DAMENGOLF ABSCHLUSSFEIER 2017
Am Donnerstag, dem 23. November fand in den Clubräumen unsere diesjährige, sehr stilvolle Abschlussfeier der Saison 2017 statt. Wir Ladies-Captains konnten insgesamt 47 Damen zu Cocktails und winterlichem Abendessen begrüßen und mit beschwingter Weihnachtsmusik auf den Höhepunkt des Abends einstimmen: Die Jahresauswertung 2017 und Preisvergabe an die Besten! Dazu wurden von 11 in Hanau vorgabenwirksam gespielte Turniere 5 relevante Runden eingerechnet und folgende NETTO Siegerinnen gekürt: Klasse C Hcp -21,7 bis -36,0 - Ursula Hoffman, Charlotte Biermann, Ingrid Nies - Klasse B Hcp -14,1 bis -21,6 - Christa Herrmann, Beate Hischebeth, Johanna Lochmann - Klasse A Hcp bis -14,0 - Ellen Thurns, Karin Gebl, Ilona Kutger - Der BRUTTO Preis ging dieses Jahr mit 102 Punkten an unsere unermüdliche Silvia Sann. Außerdem wurde Ingrid Nies für ihre 17-malige Teilnahme an Wettspielen in Hanau geehrt. Alle Damen konnten mit lukrativen Gutscheinen aus unserem Proshop nach Hause gehen. An dieser Stelle möchten wir uns nun noch einmal herzlichst bedanken für eure zahlreichen Turniermeldungen in 2017, den großen Zuspruch für die Art, wie wir als neue Captains erstmals diese Saison gestaltet haben, für die vielen positiven Reaktionen, für euer abendliches Dabeibleiben nach jedem Spiel und nicht zuletzt für euer großzügiges Weihnachtsgeschenk mit dem damit verbundenen Gedicht ( Danke liebe Juliane Eiberger). Wir freuen uns auf euch und das neue Jahr, wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch in 2018, bleibt gesund, erfolgreich beim Golfen und uns wohlgesonnen!
Eure Carola Aßeng-Rehm und Dr. Karin Schneider

IM OKTOBER konnten dank stabiler Wetterverhältnisse noch jede Woche unsere Damengolf - Turniere stattfinden. Dies allerdings nicht mehr vorgabenwirksam, sondern als Scramble, Vierball oder Chapman-Vierer - Spiele, die sich wieder großer Beliebtheit erfreuten. Zum Abgolfen am 26.10.17 haben ein letztes Mal 36 Spielerinnen um die besten Plätze und zahlreiche Sachpreise gekämpft. Erfolgreich im Team waren in der Klasse A: Maria Schmack / Johanna Lochmann, Bettina Hoffmann / Christa Herrmann und Karin Gebl / Mathilde Jovanovic, in der Klasse B: Juliane Eiberger / Carola Aßeng-Rehm, Dr. Karin Schneider / Ingrid Dassbach und Dr. Ulla Rauch / Dr. Ingeborg Wiener, in der Klasse C: Berit Vedder / Charlotte Henker, Martina Günzel-Ahl / Monika Kratz und Inge Berg / Ingrid Nies. Sonderpreise gewannen Ilona Kutger, Christa Herrmann, Xiao Mei Sahm sowie Angelika Reiner und Waltraud Weidenweber. Der Abend klang aus mit einem gemeinsamen Essen und der Vorfreude schon wieder auf die nächste Saison!

