der Nettowertung: Leon & Dr. Christian Trautermann (208). Herzlichen Glückwunsch!
dh/09/08/2020

Preis des Präsidenten am 02.08.2020
Von den Golfern lang erwartet und heiß ersehnt, fand am 2. August 2020 das erste Turnier der Saison inklusive gemeinsamen Abendessen auf der mit neuen Schirmen und neuen Sitzkissen ausgestatteten Terrasse statt. Unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln spielten 80 Mitglieder und Ehrengäste im beliebten Format Chapman Vierer um den Preis des Präsident 2020 und trafen sich nach der Golfrunde auf der Terrasse, um den Tag bei einem köstlichen Menü der Gastronomie Singh, und der Siegerehrung ausklingen zu lassen. Bei wunderbarem Sommerwetter und nach der Runde auf einem bestens gepflegten Platz, begrüßte der Präsident des Golf Club Hanau-Wilhelmsbad e.V., Herr Christofer Hattemer, alle Mitglieder und Ehrengäste, darunter den Präsidenten des Golf Club Neuhof, Herrn Hans Jürgen Fünstück mit Gattin, sowie den Präsidenten des Golf Club Taunus Weilrod, Herrn Thorsten Göbel mit Gattin, und kam in seiner späteren Tischrede einmal mehr auf die Corona bedingtern Einschränkungen der Turniersaison zu sprechen. Der Präsident wies ebenfalls auf die in den (wahrscheinlich) Oktober verschobene Jahreshauptversammlung hin und bat alle Mitglieder die Chance zu ergreifen, bei der Neuwahl des Vorstandes, resp. Wiederwahl des bestehenden Vorstandes, ihr Stimmrecht auszuüben. Nach dem Hauptgang wurde von Spielführer Dieter Hoffmann durch die Siegerehrung geführt und mit 33 Brutto Punkten und 49 Netto Punkten gab es hervorragende Ergebnisse von den Gewinnern. Höhepunkt und Abschluss des Abends bildete eine Verlosung von Greenfee-Gutscheinen für die Golfanlagen von Weilrod, Neuhof, Frankfurt und Bad Ems und von Sachpreisen der Fa. IDENTICA Szczesny, Herrn Paul Szczesny, und des in Frankfurt ansässigen Unternehmens SMOW, Designklassiker und Einrichtungsberatung, vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Roland Dötsch. Vielen Dank den Sponsoren für ihre freundliche Unterstützung! Die Sieger waren Brutto: Fabian Locker & Axel Weber (33) - Netto A: 1. Yvonne & Aki Kleemann (46), 2. Theresa Ummenhofer & Nic Zeitler (44), 3. Dorothea Christ & Inge Berg (41) - Netto B: 1. Martina Jäger & Lothar Schickedanz (49), 2. Gabi & Frithjof Nieke (43), 3. Kerstin & Thorsten Göbel (41).
dh/03/08/2020

Christofer Hattemer ist neuer Schatzmeister des Hessischen Golf Verbandes
Die Präsenz-Mitgliederversammlung des HGV war ursprünglich für Ende März terminiert, doch die Corona-Pandemie hat, wie so vielen anderen auch, dem HGV eine Durchführung verhindert. Der Gesetzgeber eröffnete mit dem "Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie" die Möglichkeit, über alle Tagesordnungspunkte und Anträge, die auch bei der ordentlichen Mitgliederversammlung zur Abstimmung hätten kommen sollen, im Umlaufverfahren abstimmen zu lassen. Von dieser Möglichkeit machte der HGV nun Gebrauch, da nach wie vor eine Präsenz-Mitgliederversammlung unter den herrschenden Regelungen aus organisatorischer Sicht nicht sinnvoll erschien. Zwingend erforderlich war, dass mindestens 50% der Mitglieder sich am Umlaufverfahren beteiligten. Diese Quote ist mit über 80% deutlich übertroffen worden, wofür sich der Präsident des HGV, Dr. Gutmann Habig, ausdrücklich bei allen Clubs im HGV bedankte. Alle zur Abstimmung vorliegenden Tagesordnungspunkte wurden mit einer überwältigenden Mehrheit zugestimmt. So hat der HGV nun auch einen neuen Schatzmeister. Sabine Paul trat zuvor nach ihrer einjährigen Amtszeit aus beruflichen Gründen leider von ihrem Amt zurück. Neuer Schatzmeister des HGV ist nun Christofer Hattemer, der gleichzeitig auch Präsident des Golfclub Hanau ist. Aus Sicht des Vorstandes ist es sehr bedauerlich, dass im Jubiläums-Jahr des HGV keine Präsenzsitzung möglich war. Den Film und die Chronik zum Jubiläum hatte man glücklicherweise zuvor fertigstellen können und der Präidenten-Cup findet unter Anwendung der Pandemie-Regelungen erst am Ende der Saison statt. Die Jubiläums-Trophy hatte man bereits im Mai auf 2021 verschoben, so dass dann 50+1 gefeiert wird. Quelle: Homepage Hessischer Golf Verband! Zum Video "50 Jahre Hessischer Golf Verband" geht es hier ...

