Jahresabschlussfeier Damengolf 2016
Am 24. 11. 2016 trafen sich 44 Damen im Clublokal, um die Golfsaison 2016 Revue passieren zu lassen. In adventlich geschmücktem Rahmen ließen wir uns, nach einem Prosecco - Empfang, ein köstliches Bauernenten - Menue schmecken. Zwischen Essen und Preisverleihung wurden wir von Frau Doris Enders vom Kellertheater Frankfurt mit 3 vorweihnachtlichen Geschichten zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken, unterhalten. Da das vergangene Jahr ohne Ladies- Captain auskommen musste, wurde den vielen engagierten Turnierausrichterinnen und Helferinnen noch einmal herzlich gedankt. Danach wurden die Preisträgerinnen der Saison geehrt. Im Einzelnen: 1. Bruttopreis: Karin Gebl - Nettopreise Klasse A: 1. Silvia Sann 2. Xiao Mei Sahm 3. Maria Schmack 3. Ellen Thurns - Nettopreise Klasse B: 1. Beate Hischebeth 2. Renate Listmann 3. Dr. Karin Schneider - Nettopreise Klasse C: 1. Ursula Hoffmann 2. Ingrid Nies 3. Ingeborg Wiener.
Am Schluss stellten sich noch die beiden designierten Ladies-Captains für das nächste Golfjahr vor. Es sind dies Frau Carola Aßeng- Rehm und Frau Dr. Karin Schneider. Wir freuen uns auf die neue Saison 2017 !!!
WB/BP

Abgolfen der Damen am 20.10.2016
Die Golfsaison neigt sich dem Ende zu und so trafen sich 32 Damen, die weder das Wetter noch die erschwerenden Platzverhältnisse scheuten, zum traditionellen Abgolfen der Damen am Donnerstag, den 20. Oktober 2016. Es wurde ein Auswahl-Drive gespielt mit Sonderpreisen an der Bahn 1 Straightest Drive (gewonnen von Frau Kisten Momber), an der Bahn 3 Nearest to the Pin (gewonnen von Frau Bettina Hoffmann) und an der Bahn 12 Nearest to the Pin mit dem zweiten Schlag für das Team (gewonnen von den Damen Beate Hischebeth und Ursula Hoffmann). Bei den 16 Paarungen wurde in zwei Klassen gespielt: in Klasse A siegten die Damen Sahm/Thurns mit 35 Stableford-Punkten, Platz 2 die Damen Lorz/Becker mit 28 Punkten und Platz 3 die Damen Dr. Weigt-Möbus/Lochmann mit 27 Punkten. In der Klasse B siegten die Damen Ter-Nedden/Momber mit 24 Punkten, Platz 2 die Damen Hischebeth/U.Hoffmann mit 22 Punkten und Platz 3 die Damen Pohlenz/Benesch mit 21 Punkten. Nach dem Golfen hat uns im Kaminzimmer Lovely mit einer köstlichen Entenbrust oder mit einem leckeren Fisch verwöhnt und auch das Dessert (Eis an Pflaumen) konnte man nicht stehen lassen. Bei den Damen geht eine abwechslungsreiche Saison zu Ende, da die damaligen Ladiescaptains Ende 2015 ihr langjähriges Amt niederlegten und keine Dame/n sich fanden, dieses Amt zu übernehmen. Um das Damengolfen dennoch aufrecht zu erhalten, hatten sich aus dem Damenkreis für jeden Donnerstag, an dem gespielt wurde, Dame/n gefunden, die die Spielleitung übernommen haben. So trug jedes Turnier seine eigene Handschrift (was sehr interessant und abwechslungsreich war) und ein reibungsloser Ablauf war immer gewährleistet. Allen Damen, die sich eingebracht haben, ein herzliches Dankeschön! Mit dem neuen Ladiescaptain-Team freuen wir uns auf eine schöne Golfsaison 2017!
JE

