Damengolf - Archiv 2012

Abgolfen der Damen am 18.10.2012
Herrliches Wetter, ein Indian summer in Hanau - Wilhelmsbad, hatten die Hanauer Damen zum Ende ihrer Saison. 50 Damen trafen sich am Donnerstag, den 18. Oktober 2012 um das letzte Turnier des Jahres zuspielen. Ein 4erTexas Scramble stand auf dem Programm und so ging es gut gelaunt auf die Runde, ist doch das Abgolfen einer der highlights in unserem Damenkalender. Empfangen wurden wir nach dem Spiel mit süffigem Federweißen vom Weingut Wagner aus Essenheim, einer unsrer treuen Sponsoren. Nach dem zünftigen Abendessen konnten wir die guten Ergebnisse des Tages ehren. Bruttosiegerinnen des Abgolfen 2012 sind: Claudia Glattbach, Xioa Mei Sahm, Helga Damisch und Ellen Thurns, die gemeinsam 37 Bruttopkte erzielten. In Klasse A belegten Gabriele Latzel, Anne Becker, Christa Hermann und Ursula Rauch den 1. Platz. Platz 2 ging an Ilona Kutger, Anja Lorz, Corinna Endreß und Margit Schmalz. In Klasse B siegten: Maribeth Bender, Anita Krapp, Ursula Hoffmann und Angelika Reiner. Platz 2 erreichten Beate Hischebeth, Ingeborg Wiener, Waltraud Weidenweber und Ingeburg Bengner. Herzlichen Glückwunsch allen Siegerinnen, es möge ein Ansporn sein für die kommende Saison 2013!

Weimar - die Klassikerstadt, lebendiges Bilderbuch deutscher Geschichte! Unser diesjähriger Ladies Travel Cup führte uns in die schöne und geschichtsträchtige Stadt Weimar, wo wir vom 13. - 16. August traditionell um den "Silbernen Teller" spielten. 19 Damen hatten sich mit eigenen PKWs montags auf die Reise gemacht. Gleich nach dem Einchecken im Dorint Hotel gegenüber des Goethe Hauses gings zur zweistündigen Stadtführung, bei der uns viel Sehenswertes wie z. B. das Stadtschloss, das Bauhaus Museum, Schillers Wohnhaus und der Park an der Ilm gezeigt wurde. Ein weiteres Highlight erwartete uns am nächsten Abend, wo wir im Restaurant Elephantenkeller kulinarisch auf höchstem Niveau verwöhnt wurden. Die in neuem Glanz erstrahlende Herzogin Anna Amalia Bibliothek mit ihrem unschätzbaren Kunst- und Buchbestand durften wir am Mittwoch besichtigen. Neben all den beeindruckenden Sehenswürdigkeiten haben wir an drei Tagen im Golfresort Weimarer Land auch noch Golf gespielt und hatten alle zusammen immer recht viel Spaß und gute Laune. Auf der spektakulären 36 - Loch Anlage in traumhafter Naturkulisse, bestehend aus dem Goethe - und Feininger Course kamen erstaunliche Ergebnisse zustande! Die Gewinnerin des Ladies Travel Cup 2012 heißt Johanna Lochmann mit einem Gesamtergebnis von 105 Nettopunkten! Das beste Bruttoergebnis über drei Runden erspielte Ellen Thurns mit 62 Punkten. Wir gratulieren beiden Damen sehr herzlich zu diesem Erfolg.

Ilona Kutger, Sylvia Sann und Mathilde Jovanovic sind die POMP Birdie Queens 2012!
Zumindest einen Birdie musste man schon gespielt haben, um an der Verlosung köstlich-flüssiger Sachpreise und Vergabe der Bezeichnung "POMP Birdie Qeen" teilnehmen zu können! Dr. Johanna Höhl, Inhaberin der Landkelterei Höhl und selbst Mitglied im Golf Club Hanau-Wilhelmsbad, lud am 09.08.2012 nach dem großen Erfolg des Vorjahres erneut zum Turnier um die POMP Birdie Queen und bot unseren Damen einen Golftag vom allerfeinsten! Nach der Runde wurden alle 48 Teilnehmerinnen von Frau Dr. Johanna Höhl liebevoll an der "Neunzehn" empfangen und mit köstlichen Getränken der Landkelterei Höhl verwöhnt, darunter dem neuen "Rosé", einem erfrischenden Apfelweingetränk mit einem Schuss Joannisbeersaft. Zu den Getränken wurde ofenfrische Pizza vom Blech gereicht, was von allen Damen dankbar begrüßt wurde. Die Siegerinnen der Nettoklassen waren: A: 1. Ellen Thurns (37), 2. Ronja Schütt (37) und Bettina Hoffmann (36) - B: 1. Sylvia Sann (38), Gabriele Günther (37), Dr. Gabi Möbus-Weigt (36) - C: Petra Baumgärtner (36), Margit Söhle (36), 3. Elfi Reitz (35).

