05.11.2022 - Saisonabschluss der Hanauer Golfjugend mit Turnier und Ehrung der Jahressieger

Der guten Tradition im Hanauer Golf Club folgend, wurde auch in diesem Jahr die Golfsaison durch ein Scrambleturnier der Kinder und Jugendlichen zusammen mit den Eltern offiziell beendet und im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens die Sieger des Jahres und das Golfteam bestehend aus Eltern und Trainern geehrt. Dank der Bereitstellung von 50 Freikarten zu einem Spiel der Basketballmannschaft "White Wings Hanau" durch Familie Ebbecke und einer Tombola mit Preisen für alle, ging kein Kind ohne eine Belohnung nach Hause, was mit großer Freude von allen Anwesenden zur Kenntnis genommen wurde. Zum Abschluss der Siegerehrung ergriff Spielführer Dieter Hoffmann das Mikrofon und bedankte sich mit einem Strauß weißer Rosen im Namen des Vorstandes und aller Mitglieder bei Frau Christine Blumör für ihre aufopfernde und unermüdliche Arbeit im Ehrenamt der Jugendwartin, welches sie - wie im letzten Mitglieder-Newsletter beschrieben - nicht mehr weiterführen wird. Frau Blumör wurde mit minutenlangem Applaus aus dem Amt verabschiedet, die große Anerkennung aller Anwesenden gegenüber der scheidenden Jugendwartin war deutlich zu spüren. Gewonnen haben im Jahresabschluss-Vierer-Scramble: Brutto - Nigel Richardson, Moira Richardson, Martina Galle, Raimund Ebbecke - Netto A: 1) David Schramm, Andreas Bösch, Dirk Strohmeier-Scheu, Rouven-B. Timmann - 2) Sean Fenkl, Max Scheu, Alexander Alt, Albert Ebbecke - 3) Emma Mae Blumör, Stephanie Bösch, Sophie-Charlotte Vonrhein, Ann-Sophie Ziegler - Netto B: 1) Emilia Hofferberth, Charlotte Ebbecke, Ann-Sophie Lehmann, Leonie Meyer - 2) Götz Winter, Thorsten Alt, Javier Dieguez Campo, Stephan Dunkel - 3) Sascha Meyer, Kai Marzenell, Magdalena Reinarz, Stefan Ziegler. 

Rückblick der Jugendwartin Christine Blumör und Jahressieger 2022

- Wir konnten im Jahr 2022 wieder viele neue Jugend Mitglieder gewinnen. Unsere Anstrengungen der letzten Jahre zeigen hier deutlich Wirkung. Wir haben mit Schulen Kooperationen für Golf AGs, wir bieten 3 Ferien Camps an und allen Kindern und Jugendlichen ermöglichen wir 5 Schnupperstunden im Jugendtraining.
- Wir haben eine neue Trainingsgruppe ins Leben gerufen NEXT GENERATION 9 HOLES. Hier werden die Kids auf vorgabewirksame 9 Loch Turniere im Rahmen der Hessenliga vorbereitet und gefördert.
- Im Oktober haben wir das DGV Audit für unsere Jugendarbeit gemacht und werden erneut mit dem Nachwuchs Förderpreis in Bronze ausgezeichnet.
- Wir wissen, dass es immer wichtiger wird, dass die jungen Athletinnen und Athleten auch über eine gute körperliche Fitness verfügen sollen. Sie werden dadurch besser in ihrer Schlagkraft und weniger verletzungsanfällig. Für unsere Mannschaft haben wir einen neuen Athletik gefunden, der noch intensiver trainiert.
- Nicht zuletzt haben wir das auch unseren Sponsoren zu verdanken. An dieser Stelle bedanken auch wir uns noch einmal ganz herzlich bei allen Sponsoren und Förderern der Jugend.  Ganz besonders hervorheben möchte ich das Sponsoring der Sparkasse Hanau und Paul Szczesny Firma Identica, die großzügig für die Mannschaftsbags, Polos und die Bälle aufkommen.
- Bedanken möchte ich mich auch bei den Eltern unserer Jugendlichen und Kinder, die mit Fahrdiensten und viel Engagement unterstützen.

Challenge und First Drive Tour 2022
In der Hessenliga findet für die Jugendlichen die Challenge und First Drive Tour statt. Hier erspielen die Spieler bis zur AK 14 für sich selbst Punkte und als Team Hanaus auch für den Club. Im vergangenen Jahr haben wir uns zum Ziel gesetzt, mit starken Mannschaften bei der Hessenliga anzutreten. Und das haben wir geschafft.