Das 3. Eclectic der JAB ANSTOETZ Turnierserie im Golfclub Hanau Wilhelmsbad fand bei hochsommerlichen Temperaturen und allerbesten Platzbedingungen am Donnerstag, den 15. September statt. Unser Sponsor, Fa. Burlon aus Neu Isenburg begrüßte alle teilnehmen Damen mit ausgefallen Dekorationen und Einrichtungsideen. Mit der Scorekarte bekamen wir eine pinkfarbene Weste, die uns sicher an manch trüben Herbsttag beg(k)leit(d)en wird. Ein vitaminreicher Cocktail wurde am Halfwayhouse gereicht, was uns sicher gut in Schwung brachte. Mit tollen Preisen wurden die Tagessieger geehrt: ein Plaid in Herbstfarben für die Bruttosiegerin X. M. Sahm, 24 Pkte. Die Nettopreise gingen an Renate Listmann, 40 Pkte, Ursula Borse, 36 Pkte und Ingrid Nies, 36 Pkte. Nach dem 3. Eclectic stand die Gesamtsiegerin mit 45 Punkten fest: Silvia Sann erhielt neben einem silbernen Teller einen Hotelgutschein für ein Wellnesswochende. Wir gratulieren allen Siegerinnen und bedanken uns herzlich bei Herrn und Frau Burlon für das großzügige Sponsoring der JAB ANSTOETZ Turnierserie.
Gabi Clouth

Damen-Golfreise 2016 zum Golf Ressort Gut Heckenhof 22.08.-25.08.2016
Wir waren diesmal 11 Golferinnen, die vom 22. bis 25.8.16 um den silbernen Teller ( = Netto Preis ) spielten. Ich hatte dazu das Golf Ressort Gut Heckenhof bei Eitorf/Sieg ausgesucht, das alle individuell anfahren konnten. Nach 3 Tagen Golf auf der 27 Loch Anlage bei strahlendem Sonnenschein kürten wir Xiao Mei Sahm mit 102 Nettopunkten ( 59 Brutto ) zur Siegerin. Dahinter folgten Dr. Karin Schneider ( 90 ) und Beate Pohlenz ( 89 ). Den Bruttopreis mit 54 Punkten gewann Ellen Thurns.
Carola Asseng-Rehm

Sommerfest der Damen unter dem Motto "Little White Party" 18.08.2016
Sogar das Wetter spielte mit, strahlender Sonnenschein und die rege Teilnahme sorgten für eine ausgesprochen tolle Stimmung unter den festlich weiß gekleideten 48 Damen - ein Anblick, der sich sehen lassen konnte. Dieses Turnier wurde von Claudia Habermehl, Birgit Lauf, Elfi Reitz sowie Dr. Johanna Höhl gesponsert. Mit einer vitaminreichen Verpflegung vor dem Abschlag machten sich die Damen auf die Runde. Nach dem Spiel gab es zum Empfang auf der Terrasse bei leiser Lounge-Musik "Herrschafts Gespritzter", der von Dr. Johanna Höhl gesponsert wurde und Lust auf mehr machte. Um die Teilnehmerinnen und das von Lovely und seinem Team angerichtete mediterrane Buffet vor den Mücken zu schützen, wurde die weitere Veranstaltung im von Elfi Reitz sehr geschmackvoll dekorierten Kaminzimmer an zwei langen, weiß gedeckten Tafeln durchgeführt. Nach stimmungsvoller Preisverteilung ging das rundum gelungene Golfevent bei angeregten Gesprächen und guter Laune zu Ende. Gewonnen haben: Brutto Xiao Mei Sahm - Netto Klasse A: 1. Silvia Sann, 2. Nadjeshda Frick, 3. Gabriele Clouth , Klasse B: 1. Dr. Ursula Rauch, 2. Beate Hischebeth, 3. Ingeburg Bengner, Klasse C: 1. Beate Pohlenz, 2. Inge Berthold, 3. Cornelia Seidel. Sonderpreise: Nearest to the Pin an der 3: Ursula Hoffmann, Nearest to the Pin mit dem 2. Schlag auf der 12: Ellen Thurns, Straightest Drive an der 10: Gabriele Latzel, Longest Drive mit dem 2. Schlag an der 18: Anja Lorz.
Elfi Reitz, Mühlheim, 25.08.2016