ZUM ENDE DER SAISON...........werfen wir noch einmal einen Blick auf den September, denn am 28.9. fand ein ganz besonderes Damen - Turnier statt: 10 aktive ( und attraktive ! ) Golferinnen des Jahrgangs 1947 haben anlässlich ihrer runden Geburtstage zusammen ein wunderbares Golfturnier organisiert und alle Spielerinnen zu einem Scramble eingeladen, schöne Preise des Deutschen Olympischen Sportbundes vergeben und uns ein köstliches Abendessen von unserem Wirt Lovely Singh servieren lassen. Es war ein gelungener Golftag und eine schöne Feier, für die sich alle Eingeladenen nochmals herzlich bedanken. Gerne hätten wir auch den 10 Damen Geschenke überreicht, das war jedoch nicht gewünscht. Stattdessen wurde zu einer kleinen Spendenaktion aufgerufen zugunsten der Palliativ - Patienten - Hilfe in Hanau, bei der am Abend stattliche 800 € zusammen kamen! Dank weiterer spontaner Aufstockung zweier Mitveranstalterinnen konnten letztendlich genau 1000 € für den guten Zweck weiter gegeben werden ( nachzulesen am 17.11.17 im Hanauer Anzeiger ). Eine schöne Idee, die vielleicht im nächsten Jahr Nachahmer findet!?

Damengolf am 21.9.2017
Nach einem total verregneten 14.9. konnten wir eine Woche später endlich unser Freundschaftsspiel mit den Damen des GC Neuhof nachholen. Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich mehr als 50 Teilnehmerinnen angemeldet, um ein Vierball Bestball Turnier zu spielen. Gewinner gab es zahlreich in 3 Klassen und alle wurden mit Gutscheinen von Douglas oder unserem Golfrestaurant belohnt: Anne Becker/ Elke Zollweg, Maria Schmack/ Canan Kocaömer, Bettina Kröning/ Anja Lorz in der A-Klasse, Renate Listmann/ Olga Gottesleben-Für, Silke Simon/ Annette Reinheimer, Johanna Lochmann/ Gabriele Wolf in der B-Klasse, Ulla Hoffmann/ Ingrid Nies, Helen Ibrügger/ Charlotte Henker und Elke Becker/ Kirsten Momber in der C-Klasse. Der Abend klang mit einem schönen Essen aus und alle Ladies Captains freuen sich auf die Gegeneinladung im nächsten Jahr im GC Neuhof.
C. Aßeng-Rehm

Damengolf - Events im Sommer
Ein Ereignis jagte das Nächste: Am 17. August konnten wir zum 10. Mal das WEINGUT WAGNER als Sponsor begrüßen! Traditionell wurde nach der Runde an 'Loch 19' gevespert mit leckeren Käseplatten und Wurst von unserem Wirt Lovely Singh, dazu durften wir die beliebten Weine sowie einen frischen Prosecco von Herrn Dr. Wagner genießen. Großzügig hatte er Weinpreise in 3 Klassen sowie 1 Brutto und diverse Sonderpreise gestiftet. Zu den Gewinnern gehörten Maria Schmack, Nadja Frick, Karin Gebl (Klasse A), Christa Herrmann, Carola Aßeng-Rehm, Esther Wagner (Klasse B), Berit Vedder, Ursula Hoffmann, Dr. Martina Blachutzik (Klasse C) sowie Antje Heissel (Brutto Siegerin). Die Spezialpreise gingen an Helga Valesky, Claudia Glattbach und Dr. Karin Schneider. Der Höhepunkt nach der üblichen Siegerehrung war allerdings die Vergabe von 5 Kriminal-Romanen, deren Autor Herr Dr. Wagner ist! Dazu waren alle Damen, die an diesem Tag noch keinen Preis gewonnen hatten, eingeladen, ihr Können im Bunker am Grün der 18 zu beweisen: Wer mit 1 Schlag am nächsten an die Fahne spielte, konnte mit neuem Lesestoff nach Hause gehen. Eine Challenge, die sehr zur Belustigung am Abend beigetragen hat! PS: Dank an die Greenkeeper, die uns mit Tischen, Bänken und Kühltruhe geholfen haben!