Der Halbjahrespreis 2020 am 04. + 05.07.2020
Mit 34 teilnehmenden Mitgliedern fand auch in diesem Jahr der Halbjahrespreis in dem seit Jahren bewährten Format - Klasse A bis Stvg. 11,4 im Modus Zählspiel, Klasse B ab Stvg. 11,5 im Modus Stableford - statt und mit 45 Nettopunkten gelang unserem Mitglied Mutlu Uzun das beste Nettoergebnis in Klasse B, während Heribert Hoffmann mit einer 74 Brutto (=1 über Par) das beste Ergebnis in der Klasse A auf die Scorekarte schrieb. Ergebnisse: 1. Brutto Damen: Kira Rudolph (79+82=161), 1. Brutto Herren: Heribert Hoffmann (74+77=151) - Netto A: 1. Horst Linzbach (73+74=147), 2. Günter Späth (73+75=148) - Netto B: 1. Mutlu Uzun (45+33=78), 2. Juliane Eiberger (34+36=70), 3. Leon Trautermann (36+31=67).
dh/05/ß7/2020

29.05.2020 -  Offizielle Verabschiedung von Renate Kemler in den Ruhestand durch Präsident Christofer Hattemer, Platzwart Klaus Dreßler und Spielführer Dieter Hoffmann! Herzlichen Dank für die Organisation und Wettspielverwaltung von weit über 1.000 Turnieren in den letzten 20 Jahren, liebe Nati, und bis hoffentlich ganz bald wieder auf der Clubhausterrasse, oder unserem wunderbaren Platz!

Golf Club Hanau-Wilhelmsbad e.V.  - der Vorstand informiert 07.05.2020
Liebe Mitglieder, 
gemäß dem heute verkündeten Beschluss der hessischen Landesregierung ist kontaktloser Sport unter freiem Himmel wieder möglich. Somit dürfen wir unsere Golfanlage zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs am Samstag, 09. Mai 2020, öffnen! Konkret bedeutet dies: 
- Die in dieser Woche bekannt gegebenen Leitlinien haben ab Samstag Gültigkeit. 
Buchungen von Startzeiten und/oder Abschlagsboxen: ab Freitag, 08. Mai 2020, 9:00 Uhr.  
Es ist zu erwarten, dass uns viele telefonische Anfragen erreichen. Bitte buchen Sie deswegen möglichst online. In der Pressekonferenz hat der hessische Ministerpräsident, Herr Volker Bouffier, auf eigenverantwortliches Verhalten aufmerksam gemacht und zur Einhaltung der Hygiene- Abstandregelung angehalten. Auch hat er darauf hingewiesen, dass bei nicht Einhaltung der Regelungen, einzelne Institutionen wieder geschlossen werden können. Bitte seien Sie sich bewusst, dass die Ordnungsbehörden die wiedereröffneten Golfanlagen regelmäßig streng beobachten und kontrollieren und ggf. Maßnahmen einleiten, sollten Fehlverhalten zu erkennen sein. Wir freuen uns auf Sie und dem lange erwarteten Start in eine Golfsaison.

Für den Vorstand
Christofer Hattemer     Michael Nies
- Präsident -              - Vizepräsident - 

Liebe Mitglieder,
hier die Leitlinien für die geplante Wiederaufnahme des Spielbetriebs. In diesen Leitlinien finden Sie alle Maßnahmen übersichtlich zusammengefasst, die für die erste Phase vorgesehen sind. Sobald die hessische Landesregierung den Spielbetrieb auf Sport- und damit auch auf Golfanlagen genehmigt hat, werden wir Sie sofort darüber auf der Homepage und als Push-Nachricht informieren.