Damen Prosecco Cup 2016 - Bei der Finalrunde im Golfclub Neuhof am Do. 11.08.2016 erzielte das Hanauer Damenteam erfolgreich den zweiten Platz und konnte somit die "grüne Gurke" an den Golfclub Spessart abgeben! Die Damen des Golfclubs Neuhof verteidigten ihren ersten Platz und werden den Pokal für ein weiteres Jahr behalten! Jeweils 16 Damen aus dem GC Neuhof, dem GC Hanau und dem GC Spessart spielten in der Finalrunde mit. Bis spät in den Abend feierten die Spielerinnen in geselliger Runde mit Musik, Prosecco und bester Stimmung den Saisonabschluss. Durch die drei Tuniere in den jeweiligen Clubs haben sich schon viele Freundschaften entwickelt und alle Damen freuen sich schon jetzt auf den Prosecco-Cup 2017.

Damengolf am 28.7.2016
Am 28.7.2016 fand ein Benefizturnier zugunsten des Altenpflegeheimes Wohnstift Lortzingstraße in Hanau statt, organisiert von Angelika Reiner und Ulla Hoffmann. Dank der zahlreichen Spenden der Golferinnen und einer großzügige Zuwendung des Rotary-Clubs Hanau, vertreten durch Herrn Dr. Bernd Müller, konnte dem Wohnstift ein Scheck in Höhe von € 2.300,00 überreicht werden. Der Leiter des Wohnstiftes, Herr Brömmer, und seine Mitarbeiterin, Frau Delp, betonten, dass dieses Geld dafür verwendet werde, den Bewohnern des Stiftes Annehmlichkeiten wie Friseurbesuche, Ausflüge und Besuch von kulturellen Veranstaltungen zu ermöglichen. Bei wunderbarem Sommerwetter wurden aber nicht nur Spenden, sondern auch Stableford-Punkte gesammelt. Hier die Ergebnisse: Klasse C: Petra Schneider (43 Pkte.) vor Inge Berthold (39) und Monika Diegel (32) Klasse B: Beate Hischebeth (38) vor Ingrid Nies (34) und Charlotte Henker (33) Klasse A: Claudia Habermehl (38) vor Silvia Sann (36) und Esther Wagner (34)
Ursula Hoffmann, 30.07.2016

Er & Sie Turnier 13.07.2016
Einer der Höhepunkte im Hanauer Turnierkalender ist das Er & Sie Turnier, das traditionell als Vierer Auswahldrive gespielt wird. Es hatten sich 48 Paare für den 13. Juli angemeldet, die eine halbe Std. auf den Turnierstart warten mußten, da uns ein Gewitter zunächst ausbremste. Danach hatten wir allerdings blauweißen Himmel mit angenehmen Golftemperaturen, sodass wir nur angesichts nicht so guter Schläge ins Schwitzen gerieten. Frau Schaum bot am Halfwayhouse eine köstliche Verpflegung an, zu der wir Damen von unseren Kavalieren herzlich eingeladen waren. Am Abend genossen wir das herrliche Grillbuffet bevor die besten Paare des Tages die Preise überreicht bekamen. Neben den wertvollen Preisen, z. Teil gestiftet von dem Autohaus Krah und Enders, überreichten die Herrengolfer ihren Teampartnerinnen wunderbare rote Rosen! Klasse A, Netto1. Platz Anne Becker & Thomas Weidenweber, 38 Pkte 2. Ilona Kutger & Willi Neuberger, 38 Pkte 3. Maria & Günter Schmack, 36 Pke 4. Gabriele Clouth & Dr. Rüdiger Günther, 35 Pkte 5. Carola & Dr. Bernd Rehm, 35 Pkte Klasse B, Netto 1. Platz Dr. Kerstin Hattemer & Alexander Zang, 49 Pkte. 2. Kira Rudolph & Michael Hoffmann, 42 Pkte 3. Christine & Ralph Reiner Riss, 37 Pkte 4. Christa Herrmann & Dr. Jochen Hegner, 36 Pkte 5. Waltraud & Horst Weidenweber, 36 Pkte Daneben gab es mehrere Sonderpreise, die von Anne Becker, Juliane Eiberger, Carola Aßeng Rehm, Thomas Weidenweber, Ralph Riss und dem Ehepaar Jäger gewonnen wurden.
GC/13/07/2016

