Die Golfausrüstung - was Sie wirklich benötigen!

Was Sie für den Start in ihr Golf-Abenteuer brauchen, haben Sie schon zu Hause! Für Ihre ersten Versuche benötigen Sie nur ein Paar Sportschuhe und bequeme Kleidung. Alles andere stellt Ihnen der Club zum „Reinschnuppern“ gerne zur Verfügung. Und eine komplette eigene Ausrüstung gibt es bereits für wenige hundert Euro.

Unser Tipp: Gerade für den Start muss es nicht unbedingt eine nagelneue Ausrüstung sein. Wenn Sie in Fragen der Ausrüstung unsicher sind, hilft Ihnen Ihr Golflehrer oder der Verkäufer im Pro Shop gerne weiter.

Wenn Sie sich sicher sind, dass Golf genau das Richtige für Sie ist (wovon wir natürlich ausgehen!), dann können Sie Ihre Schläger auch ganz individuell für Ihre Größe und Statur anpassen lassen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Golflehrer nach einem sogenannten Schläger-Fitting. Dabei werden Sie genau vermessen und der Schläger-Hersteller fertigt auf Basis dieser Messergebnisse genau auf Sie abgestimmte Schläger an. Das ist natürlich ein wenig teurer, aber dafür können Sie sich sicher sein, dass die Schläger optimal zu Ihnen passen. Nachteil: Damit haben Sie eine Ausrede weniger, wenn es auf dem Platz nicht wie gewünscht klappt…

Schläger
Vierzehn Schläger darf jeder Golfer mit auf die Runde nehmen. Man unterscheidet Hölzer (für Abschlag und weite Schläge), Eisen (für das Spiel auf den Fairways, den Spielbahnen) und Putter (zum Einlochen auf dem Grün). Viele Einsteiger entscheiden sich zunächst für einen halben Schlägersatz. Nutzen Sie die Möglichkeiten zum Testen.

Bälle
Sehr häufig werden Bälle „magisch“ von Wasserhindernissen oder hohem Gras angezogen und sind nicht mehr auffindbar. Sie sollten deshalb stets mehrere Bälle bei sich haben. Die meisten Pro-Shops bieten neben neuen Bällen auch eine Auswahl von wieder gefundenen Bällen an – eine preiswerte Alternative!

Schuhe
Der Anfänger braucht für das Üben auf der Driving Range nur Sportschuhe oder feste Schuhe mit Profilsohlen. Sobald es auf den Platz geht, werden Golfschuhe für einen festen Halt notwendig. Bequemlichkeit steht bei der Wahl der Schuhe im Vordergrund. Schließlich sind bei einer Runde Golf über18 Löcher circa sieben bis zehn Kilometer zurückzulegen.

Tasche
Leichte Taschen sind für den Einstieg am besten geeignet. Ideal sind Golftaschen (auch Golfbags genannt) mit eingebautem Ständer. Sie können entweder getragen oder wie große Taschen auf einen Karren (Caddywagen oder Trolley genannt) geschnallt und hinter sich hergezogen werden.

Marker
Um zu wissen, an welche Stelle man seinen Ball auf dem Grün zurückzulegen hat, wenn man ihn aufgenommen hat, weil er beispielsweise einen anderen Schlag behindert, kommen so genannte Marker zum Einsatz. Manche Spieler benutzen auch eine Münze.

Pitchgabel
Um den Ball nahe an das Loch zu bringen, schlägt man Bälle oft in einem hohen Bogen (Pitch) auf das Grün. Da die Bälle dabei aus großer Höhe auf dem empfindlichen Rasen auftreffen, entstehen kleine Vertiefungen (Pitchmarken), die das Grün uneben machen und andere Spieler beim Putten behindern würden. Eine zwei-zinkige Gabel, die Pitchgabel, sollte deshalb zum Ausbessern der Pitchmarken immer im Golfbag mit dabei sein.

Handschuh
Damit an der Handfläche keine Blasen entstehen und der Schläger sicher gehalten werden kann, verlassen sich Golfer auf den Golfhandschuh. Achten Sie beim Kauf darauf, dass Rechtshänder einen Handschuh für die linke Hand brauchen und umgekehrt.

Tee
Tees sind Stifte, meist aus Holz, die man beim Abschlag in den Boden steckt und auf deren oberes Ende der Ball gelegt wird. Der Ball liegt dann etwas erhöht und kann leichter getroffen werden.

Erst die Arbeit, dann das Shopping. Lassen Sie sich gründlich beraten. Am besten von Ihrem Golflehrer – er kennt Ihren Schlag und kann die individuellen Bedürfnisse am besten beurteilen. In aller Regel macht Ihnen der Pro-Shop ein gutes Angebot.

Quelle: golf.de