Leitlinien für einen an den Anforderungen des Gesundheitsschutzes (COVID-19) orientierten Spielbetrieb auf der Anlage des Golf Club Hanau-Wilhelmsbad e. V.
Phase I - Wiederaufnahme des Spielbetriebes
Um alle Verordnungen und Auflagen umzusetzen, informieren wir über folgende Maßnahmen. Wir setzen dabei in hohem Maße auf Ihre Eigenverantwortlichkeit, mit der Sie sich und alle anderen schützen. Deswegen steht über allem:
„Abstand halten! Ansammlungen vermeiden! Hygienevorschriften beachten!“

Startzeiten (an allen Wochentagen)
- buchbar bis zu 2 Tagen im Voraus, je ab 9:00 Uhr, vorrangig online
- Reservierung für eigene Person und eine weitere (nur Mitglieder)
- für 9-Loch Runden (in 2er Spielgruppen)
- Start von Tee 1 oder Tee 10
- im Zeitraum von 7:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Driving Range - NEU: VORRESERVIERUNG erforderlich
- buchbar analog der Startzeiten (s. o.)
- Nutzungsdauer 1 x 30 oder 2 x 30-Minuten-Block
- Abschläge von den markierten und nummerierten Bereichen mit eigenen Schlägern
- Kurzspiel-Übungsanlage und Puttinggrün sind in Verbindung mit einer reservierten Abschlagsbox nutzbar. Bitte hier ausschließlich eigene Bälle verwenden.

Spielbetrieb auf dem Platz
- Fahne soll nicht berührt und darf nicht aus dem Loch gezogen werden
- Ballwascher und Bunkerharken sind entfernt (Bunker bitte mit dem Fuß glätten)
- Golf Carts sind erlaubt – eine Person pro Cart, resp. 2 Personen aus demselben Hausstand, bitte vorab telefonisch reservieren

Hinweise:
- Bitte stornieren Sie nicht benötigte Startzeiten/Abschlagsboxen so früh wie möglich, damit diese anderweitig vergeben werden können.
- Reservierungswünsche per Mail werden nicht berücksichtigt.
- Bitte betreten Sie das Golfgelände nur mit einer gebuchten Startzeit (Platz und/oder Driving- Range) und dies möglichst erst kurz davor.
- Nach Nutzung der Anlage gilt es, diese zügig wieder zu verlassen.

Sekretariat
- Montag bis Sonntag 9:00 bis 18:00 Uhr telefonisch oder über das Fenster (die Tür zum Sekretariat bleibt geschlossen). Wir bitten um bargeldlose Zahlung.

Pro Shop
- Der Pro Shop ist zu den üblichen Zeiten gemäß den Regelungen des Landes Hessen und der Stadt Hanau für Einzelhandelsgeschäfte geöffnet (mit Mund-/Nasenschutz und max. 2 Kunden gleichzeitig)

Golfunterricht
- Golfunterricht findet statt und ist direkt bei den Professionals buchbar (hierfür muss keine Abschlagsbox reserviert werden)
- ausschließlich Einzelstunden
- Schüler und Professional verwenden eigenes Equipment 

Umkleidegebäude
- Nutzung der Umkleiden und Duschen ist derzeit nicht gestattet. Für das Spiel notwendigen Utensilien (Schuhe, Handschuhe, Jacken etc.) bitte einmalig herausnehmen und nach der Runde mit nach Hause nehmen.
- die Toiletten sind geöffnet 

Caddiehallen
- Aufenthalt für max. 2 Personen gleichzeitig gestattet (Mindestabstand!) Deshalb bitte möglichst Golftaschen mit nach Hause nehmen.

Gastronomie / Halfway House
- Die Öffnung von Gastronomie und Halfway House folgt den jeweils gültigen Regelungen des Landes Hessen und der Stadt Hanau. Bitte beachten Sie die tagesaktuellen Informationen auf der Homepage und der GC HU App.

In unser aller Interesse möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Einhaltung der genannten Vorgaben zwingend erforderlich ist. Bitte halten Sie überall Abstands- und Hygienevorschriften ein. Hinweisen und Aufforderungen von Mitarbeitern sind unbedingt Folge zu leisten.