Dooleys Ladies Day 2012
Am Donnerstag, den 02.08 dominierten die Farben Rot/Blau auf unserem Platz. 35 Hanauer Damen spielten den Dooleys Ladies Day und kleideten sich traditionell in den Farben von Dooley. Zum 7. Mal in folge wurde diese Turnier auf unserem Platz ausgetragen und ist somit zum festen Bestandteil des Damengolfskalender geworden. Zur Stärkung erhielt jede Golferin für die Runde bereits eine kleine Kostprobe des süffigen Likörs. Besonders gut schmeckte der Likör jedoch nach der Runde mit Vanilleneis. Es wurde heute traumhaft gespielt. Zwölf Damen haben sich unterspielt, leider gab es dadurch einen CBA Wert von + 1. Ob dies wohl am Wetter, am Platz oder vielleicht doch am Dooleys Likörchen lag? Die Siegerinnen freuten sich über die schönen Dooley Likör Präsente.
Pia Halbig, die dieses Turnier als Gast mitspielte, beendete die Runde mit zwei unter Par!!

Weingut Wagner Ladies Cup 2012
Darf`s den ein Riesling, ein Rosé, ein Grauburgunder oder vielleicht doch ein Gläschen Prosecco sein? So wurden auch in diesem Jahr die Hanauer Damen nach der Runde am 18. Grün von Herrn Dr. Wagner, begrüßt. 37 Damen spielten am 28. 06.2012 bei herrlichem Wetter mit tropischen Temperaturen den Weingut Wagner Ladies Cup 2012. Bereits zum vierten Mal in folge unterstützte Herr Wagner das Hanauer Damengolf und verwöhnte die Spielerinnen nach dem Turnier mit einer großzügigen Weinprobe mit Weinen vom Weingut Wagner in Essenheim. Für die Siegerehrung brachte Herr Wagner interessante Weinpräsente mit, die er persönlich den Siegerinnen überreichte. Nach der Preisverteilung saßen die Damen noch lange in geselliger Runde zusammen. Herzlichen Dank an Herrn Dr. Wagner für diesen schönen Damengolftag!

Schnitzer home design 21.06. 2012
Am 21. Juni durften sich die Hanauer Damen auf einen ganz besonders schönen Golfnachmittag freuen, der nun schon zum dritten Male aus dem Kreis unserer Mitspielerinnen organisiert wurde. Rudolf und Gutdrun Schnitzer richteten zusammen mit ihrer Tochter, Frau Werner das Schnitzer home design Turnier aus, ein highlight im Damenwettspielkalender. Pünktlich um 13. oo Uhr gingen die ersten Flights, ausgestattet mit neuen Golfbällen und einem Halfwaygutschein, auf die Runde. Fast 50 Damen beteiligten sich an diesem Turnier und gaben ihr Bestes, wußten sie doch, dass Gutdrun die geschmackvollen Preise bestens ausgewählt hatte. Nach dem gemütlichen Abendessen fand dann auch die Siegerehrung statt, Rudolf Schnitzer ließ es sich nicht nehmen die Siegerinnen mit einem Küsschen zu beglückwünschen! Ein herzliches Dankeschön für das großzügig ausgestattete Golfturnier! Wir Damen haben diesen wunderschönen Tag genossen und noch lange auf unserer Golfterrasse zusammengesessen. 1. Brutto Doris Alker 25 Pkte - Klasse A: 1. Xiao Mei Sahm 39 Pkte. 2. Julia Restani 35 Pkte. 3. Dr. Gabi Weigt-Möbus 33 Pkte. Klasse B: 1. Claudia Glattbach 33 Pkte.  2. Renate Listmann 32 Pkte  3. Mathilde Jovanovic 32 Pkte. Klasse C: 1. Silke Simon 44 Pkte. 2. Anita Krapp 33 Pkte. 3. Dr. Ingeborg Wiener 31 Pkte. Nearest tot he pin : Beate Hischebeth, longest drive: Claudia Glattbach

 