Ein weiterer Höhepunkt der Saison war unsere DAMENGOLF - REISE nach Bad Griesbach. Vom 20. bis zum 25. August haben wir im 'Quellness Hotel' Fürstenhof logiert und in dem großen Golf Resort die Plätze Uttlau, Beckenbauer, Audi und Brunnwies gespielt - eine 4-tägige Herausforderung! Bei hochsommerlichen Temperaturen mussten wir Berge, reichlich Wasserhindernisse und profimäßiges 10 cm hohes Rough bewältigen, dazu bayerische Schmankerl in Tracht genießen sowie abendliche Schlemmerorgien, Barbesuche und Tanzeinlagen mitmachen. Sportlich ging es täglich aufwärts und nach 3 gewerteten Turnieren stand unsere diesjährige Netto - Siegerin fest: Dr. Karin Schneider hat mit 85 Stableford Punkten gewonnen und den Silbernen Teller mit nach Hause genommen - wir gratulieren herzlich dazu! Platz 2 und 3 belegten Ingrid Hohnberg und Maxi Hartmann, der Brutto Preis ging an Ellen Thurns. Die Siegerehrung wurde ausgiebig gefeiert, besonders nett war, dass alle Damen an diesem Abend dem Motto "all white" gefolgt waren.

Am 29. August waren wir mit einer Mannschaft von 12 Damen zu Gast im GC Spessart, um im PROSECCO-CUP unsere Chancen auf einen Spitzenplatz zu wahren. Trotz wunderbarem Wetter und besten Platzverhältnissen ist uns ein Sieg leider nicht gelungen. Die Spessartdamen, sind sie doch mit ihren Schräglagen und den schwierigen Grüns absolut vertraut, haben grandios aufgespielt und so mit 372 Punkten das beste Tagesergebnis erzielt. Dem GC Hof Hausen konnten wir zwar ein paar Punkte abnehmen, deren Gewinn des neuen Pokals jedoch nicht verhindern, der Vorsprung vom 1. Spieltag war zu groß. Am Ende blieb den Hanauer Spielerinnen nur der 3. Platz und als Trostpreis eine Laterne, die wir aber freudig entgegen nahmen - hat doch der 2. Platz gar nichts bekommen! Der Stimmung konnte unser Verlieren auch nichts anhaben, der GC Spessart hat uns alle sowohl am Halfwayhouse als auch am Abend reichlich mit Getränken und vorzüglichem Essen bewirtet. Wir freuen uns nun auf die nächste Saison und werden mit großer Zuversicht die Prosecco-Cup Spiele in 2018 angehen, genug Zeit zum Üben haben wir ja!

Am 31. August haben wir im Damengolf zu einem 'kleinen Sommerfest' eingeladen. 23 Spielerinnen waren dabei und haben anschließend mitgefeiert bei coolen Drinks und Häppchen von Lovely Singh, der uns mit 6 kleinen wunderbaren Tellergerichten angenehm überrascht hat J. An diesem Turniertag gab es endlich auch wieder einmal Unterspielungen, so dass wir Xiao Mei Sahm, Antje Heissel und Ursula Hoffmann mit 39 bzw. 37 Punkten zu neuen Handicaps gratulieren konnten. Bemerkenswert hierbei: Antje Heissel konnte eigentlich alle Sonderwertungen für sich entscheiden ( nearest to the pin, longest drive, straightest drive - Schnur zu kurz - und Brutto )! Durch Doppelpreisausschluss haben allerdings einige andere Spielerinnen profitiert und durch weitere Verlosungen ist fast jede Dame mit einem Geschenk nach Hause gegangen. Für die gute Stimmung am Abend danken wir allen Teilnehmerinnen

