1. Hessenliga am 17. + 18.09.2022 im Zimmerner Golfclub: Frankfurt wird Meister - Hanau steigt leider in die 2. Hessenliga ab!

Am Wochenende des 17. und 18. September 2022 wurde die 1. Hessenliga unter Beteiligung der 1. Hanauer Mannschaft auf der Anlage des Golf Sport Park Groß-Zimmern ausgetragen.

In der Hessenliga, bei der im Modus Lochspiel gespielt wird, werden die zwei Spieltage pro Saison an einem Wochenende auf einem neutralen Platz ausgetragen. Dabei treten am 1. Spieltag immer der amtierende Hessische Mannschaftsmeister gegen den Aufsteiger aus der 2. Hessenliga, sowie das zweit- gegen das drittplatzierte Team aus dem Vorjahr gegeneinander an. Am 2. Spieltag spielen dann die Sieger des 1. Spieltags um den Titel, während die Verlierer des 1. Spieltags das Abstiegsspiel austragen. Eine Partie setzt sich aus vier Vierern am Vormittag und acht Einzeln am Nachmittag zusammen.

Nach dem sensationellen Erfolg im vergangenen Jahr im Golf-Park Winnerod reisten die Hanauer als amtierender Hessischer Mannschaftsmeister nach Groß-Zimmern um zunächst gegen die Aufsteiger aus Main-Taunus anzutreten. Ebenfalls in der 1. Hessenliga vertreten sind Frankfurt und Neuhof.

Die Partie gegen Main-Taunus sorgte bereits seit einigen Monaten für Gesprächsstoff in den Trainings, weil dieses Duell schon während der Saison der Deutschen Golf Liga (DGL) der Herren für reichlich Spannung sorgte. Im Hinblick auf die möglichen Gegner des 2. Spieltags, die zukünftig in der DGL mit den Herren- und Damenmannschaften in der 2. Bundesliga vertreten sind, war es umso wichtiger die Partie gegen Main-Taunus zu gewinnen.

Das gesamte Wochenende über herrschte äußerst schlechtes Wetter. Bei Temperaturen von maximal 14 Grad, die sich durch den starken Nordwestwind und gelegentlichen Regenschauern auch noch deutlich kälter anfühlten wurde am Samstagmorgen zunächst unserem Spieler Dustin Winter gratuliert, der an diesem Tag Geburtstag hatte, bevor um 8:30 Uhr die Vierer begannen. Diese waren bislang eine Stärke der Hanauer in dieser Saison. Wie zu erwarten, ging es in dieser Partie denkbar knapp zu und es entwickelten sich spannende Duelle. Keiner der Vierer beendete seine Partie vor Loch 17. Leider konnte aber nur der Vierer Florian Weyrauch und Matthew Brennand mit 2 auf 1 einen Punkt für Hanau gewinnen, während die anderen drei Vierer an Main-Taunus gingen. Besonders knapp ging es in den Vierern Dustin Winter und Justus Hartmann, sowie Phil Winter und Moritz Hensel zu, die ihre Partie mit 1 down nach Loch 18 beendeten, sodass es nach den Vierern 3:1 für Main-Taunus stand. Am Nachmittag ging es genauso eng weiter. Fünf der acht Einzel entschieden sich erst auf Loch 18. Florian Weyrauch, Phil Winter, Justus Hartmann und Moritz Hensel gewannen ihre Duelle. Christopher Schmitz beendete seine Partie all square und brachte damit einen halben Punkt für Hanau ins Clubhaus. Somit gewannen die Hanauer zwar die Einzel mit 4,5 : 3,5, jedoch war damit der Rückstand aus den Vierern nicht aufgeholt, weshalb sich die Hanauer am Ende leider knapp insgesamt mit 6,5 : 5,5 geschlagen geben mussten.

Frankfurt gewann seine Partie gegen Neuhof mit 9 : 3, sodass es am 2. Spieltag gegen Neuhof um den Klassenerhalt ging.

Wer bereits am Samstag dachte, dass es eigentlich nicht mehr knapper zugehen kann, wurde am Sonntag eines Besseren belehrt.