Der Vorstand

Heute, 28. April 2020, im HANAUER ANZEIGER
Liebe Mitglieder, bitte beachten Sie die Aussagen unseres Präsidenten, Herrn Christofer Hattemer, in der heutigen Veröffentlichung im HANAUER ANZEIGER!
28.04.2020 - Dieter Hoffmann - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - 

April 2020 - Aktuelles vom Platzwart
Platzpflegemaßnahmen im Frühjahr 2020
- Unterhalt und Instandhaltung unserer Spielbahnen in der jetzigen Zeit ohne Spielbetrieb - Durch die Einstellung des Spielbetriebs infolge der Maßnahmen zur Eindämmung des Covid-19-Virus erscheint unsere wunderschöne Golfanlage im Moment verwaist. Viele fragen sich und uns, was geschieht im Moment zur Vorbereitung eines hoffentlich baldigen Wiederbeginns des Spielbetriebs in unserem Golf Club Hanau-Wilhelmsbad? Die beiden erste Monate des Jahres waren noch geprägt durch die Baumfällarbeiten. Nach Beendigung sollte der Abtransport der gefällten Stämme und auch vieler Reisighaufen erfolgen, was leider durch die extreme Nässe im Februar und der damit verbundenen Aufweichung des Waldbodens und der Wege unterbleiben musste. Bei der jetzigen Trockenheit könnten die Abtransporte erfolgen, die jedoch wegen Kapazitätsengpässen, die sich infolge der Coronakrise noch verstärken (siehe Hanauer Anzeiger vom 3.4.2020), nur vereinzelt möglich sind. Unsere Greenkeeper haben in den ersten beiden Monaten viel Zeit in das Ausfräsen der Baumstümpfe und auch Aufräumarbeiten an den Faiwayrändern investiert. Auch haben sie in dieser Zeit, wie jedes Jahr, Resturlaubstage genommen, sodass jetzt wieder mit beinahe voller Mannschaftsstärke die Pflege unserer Spielbahnen durchgeführt werden kann. Im März wurden zum Schutz unserer Platzarbeiter und zur Sicherstellung der Platzpflege das Greenkeeper-Team in zwei Mannschaften aufgeteilt, die zeitlich abwechselnd die notwendigen Arbeiten ausführten. Dies waren unter anderem weitere Aufräumarbeiten im Wald, Arbeiten an Bunkern wie das Entfernen von Unkraut, Rasensoden an den Kanten legen u.ä. Neben den Mäharbeiten wurden schon Bäche für einen besseren Wasserfluss gesäubert, um der Mückenplage wenig Chancen zu bieten. Auch wurden die Beregnungsanlagen durchgetestet, um ihre Funktion sicherzustellen. Auch wenn ab diesem Monat das Greenkeeper-Team wieder in voller Mannschaftsstärke arbeitet, muss aus Gründen des Infektionsschutzes eine Zweiteilung weiterhin erfolgen. Jedoch hat unser Headgreenkeeper Tommy McFadden Wege gefunden, um mit zwei Mannschaften gleichzeitig arbeiten zu können, ohne dass ein Infektionsrisiko besteht. Mit steigenden frühlingshaften Temperaturen steigt auch die notwendige Frequenz für das Mähen der Grüns, Abschläge, Fairways, Semiroughs und Roughs auch ohne Spielbetrieb! Darüber hinaus sind unter anderem für die nächsten Tage die Bewässerung der Rasensoden und Einsaaten geplant. Auch die Instandhaltung und Verbesserung verschiedener Fußwege zwischen einzelnen Spielbahnen wird erfolgen. Wir hoffen alle, dass die strengen Maßnahmen zur Eindämmung des Covid-19-Virus greifen und in absehbarer Zeit eine Lockerung für das gesamte gesellschaftliche Leben erfolgen kann. Nicht nur in dieser Hoffnung wird die Platzpflege im Golfclub Hanau-Wilhelmsbad wie in jedem Frühjahr gleichermaßen durchgeführt und wird uns sicherlich mit Beginn eines Spielbetriebs, wann auch immer das sein wird, hervorragende Platzkonditionen bescheren. (alle Fotos wurden am 2. April 2020 aufgenommen!)

 

DGV Bulletin 3 vom 18. März 2020
Spielbetrieb auf allen Golfanlagen bundesweit untersagt!

Liebe Mitglieder,
bitte beachten Sie das gestern, Mittwoch, den 18.03.2020, veröffentlichte Bulletin Nr. 3 des Deutschen Golf Verbandes, in welchem unmissverständlich klargestellt wird, dass der Spielbetrieb auf allen Golfanlagen in unserem Land untersagt ist!