Bei frühlingshaftem Wetter fand am 12. Mai das allseits sehr beliebte JAB ANSTOETZ Turnier statt. Mit der Scorekarte gab es von Herrn und Frau Burlon eine farbenfrohe Überraschung für alle teilnehmenden Damen: eine pinkfarbene ärmellose Weste, mit der wir uns fortan bei steifer Brise völlig unauffällig über den Platz bewegen können. Kaffee und leckeren Kuchen gab es am Halfwayhouse und so konnten wir gut gestärkt die folgenden Löcher spielen. Die Siegerehrung verlief sehr fröhlich, hatten uns doch Herr und Frau Burlon schöne Preise mitgebracht. Das beste Nettoergebnis erspielte Martina Günzel Ahl mit 39 Punkten, auf Platz 2 folgte Gabriele Günther, 36 Pkte. Platz 3 belegte Maria Schmack, 35 Pkte, auf Rang 4 Beate Hischebeth, 31 Pkte, Platz 5 : Maxi Hartmann, 31 Pkte . Bruttosiegerin: Silvia Sann, 23 Pkte. Wir freuen uns schon auf die nächsten zwei JAB ANSTOETZ Turniere und sind gespannt, wer die Eclectic Serie gewinnen wird.

Damengolf 2016
In der kommenden Saison haben sich viele Mitglieder des Hanauer Damengolfs bereit erklärt ein Damengolfturnier zu organisieren.
Teilnahme: Jede Golferin ( ab 18 J. ) aus unserem Club mit mindestens Wettspielreife kann am Damengolf teilnehmen, wenn sie die Jahresgebühr entrichtet hat.
Teilnahmegebühr: Die Jahresteilnahmegebühr in Höhe von € 55,- bitten wir vor der 1. Teilnahme am Damengolf auf folgendes Konto zu überweisen:
GC Hanau e.V., Damengolf, Kto.: DE 60 506 500 23 00102 83 208 Sparkasse Hanau.
Ersatzweise kann der Jahresbeitrag auch im Sekretariat bar eingezahlt werden ( aber bitte nicht im Pro Shop). Das Startgeld pro Damenturnier beträgt € 10,- und wird - wie immer - beim Empfang der Scorekarte im Pro Shop bezahlt. Die Damengolfkasse wird Gabi Clouth weiterführen.
Meldeschluss: Der Meldeschluss für die Damenturniere ist mittwochs 13:00 Uhr. Bei Freundschaftsspielen kann dies auch früher sein.
Flighteinteilung: Auch in dieser Saison werden wir die Flighteinteilung wie folgt vornehmnen: - streng nach HCP per Computer - HCP hoch/mittel/tief - per Zufallsgenerator - nach Wunschliste. Die jeweilige Flighteinteilung wird auf der Turnierausschreibung bekanntgegeben. Wir hoffen dadurch auf einen reibungslosen und harmonischen Spielablauf.
Startzeiten: Die Startzeiten entnehmen Sie bitte aus dem Damengolf - Wettspielkalender. Am Anfang der Saison werden wir hauptsächlich um 13.00 Uhr starten, gegen Ende der Golfsaison um 12.00 Uhr. Kanonenstarts werden meistens um 14:00 Uhr gestartet.
Wir freuen uns auf das "Angolfen" am 7. April 2016!

Ihre Silvia Sann und Gabi Clouth