Dago am 03.05.2012 mit freundlicher Unterstützung von Brigitte Zimmer und Hati Nizam 
Am 3. Mai 2012 fand das Maikäferturnier statt, dass dieses Jahr unter dem Motto Mode von Brigitte Zimmer und Hair- sowie Make up - Styling von Hati und ihrem Team vom Haarwerk, Frankfurt stand. Während 35 Damen tapfer um 13.00 Uhr bei schönstem Wetter auf die Runde starteten, wurden sechs Damen vom Hanauer Damengolf gestylt, gefärbt, gefönt und dergleichen mehr. Die Stimmung in den Gemächern der Damenumkleide war - dank Prosecco - prächtig. Man kann sagen, es hat uns sehr viel Spaß gemacht fachmännisch verschönt zu werden. Bevor die Siegerinnen des Tages mit wertvollen Preisen von unseren Sponsoren belohnt wurden, fand in unserem Kaminzimmer eine - mit toller Musik gestaltete - Modenschau statt, die allen Damen sehr viel Freude und Spaß machte und uns einen guten Überblick über die kommende Modesaison verschaffte. Einige Damen wurden so interessant gestylt, dass sie noch nicht einmal von ihren eigenen Flightpartnerinnen erkannt wurden. Ein herzliches Dankeschön an unsere Sponsoren Brigitte Zimmer und Hati Nizam, die uns einen unvergleichlich schönen Tag mit ihrem Engagement im Damengolf geschenkt haben.

 

 

Angolfen der Damen am 12.04.2012

Am Donnerstag, den 12. April 2012 trafen sich die Hanauer Damen zum Angolfen. Gespielt wurde ein Chapman Vierer, ein geselliges Spiel, das zum Anfang der Saison allen Damen viel Spaß bereitete. So gingen 22 Paare hoffnungsvoll auf die Runde um sich dann nach dem Spiel im Clubrestaurant lukullisch verwöhnen zu lassen und vor allem gemütlich zusammen zu sitzen und zu plaudern. Das Foto zeigt die glücklichen Siegerinnen unseres ersten Turmiers in der neuen Saison 2012!

Jahresbrief der Lady Captains:

Liebe Golferinnen,

der Beginn der Golfsaison 2012 rückt immer näher, und wir blicken erwartungsvoll auf einen interessanten und abwechslungsreichen Golfkalender der Hanauer Damen. Um die Organisation der wöchentlichen Turniere für uns zu erleichtern, haben wir in diesem Anschreiben einige Neuerungen zusammengefasst, die Sie hoffentlich motivieren, so oft wie möglich am Damengolf teilzunehmen. Ebenso freuen wir uns über viele Neuanmeldungen!
Teilnahme: Jede Golferin aus unserem Club mit mindestens Wettspielreife kann am Damengolf teilnehmen, wenn sie die Jahresgebühr entrichtet hat.
Mannschaftsspielerinnen, die ein Ergebnis für die Rangliste benötigen, sind außer Konkurrenz herzlich willkommen gegen eine Startgebühr von 10,- Euro.
Teilnahmegebühr: Die Jahresteilnahmegebühr in Höhe von 55,- € bitten wir vor der 1. Teilnahme am Damengolf auf folgendes Konto zu überweisen: GC Hanau e.V., Damengolf Kto.: 102 83 208, BLZ 506 500 23, Sparkasse Hanau. Ersatzweise kann der Jahresbeitrag auch im Sekretariat bar eingezahlt werden (aber bitte nicht im Pro Shop). Das Startgeld pro Damenturnier beträgt 10,- € und wird - wie immer - beim Empfang der Scorekarte im Pro Shop bezahlt.
Meldeschluss: Der Meldeschluss für die Damenturniere ist mittwochs 13:00 Uhr. Bei Freundschaftsspielen kann dies auch früher sein.
Flighteinteilung: Auch in dieser Saison werden wir die Flighteinteilung wie folgt vornehmen:
- streng nach HCP per Computer
- HCP hoch - mittel - tief
- per Zufallsgenerator
- nach Wunschliste
Die jeweilige Flighteinteilung wird auf der Turnierausschreibung bekanntgegeben. Wir hoffen dadurch auf einen reibungslosen und harmonischen Spielablauf.
Startzeiten: Die Startzeiten entnehmen Sie bitte aus dem Damengolf -Wettspielkalender. Am Anfang der Saison werden wir hauptsächlich um 13.00 Uhr starten, gegen Ende der Golfsaison um 12.00 Uhr. Kanonenstarts werden generell um 14.00 Uhr gestartet.
Offene Wettspiele: ln dieser Saison werden wir jeweils im Juni und August ein ,,offenes Damengolf" anbieten. Gäste sind bis HCP - 36 herzlich willkommen ( halbes Greenfee und Startgebühr 10,- € ).

Wir freuen uns auf ein schönes und abwechslungsreiches Golfjahr 2012 und laden alle Hanauer Golferinnen zum ,,Angolfen" am 12. April 2012 ein!

lhre Lady Captains Silvia Sann und Gabi Clouth

Lady Captains 2012: Gabi Clouth (links) & Sylvia Sann (rechts)

Damengolf 2012 - jeweils donnerstags 
vorgabenwirksame und nichtvorgabenwirksame Wettspiele, Freundschaftsspiele mit den Nachbarclubs, Tageswertung und Jahreswertung, Saisonabschlussfeier
Damen ab 18 Jahren!

Betreuung Saison 2012: Frau Gabi Clouth und Frau Silvia Sann