Das 1. Benefiz-Golfturnier des Lions Clubs Frankfurt Goethestadt war ein großer Erfolg und erbrachte eine sagenhafte Spendensumme in Höhe von 12.000 € für die Flutopfer im Ahrtal!

Bestes Wetter, viel Spaß und ein voller Spendentopf
Der Oktober zeigte sich an seinem 17ten nochmals von der allerschönsten Seite, die großzügige, herbstlich gefärbte Anlage des Golf Clubs Hanau Wilhelmsbad e. V. tat ihr Übriges: 80 Golf-Spielende und -Schnuppernde hatten sich zum 1. Benefiz-Golfturnier des Lions Clubs Frankfurt Goethestadt e. V. angemeldet und dies in keinem Moment bereut. Ausgerichtet wurde das Turnier in Kooperation mit dem Hanauer Golf-Club, der auf alle Gebühren zugunsten des guten Zweckes verzichtete, um ebenfalls den Spendenerfolg des Turniers zu unterstützen. Christofer Hattemer, Präsident des Hanauer Golf Clubs und langjähriges Mitglied im Lions Club Frankfurt Goethestadt, eröffnete gemeinsam mit Gabriele Agte, Präsidentin des ausrichtenden Lions Clubs, das Turnier. 68 aktive Golferinnen und Golfer aus 23 verschiedenen Golfclubs waren am Sonntag die Gäste in Hanau Wilhelmsbad und starteten pünktlich um 12 Uhr zeitgleich auf den einzelnen Spielbahnen (Kanonenstart). Gespielt wurde ein sogenannter 2er Scramble über 18 Löcher, bei dem jeweils der bessere Schlag des Tandems weitergespielt wurde. Die zwölf Schnupperer wurden dann ab 14 Uhr von Trainer Nigel Richardson in die Welt des Golfens eingeführt. Unterstützt von seiner Tochter, die ihn anlässlich einer Übung einmal locker auf Rang 2 verwies, erklärte er humorvoll und äußerst sympathisch Grundlegendes über Schläger, Abschlag, Haltung und Etikette. Die anschließende praktische Umsetzung zuerst auf der Driving Range und später der Chipping-Area machte allen großen Spaß und führte bei einigen – Ehrgeiz hin und Begabung her – zu leichtem Muskelkater am nächsten Tag! Durch diese Aktion hat der Golfsport wieder viele neue Freunde gewonnen. Zwei fleißige und ausdauernde Damen des Lions Clubs Frankfurt Goethestadt betreuten zusätzlich das sogenannte Chipping-Spiel: Allen Teilnehmenden wurde hier die Möglichkeit gegeben, nummerierte Bälle zu kaufen und diese auf der Übungsanlage verschiedenen Löchern anzunähern – oder in sie einzulochen, was tatsächlich auch einem Spieler gelang! Der Effekt: Die Spendenhöhe stieg parallel zum Unterhaltungswert dieses kleinen Turniers. Im Rahmen der Siegerehrung erläuterte Christofer Hattemer noch einmal den Zweck des Benefizturniers: Durch einen in der Nordeifel ansässigen Lions Club werden die eingesammelten Spenden ausschließlich und ohne Verwaltungskosten zur Unterstützung von durch die Flutkatastrophe verursachten familiären Härtefällen verwendet. Die Not ist weiterhin groß und die Hilfe vor Ort wird unverändert dringend benötigt. Sieger in der Königsklasse, dem 1. Brutto, wurden Vater und Sohn Robert und Nicholas von Finckenstein aus dem Golfclub Hof Hausen im Taunus. Sie erspielten 40 Bruttopunkte. Das bedeutet, sie unterspielten den Platzstandard von 73 Schlägen um vier Schläge, eine ganz außergewöhnliche Leistung! Aber auch die Preisträger in den Netto-Klassen gingen nicht leer aus. Sie erhielten jeweils ein Bild der Malerin Trixi Mohn, ebenfalls Lions-Mitglied, die diese extra für das Turnier angefertigt hatte. Kleinere Sachpreise für die Platzierten und die Sonderwertungen kamen hinzu. Im Rahmen seiner Brutto-Rede bedankte sich Robert von Finckenstein bei dem veranstaltenden Lions Club sowie dem Gastgeber, dem Golf-Club Hanau Wilhelmsbad, für die gelungene Veranstaltung. Er betonte noch einmal die Mühen der Organisation, die dieses Benefizturnier zum Erfolg gemacht haben. Denn den Höhepunkt des Abends bildete schließlich die allseits für große Freude sorgende Verkündung der erreichten Spendensumme: 12.000 €! Dieser Betrag wird jetzt postwendend überwiesen, damit die betroffenen Familien noch vor dem Einbruch des Winters die so dringend notwendigen Unterstützungen erhalten können. Den gelungenen Tag schloss dann ein wunderbares Barbecue im stilvollen Restaurant des Golf Clubs ab, das vom Pächter – der Familie Singh – ebenfalls zugunsten des Turniers subventioniert wurde. Petra Gerstner-Berggren, Activity-Beauftragte des Lions Clubs Frankfurt Goethestadt und selbst passionierte Golferin, fasst den Tag und sein Ergebnis zufrieden so zusammen: „Dass unser erstes Benefiz-Golfturnier gleich ein solcher Erfolg werden könnte, hatten wir natürlich gehofft, aber doch sicher nicht erwartet. Eine derartige Veranstaltung auf die Beine zu stellen, bedarf der wirklich guten Zusammenarbeit von vielen, und die ist in unserem Lions Club gegeben!“ Die nächste – diesmal traditionelle – Activity des Lions Club Frankfurt Goethestadt steht derweil schon vor der Tür: Am 3. und 4. Adventswochenende werden in Frankfurt-Sachsenhausen wieder naturbelassene Weihnachtsbäume aus dem Odenwald verkauft – für einen guten Zweck natürlich! Die Daten und der Verkaufsort für den Weihnachtsbaumverkauf auf einen Blick:
- 11. und 12. Dezember sowie 18. und 19. Dezember 2021, jeweils 10 bis 17 Uhr
- Außengelände des Waldcafés Restaurant Dionysos, Hainer Weg 250, 60599 Frankfurt am Main
Weitere Informationen über die Aktivitäten und Förderprojekte des LC Frankfurt Goethestadt:
www.lionsclub-frankfurt-goethestadt.de/