Zitat aus Bulletin Nr. 3 des Deutschen Golf Verbandes:
"Wie [...] angekündigt, haben auch die bislang mit weniger weitreichenden Regelungen operierenden Bundesländer die am 16. März 2020 zwischen Bundesregierung und den Regierungsoberhäuptern der Länder getroffene Absprache zur Eindämmung des Corona-Virus umgesetzt. Somit ist auch der Betrieb privater Sportanlagen und Sportstätten sowie ähnlicher Einrichtungen und damit auch der Betrieb von Golfanlagen im gesamten Bundesgebiet untersagt. Ein Verstoß gegen dieses Betriebsverbot kann im Einzelfall mit einer Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren oder mit einer Geldstrafe geahndet werden. Dem DGV ist bekannt, dass Ordnungsämter in einzelnen Regionen die Einhaltung dieses Betriebsverbots prüfen." 

Zum gesamten Text des Bulletin Nr. 3 des DGV geht es hier .....

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des DGV.

Vielen Dank für die Mitarbeit, liebe Frau Tholl, und alles Gute! Nach fast 18 jähriger Tätigkeit im Sekretariat des Golf Club Hanau-Wilhelmsbad e.V. wurde Frau Ingrid Tholl Ende Februar 2020 durch eine kleine Feierstunde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nahezu alle Mitarbeiter und Mitglieder des Vorstandes waren erschienen, um sich noch einmal bei Frau Tholl zu bedanken und ihr für den nunmehr beginnenden Lebensabschnitt die besten Wünsche auszusprechen. "Es war schon eine spannende und interessante Zeit unter den Präsidenten Dr. Gerhard Wagner, Jürgen Kilian und Christofer Hattemer ...", meinte Frau Tholl in ihrer emotionalen Rede zum Abschied ".... und ich behalte meine Tätigkeit für den Verein - und hier ganz speziell die immer gute Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen -  in angenehmer Erinnerung!" Frau Ingrid Tholl begann ihre Tätigkeit im Sekretariat des Golf Club Hanau-Wilhelmsbad e.V. am 07.05.2002 und ihre Aufgaben umfasste u.a. Arbeiten im Bereich der Buchhaltung und der Abwicklung von Wettspielen. Als höchster Repräsentant des Golf Club Hanau-Wilhelmsbad, ließ es sich der Präsident, Herr Christofer Hattemer, nicht nehmen, Frau Tholl persönlich mit einem Strauß Blumen, einem Präsentkorb und zwei Gläschen "Hanauer-Golf-Honig" in den Ruhestand zu verabschieden und sich auch im Namen aller Mitglieder zu bedanken.
Alles Gute, liebe Frau Tholl, und bitte kommen Sie doch hin und wieder einmal auf eine Tasse Kaffee vorbei, wir würden uns sehr freuen!
Dieter Hoffmann
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -   
1. März 2020

Mit freundlichen Grüßen aus Marokko - Februar 2020

Unser Golf Professional Günther Pausch berichtet von seinen beiden im Februar 2020 durchgeführten Reisen für Clubmitglieder aus Marokko:
1. Agadir 
Bei hervorragenden Wetter toller Stimmung und besten Bedingungen reisten eine Gruppe von 14 Hanauer Golfer mit mir zum19. Male in den Robins Club Agadir. Der Robinson Club Agadir war wieder ein toller Gastgeber und unsere Gruppe war wie in der Vergangenheit begeisterte von der sehr professionellen und freundlichen Betreuung seitens des Hotels. Bei traumhaften Wetter und gut gepflegten Golf Anlagen war die Freude am Golfen bei allen sehr groß. Beim jährlichen Abschluss Turnier legten sich alle voll motiviert ins Zeug um Ihr bestes zu geben und so war es nicht verwunderlich, daß sehr gute Score‘s gespielt wurden.
2. Marrakesh
Eine magische Metropole im Herzen von Marokko mit Blick auf den Atlas. 5 Designer Plätze vom Feinsten bei durchschnittlich sonnigen 25 Grad und Restaurant besuche unter dem Motto 1001 Nacht - Besichtigungen des Gartens von Yves Saint Laurent sowie dem berühmten Platz der Gaukler Djemaa el Fna bei Tag und Nacht sowie weitere kulturelle Schauplätze wurden begeistert angenommen. Alle waren von den aussergewöhnlichen Golfplätzen begeistert und so wurde mit grosser Motivation trainiert und anschliessend auf den Plätzen gespielt.
Vielen Dank für die tolle Stimmung und gerne wieder in 2021.