- In der Challenge 18 – hat sich die Mannschaft den 2. Platz erspielt und sich im Vergleich zum vergangenen Jahr um eine Platz gesteigert – 2021 : 3. Platz Region Mitte
- Challenge 9 – 4. Platz gehalten Region Mitte
- First Drive – Mannschaft hat sich vom 4. Platz im Jahr 2021 auf den 2. Platz verbessert.
Durch diese Plätze haben die Jugendlichen als Team für unsere Jugendkasse 1200 € erspielt, die wir noch in diesem Jahr vom HGV erhalten. 

In der Nettorangliste AK 14 haben sich folgende Spieler Punkte erspielt :
- Moritz Winter und Lin Hammelehle, beide haben sich sogar für das Finale der Challenge Tour qualifiziert
- Maximilian Scheu Jasper Maximilian Timman Nicolas Gärtner Letizia Sinatra
- Elisa Schickedanz Alexander Alt Ilyas Pekbas Louis Galle

Mannschaft des Jahres 2022
Jetzt kommen wir zu einer besonders erfreulichen Nachricht. Unsere First Drive Mannschaft hat sich zum ersten Mal in der Clubgeschichte durch einen hervorragenden 2. Platz in der Region Mitte die Teilnahme am First Drive Hessen Finale gesichert und dort den 3. Platz in Hessen erreicht. Dazu gratulieren wir der Mannschaft. Damit stellen unsere Bambinis in diesem Jahr die Mannschaft des Jahres...
Leo Dunkel, Max Marzenell, Marie Reinarz, Julius Schmitz, Leonie Meyer, Viktoria Alt, Charlotte Ebbecke, Selim Pekbas

Handicap Verbesserungen
In der Klasse 54 bis 36
- Moira Richardson um 17,2 Punkte von 48,1 auf 30,9
- Jasper Timmann um 20 Punkte von 53,8 auf 33,8
- Max Scheu um 22 Punkte von 40 auf 18

In der Klasse 36 bis 23
- Helena Wiedemeier um 4,4 Punkte von 22,6 auf 18,2
- Moritz Winter um 7,5 Punkte von 25,4 auf 17,9
- Lin Hammelehle um 17,1 Punkte von 31 auf 13,9

In der Klasse 23 bis 0
- Tim Sauer um 2,6 Punkte von 23,1 auf 20,5
- Leo Galle um 3,4 Punkte von 20,8 auf 17,4
- Letizia Sinatra um 8,8 Punkte von 14,8 auf 6,0

Meisten Turnierrunden
Unsere Jugendlichen waren dieses Jahr ganz besonders fleißig was die gespielten vorgabenwirksame Turniere anbelangt. Solch hohe Zahlen haben wir lange nicht gesehen.
- Mit 31 gespielten Turnieren haben wir zwei Spieler: Letizia Sinatra und Moritz Winter
- Dann folgt Maximilian Scheu mit 36 vorgabewirksamen Runden
- Auf Platz 1 haben wir wahnsinnige 39 gespielte Turniere.... Hier darf ich Tim Sauer gratulieren

Mannschaftsturniere JMP und DMM
In dieser Kategorie bedanken wir uns bei den Mannschaftsspielern, die für unseren Club bei den DGV Turnieren Deutsche Mannschaftsmeisterschaft Jungen und Mädchen und dem JugendMannschaftsPokal gestartet sind:
- Emma Mae Blumör, Felix Bösch, Galle Louis, Galle Leo, Charlotte Heinz, Emilia Hofferberth, Ferdinand Lehmann, Joshua Richardson, Helena Wiedemeier, Letizia Sinatra, Cecilie Fenkl, Moritz Winter

Player of the Year - Emma Mae Labonne Blumoer
- Vize Hessenmeisterin der Jugend 2022
- Jugend Clubmeisterin 2022 in Hanau
- Aktuelles Handicap 5,0

Verabschiedung aus der Jugend
Cecilie Fenkl 
Charlotte Heinz 
Felix Bösch

Eltern
Die diesjährigen Elternpreise gehen an:
- Simone Hofferberth, die sämtliche Jugend Turniere, die in Hanau stattfanden mit organisiert und begleitet hat und die die Challenge Tour 18 als Ansprechpartnerin betreut.
- Anett Vonrhein, die für euch als Ansprechpartnerin für die Challenge Tour 9 und First Drive zur Verfügung steht und vor Ort viele After School Turniere betreut.

Team
An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich bei meinem Team für die wahnsinnig gute Zusammenarbeit - den 3 Coaches und Marina Heinz. Ohne sie wäre unsere Jugendarbeit nicht möglich und ohne sie, wären unsere Jugendlichen und Bambinis golferisch nicht da, wo sie heute sind.
- Günther Pausch, Nigel Richardson, Chris Kowarschik
- Marina Heinz

Fotogalerie Jahresabschluss 2022 siehe Homepage-Golfclub-Jugend ...