Nach den Vierern stand es 2 : 2, wobei die Vierer Dustin Winter und Justus Hartmann, sowie Phil Winter und Moritz Hensel für Hanau gewannen.

In den Einzeln wurden nun sogar sechs Partien erst auf dem letzten Loch entschieden. Christopher Schmitz musste sich mit 4 auf 3, Dustin Winter und Felix Frick mussten sich mit 1 down geschlagen geben. Florian Weyrauch und Phil Winter gewannen mit 3 auf 2 und 1 auf. Justus Hartmann und Jonathan Grumann beendeten ihre Partien all square, sodass die letzte Partie zwischen Jan-Philipp Heyen und Moritz Hensel bei einem Zwischenstand von 5 : 6 auf dem letzten Loch aufteeten. Dort stand es zu diesem Zeitpunkt all square, sodass Moritz die Bahn gewinnen musste, damit Hanau nicht erneut mit 6,5 : 5,5 verliert. Beide Spieler verfehlten auf der langen Bahn 9 (Par 4) das Grün. Moritz konnte seinen Chip etwa zwei Meter vom Loch entfernt und damit etwas näher als sein Gegner zum Halten bringen. Heyen verfehlte seinen Putt, bevor Moritz seinen Putt unter großem Druck sicher lochte und damit die Chance nutzte, seine Partie mit 1 auf zu gewinnen.

Folglich stand es 6 : 6 und die Partie musste im Stechen entschieden werden. Dabei starteten für jede Mannschaft jeweils drei (Einzel-)Spieler. Die gelegentlichen Regenschauer hatten sich zwischenzeitlich zu Dauerregen entwickelt. Für Hanau schlugen Phil Winter, Florian Weyrauch und Moritz Hensel im Sudden Death-Modus erneut auf Loch 1 ab. Phil verzog seinen Abschlag etwas nach rechts und wurde daraufhin mit einer nahezu unspielbaren Lage konfrontiert, sodass er leider nur ein Bogey spielen konnte und damit das Loch gegen Yannic Völker verlor. Somit mussten Florian und Moritz gewinnen. Florian und sein Gegner Jan-Philipp Heyen lagen beide nach dem Abschlag im Fairwaybunker. Heyen schaffte das Par, während Florian leider bei seinem Par-Putt knapp das Ziel verfehlte. Somit hatte Neuhof das Stechen mit 2,5 : 0,5 gewonnen und Moritz konnte, nachdem er seinen Abschlag auf dem Fairway platziert hatte, so wie alle anderen Hanauer nur noch den Neuhöfern gratulieren.

Aufgrund der zwei sehr knappen Niederlagen gegen Main-Taunus und Neuhof und dem damit einhergehenden Abstieg in die 2. Hessenliga waren alle anwesenden Hanauer natürlich im Hinblick auf das bittere Saisonende zunächst enttäuscht. Da die allgemeine Stimmung im Team sehr gut ist, war es für alle trotzdem ein tolles Wochenende.

Auf der Siegerehrung, bei der in diesem Jahr sowohl der Präsident des Hessischen Golfverbandes (HGV) – der bekanntlich zugleich auch unser Präsident ist – Christofer Hattemer, als auch der Sportwart des HGV, Christian Zipf anwesend waren, wurde dem Team aus Frankfurt, die ihre Partie gegen Main-Taunus mit 7,5 : 4,5 gewannen, zum Gewinn der Hessischen Mannschaftsmeisterschaft gratuliert.

Die Hanauer Mannschaft bedankt sich bei den zahlreichen Caddies und Zuschauern, die trotz des schlechten Wetters nach Groß-Zimmern kamen und hofft im nächsten Jahr wieder in die 1. Hessenliga aufzusteigen.

Der Hanauer Kader:
Moritz Hensel
Jonathan Grumann
Christopher Schmitz
Felix Frick
Phil Winter
Justus Hartmann
Matthew Brennand
Florian Weyrauch
Dustin Winter
Robert Pscheid
Christian Stieler
Robin Dölle
Emma-Mae Blumör (Bild)
Letizia Sinatra (Bild)