02.11.2021. Herr Andreas Jäger, Magistrat der Stadt Hanau - Amtsleitung Demokratie, Vielfalt und Sport - zu Gast im Golf Club Hanau-Wilhelmsbad e.V.

Mit großem Interesse verfolgte der neue Amtsleiter für Demokratie, Vielfalt und Sport der Stadt Hanau, Herr Andreas Jäger, im Rahmen seines Erstbesuches auf der wunderbaren Anlage in Wilhelmsbad am 3. November 2021 die Ausführungen von Präsident Christofer Hattemer, Clubmanagerin Anja Käter und Spielführer Dieter Hoffmann zu Vorstellung des Golf Club Hanau-Wilhelmsbad e.V. und zeigte sich dabei sowohl vom Golfplatz, als auch den Aktivitäten des Vereins positiv überrascht. "Ich wusste gar nicht, dass sich hinter der Mauer solch eine schöne Sportanlage befindet ....!" meinte Andreas Jäger und sagte weiter: "... auch die Offenheit des Vereines gegenüber allen Interessenten sowie die Zusammenarbeit im Bereich Jugendarbeit mit vier Hanauer Schulen ist mehr als vorbildlich ...!"  Der 40-jährige Andreas Jäger, mehrmals Zuschauer bei großen US amerikanischen Golftrunieren und begeisterter Golf Einsteiger, leitet das Amt für Vielfalt, Demokratie und Sport der Stadt Hanau seit dem 1. Oktober 2021. „Mit ihm gewinnen wir für die städtische Sportentwicklung einen Fachmann, der als aktiver Fußballer wie auch als Trainer, Schiedsrichter und  Funktionär an vielen Stationen weiß, wie Vereine ticken“, würdigte der Oberbürgermeister Claus Kaminsky den Amtsleiter im Rahmen der Übernahme von seinem Vorgänger, Herrn Thomas Ritter. Darüber hinaus sei Jäger „in der Stadtverwaltung gut vernetzt“, arbeitete er doch schon beim Innenstadt-Umbau im Bürgerbüro, als Flüchtlingskoordinator in Sportsfield Housing und im städtischen Corona-Krisenstab. Seit Mitte vorigen Jahres ist Jäger zuständig für die Belange der Opferfamilien, die beim rassistisch motivierten Anschlag vom 19. Februar 2020 Angehörige verloren. Im Bereich Sport will Jäger nach eigenen Worten „die Handlungsempfehlungen des Sportentwicklungsplanes umsetzten und damit die hervorragenden vorhandenen Sportstrukturen in Hanau stärken und ausbauen“. Immerhin seien in der Brüder-Grimm-Stadt annähernd 25 Prozent der Bevölkerung in Sportvereinen organisiert. Die Vereine „in ihrer tragenden Rolle als Bindeglied der Gesellschaft“ könnten mitwirken das entstehende Zentrum für Demokratie und Vielfalt „mit Leben zu erfüllen“. (Quelle: presse-service.de Stadt Hanau) Nach einem ausführlichen Rundgang zusammen mit Vorstand und Clubmanagerin ging man in der Absicht auseinander, den Golf Club Hanau-Wilhelmsbad durch gemeinsame Aktionen in der Hanauer Öffentlichkeit präsentieren zu wollen. Umsetzbare Vorhaben hierzu sollen noch in diesem Jahr besprochen werden.
dh/03/11/2021