J. Carola Aßeng-Rehm und Dr. Karin Schneider

Erfolgreiche Aufholjagd!
Am 27.7. fand das 2. Spiel in diesem Jahr des DAGO PROSECCO CUPs in Hanau statt. Alle unsere Damen waren sehr motiviert, hatten wir doch einen Rückstand zum GC Spessart aufzuholen und wollten den Abstand zum GC Hof Hausen unbedingt verkleinern! Das ist gelungen - Hanau war der Tagessieger mit 371 Punkten und steht damit nun auf Platz 2. Nach heftigen Regenfällen an den Vortagen ( Sengo, Hego mussten ausfallen ) waren wir sehr froh, dass unser Turnier mit den Gästen, üppiger Halfway-Verpflegung und leckerem Abendessen überhaupt stattfinden konnte. Der Platz war natürlich noch nass, aber recht gut bespielbar. Danke dafür. Besonders geschätzt haben wir den Kanonenstart um 13 Uhr! Eine gute Entscheidung, denn genau mit Spielende setzte ein unglaublicher Gewitterregen ein, so dass die Damen nicht einmal von der Umkleide ins Clubhaus flitzen konnten. Beim anschließenden Prosecco Empfang und einer netten Siegerehrung herrschte dann gute Stimmung und alle Golferinnen freuen sich jetzt auf das letzte Spiel am 29. 8. im GC Spessart. Vielleicht schaffen wir ja noch ein paar Punkte mehr und werden zu einem ernsten Verfolger des GC Hof Hausen? Der Club führt allerdings mit 744 Punkten, Hanau folgt mit 679 und Spessart mit 651 Zählern.
Liebe Damen - da geht noch was ☺ !
Die Ladies Captains

Prosecco Cup 2017 - Premiere im GC Hof Hausen vor der Sonne
Der nunmehr schon 5. Prosecco Cup im Rahmen des Damengolfs fand in diesem Jahr am 20. Juni zum ersten Mal auch im GC Hof Hausen statt. Je 16 Damen aus Hofheim sowie dem GC Spessart, aus Hanau jedoch nur 13 Teilnehmerinnen spielten bei tropischen Temperaturen um Punkte, Ehre und Pokal. Eindeutig mit Heimvorteil und Top Spielerinnen sicherte sich Hof Hausen den Tagessieg mit 416 Punkten - Respekt! Den 2. Platz belegten die Spessart Ladies mit 332 Punkten, gefolgt von den Hanauer Damen mit 309 Punkten. Diese kleine Differenz von 23 Punkten kann sicher im nächsten Spiel am 27. Juli im GC Hanau bei maximaler Besetzung aufgeholt werden! Und im letzten Spiel am 29. August im Spessart wollen wir auch noch einmal stark auftreten. Der GC Hof Hausen hat uns sehr herzlich empfangen, eine leckere Halfway-Verpflegung aus den eigenen Reihen gezaubert und eine abwechslungsreiche Abendessen-Auswahl vorgelegt. Der Abend begann natürlich mit dem obligatorischen Glas Prosecco. Bevor jedoch mit der Siegerehrung zahlreiche Damen ihre Preise erhielten, konnte noch ein Highlight auch für den GC Hanau verkündet werden: Ellen Thurns, unsere langjährige Spitzenspielerin, hat ihr allererstes 'Hole in One' auf der Bahn 3 in Hof Hausen gespielt! Herzlichen Glückwunsch von uns allen und lieben Dank für den Drink! Nun gilt es für uns, fit zu bleiben, weiter zu üben und vollen Einsatz zu zeigen beim nächsten Prosecco Spiel im Juli auf unserem eigenen Platz!
C. Aßeng-Rehm

Einmal dabei, gleich gewonnen und unterspielt!
Michaela Schlömer, unsere Jugendwartin, hat gestern mit 39 Punkten ihr Handicap auf 21,0 verbessert! Eine kleine, aber feine Gruppe von 16 Damen hat am 1.6. bei bestem Wetter, guten Platzverhältnissen und fast ohne Mücken eine lockere vorgabenwirksame Runde gespielt. Mehr als die Hälfte der Spielerinnen hat ordentliche Ergebnisse von 30 Punkten und darüber erzielt. Das gefällt uns, so kann es weiter gehen - gleich am 8.6. findet das nächste vw Damenturnier statt. Besonders freuen wir uns auf den Prosecco Cup, der am Dienstag, dem 20.6.17 im GC Hof Hausen vor der Sonne ausgetragen wird. Die Ausschreibung hängt bereits und mind. 16 Teilnehmerinnen sind gefragt! Es folgt dann noch ein "Spaß Turnier" - nvw - mit hoffentlich großer Beteiligung! Dem sehen mit Spannung entgegen,
eure Ladies Captains

