Golfclub Hanau-Wilhelmsbad e.V. erneut mit dem Zertifikat von Golf & Natur in Gold ausgezeichnet!

Mit großer Freude und auch ein wenig Stolz nahmen Klaus Dreßler, Vorstandsmitglied und Platzwart des Golf Club Hanau-Wilhelmsbad e.V., und Tommy McFadden, Headgreenkeeper des Golfclub Hanau-Wilhelmsbad e.V., schon zum zweiten Mal die Auszeichnung von Golf & Natur in Gold entgegen, welche nach eingehender Prüfung und Begutachtung der Anlage durch Herrn Andreas Klapproth, Leiter des Arbeitskreises Golfplatzbewässerung beim Deutschen Golf Verband (DGV), im Sekretariat der Anlage überreicht wurde.

Mit dem Qualitätsmanagementprogramm Golf&Natur stellt der DGV eine praxisnahe Anleitung für die umweltgerechte und wirtschaftliche Zukunft der Golfanlagen sowie für die Verbesserung der Spielbedingungen zur Verfügung.

Golf&Natur wurde entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) und wird in der Umsetzung der Maßnahmen unterstützt durch den Greenkeeper Verband Deutschland (GVD) sowie dem Golf Management Verband Deutschland (GMVD).

Golf&Natur hat folgende Umweltschwerpunkte:

• Natur und Landschaft

• Pflege und Spielbetrieb

• Arbeitssicherheit und Umweltmanagement

• Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur

Das Qualitätsmanagement zielt darauf ab, optimale Bedingungen für den Golfsport mit dem größtmöglichen Schutz von Natur zu verbinden. Golf&Natur bietet die Chance, im Rahmen einer mehrjährigen Planung, sowohl die Umwelt als auch die pflegerischen Gegebenheiten zu erfassen und in planbaren Schritten zu verbessern. Da sich Umweltverbesserungen oft nicht kurzfristig einstellen, ist für die Umsetzung ein Zeitraum von mindestens zwei Jahren vorgesehen.

Golf hat als Sportart im Freien eine enge Beziehung zur Natur, da die Spielflächen unmittelbar in die Landschaft eingebunden sind. Wiesen, Bäume, Waldsäume, Hecken und Wasserflächen charakterisieren die Individualität jeder Anlage und machen diese unverwechselbar. Gepflegte Spielflächen fördern außerdem die Freude am Spiel im Freien und werden zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor, um neue Mitglieder und Greenfee-Spieler zu gewinnen.

"Der Golfclub Hanau-Wilhelmsbad e.V.", so Platzwart Herr Klaus Dreßler, " sieht sich in diesem eingeschlagenen Weg des schonenden Umgangs mit seinen Ressourcen und der Einhaltung aller Vorgaben des Managementprogramms von Golf & Natur einmal mehr bestätigt und wir werden auch zukünftig alles unternehmen, um diesem hohen Anspruch gerecht werden zu können!"