Traditionelles Clubleben und offen für Neues, mehr als 50 Jahre Golf Club Hanau - Wilhelmsbad

Geschichte

Die Geschichte des Vereins beginnt am 15. August 1958 mit der Gründung des Golf Club Hanau-Wilhelmsbad e.V. Die erste Mitgliederversammlung fand im Januar 1959 statt. Zu diesem Zeitpunkt waren 76 Damen und Herren als Mitglieder eingetragen. Durch Prinzessin Ottilie von Hessen, in Anwesenheit ihres Gatten S.K.H. Prinz von Hessen wurde im Mai 1959 der 9-Loch-Platz eingeweiht. Bereits zwei Jahre später, im Juli 1961, konnten die Clubmitglieder die Eröffnung des 18-Loch-Platzes feiern. Danach wurde kontinuierlich und dem damaligen Standard angepasst, Clubhaus, Umkleideräume, Sekretariat, Proshop, etc. gestaltet. Dies war ein währender Prozess. Bedingt durch äußere Einflüsse, mussten im Jahr 1994 sämtliche Grüns erneuert werden. Die Bespielbarkeit der neuen Grüns wurde 1995 wieder erreicht, was mit einem großen Turnier gefeiert wurde. In den folgenden Jahren wurden nach und nach Veränderungen des Platzes vorgenommen, sowohl die Schönheit als auch die Bespielbarkeit und die Schwierigkeit des Platzes betreffend. Diese Maßnahmen führten zu der heutigen attraktiven und anspruchsvollen Gestaltung des weit über die Grenzen Hessens hinaus bekannten Golfplatzes. Auch Verwaltungs- und Umkleideräume entsprachen nicht mehr den heutigen Bedürfnissen, weshalb 2003 mit dem Umbau bzw. Neubau des Verwaltungsgebäudes und der Garderoben begonnen wurde. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die Clubterrasse neu gestaltet. Im Mai 2004 erfolgte die feierliche Eröffnung – natürlich mit einem Turnier. Der Club ist stets bemüht sich den Herausforderungen zu stellen und deshalb sind weitere Veränderungen des Platzes in Planung.