Angolfen der Damen
Das Damengolf erfreut sich auch 2017 wieder großer Beliebtheit! Zum Angolfen am 6. April haben sich über 40 Teilnehmerinnen angemeldet und bei schönem Wetter und recht guten Platzverhältnissen einen geselligen Chapman-Vierer gespielt. Erfreulicherweise waren auch 2 neue Clubmitglieder dabei. Nach dem Spiel waren alle Damen zu einem Begrüßungscocktail und kleinem Abendessen eingeladen. Danach fand die Siegerehrung statt, bei der in 2 Klassen je 5 Preise vergeben wurden. Somit konnte die Hälfte aller Spielerinnen mit einem Gutschein unseres Proshops oder des Halfway Hauses belohnt werden. (Sieger der Klasse A: 1. M.Brackmann/G.Günther, 2. A.Lorz/A.Becker, 3. X.M.Sahm/G.Latzel, 4. E.Klebe/C.Aßeng-Rehm, 5. G.Clouth/J.Lochmann) (Sieger der Klasse B: 1. W.Weidenweber/W.Benesch, 2. U.Borse/B.Merz, 3. Dr. K. Schneider/B.Vedder, 4. I.Bengner/K.Momber, 5. E.Wagner/I.Nies) Es war ein gelungener Auftakt und die Ladies Captains freuen sich auf das nächste Spiel und viele Anmeldungen!
Carola Aßeng-Rehm und Dr. Karin Schneider

DAMENGOLF 2017

Liebe Damengolferinnen,
sicher freut ihr euch alle, bald wieder die Schläger zu schwingen und habt schon fleißig geübt! Unsere Saison beginnt am 6. April 2017 mit einem Team Spiel (Chapman Vierer) und eure neuen Ladies-Captains hoffen auf eine sehr rege Teilnahme. In diesem Jahr bieten wir euch knapp 30 Turniere, wie immer Freundschaftsspiele, das beliebte ER & SIE Turnier, den Weingut Wagner Cup und vieles mehr. Die Ausrichtung unserer Spiele wird überwiegend sportlich sein, d.h. Flight-Einteilung nach Handicap. Um viele Damen zum Mitgolfen zu animieren, planen wir zwischendurch gesellige Spiele wie Mittel-Hoch-Tief, Scramble, Golf mit Freundin u.a. und werden dies immer frühzeitig bekannt machen. Außerdem möchten wir Golferinnen aus unserem Club, die nicht regelmäßig am Damengolf teilnehmen können, Gelegenheit geben, gegen eine erhöhte Startgebühr mitzuspielen. Bei größeren bzw. gesponserten Turnieren behalten wir uns dabei allerdings Sonderregelungen vor. Und es gewinnen nicht immer nur die Besten - gelegentlich werden wir auch offene Preisvergaben ( z. B. durch Verlosung ) durchführen. Bei unseren Turnieren mit gemeinsamen Abendessen werden wir künftig generell ein höheres Startgeld erheben. Freut euch auch auf eine schöne Golfreise nach Bad Griesbach vom 20. bis 24. August 2017. Wir hoffen, unsere Wettspielkalender findet eure Zustimmung! Wenn ihr dabei sein wollt, bitten wir euch wie jedes Jahr um die baldige Überweisung der Jahresspielgebühr von 55,-- € auf das Club Konto IBAN DE60 5065 0023 0010 2832 08 bei der Sparkasse Hanau mit dem Vermerk DAMENGOLF oder Einzahlung im Sekretariat.
Vielen Dank und bis zum Angolfen
herzliche Grüße

eure Carola Aßeng-Rehm und Dr. Karin Schneider