Abgolfen der Jugend am Samstag, dem 28. Oktober 2017
Mit einem Jux Turnier beendeten wir die Saison 2017. Ob mit Skihandschuhen, Brille oder Tennisschläger abschlagen, es machte den Eltern und Jugendlichen großen Spaß. Der Kugelputter oder Knickputter erforderte viel Feingefühl, und um das Grün 2 zu erreichen, mußte durch einen Autoreifen gechippt werden; es war spannend und superlustig. Gewonnen bei diesem Scramble haben unsere Jüngsten. Tim Zach, Sabastian Volk, Alexander Wiedemeier und Moritz Winter. Super gespielt! Nach einem tollen Buffet im Kaminraum durfte ich den Jugendlichen die Jahrespreise übergeben. Newcomer, fleißigster Jugendlicher, beste Unterspielung und Spieler des Jahres, ich konnte viel schöne Preise verteilen. Alle 4 Spieltage beim Silbernen Teller hat Emma Mae Blumör mitgespielt. Sebastian Volk hat 12 x bei Challenge/First Drive der Turnierserie des HGV mitgespielt. Newcommer 2017 sind Michelle Schaub und Benito Stübs. Die meisten Jugendturniere in Hanau haben Michelle Schaub, Kira Rudolph und Jonathan Freydank gespielt. Einstellig wurden 2017 Marc Ley, Antonia Mekiska und Kira Rudolph. Unterspielung: Kira Rudolph von Hcp 16 auf Hcp 9,8; Michelle Schaub von Hcp 47 auf Hcp 21; Louis Klöpper von Hcp 41 auf Hcp 16 und Emma Mae Blumör von Hcp 44 auf Hcp 20,6 - Spieler des Jahres wurde Moritz Hensel. Er hat Hcp 0,7 und erreichte das Finale der Deutschen Meisterschaft, qualifizierte sich für German Boys & Girls und hat bei unserer Herrenmannschaft die beste Leistung abgeliefert. Spielerin des Jahres wurde Johanna Grumann. Sie hat Hcp 1,7. Johanna ist bei den Damen und AK 14 Mädchen Nummer 1 in Hessen. Bei der Deutschen Meisterschaft erreichte sie Platz 13. Pia Halbig ( Hcp +3 ) sponserte ein Golfbag und es war mir eine große Freude, dieses Johanna zu übergeben. Ich bin sicher, auch Johanna wird dieses Hcp erreichen. Verabschiedet haben wir Maria Zoubek, Moritz Hensel und über Facetime nach Dublin auch Christoph Schlömer. Die Zusammenarbeit mit meinem Team - Günther Pausch, Antje Heissel und Jürgen Hensel - hat mir großen Spaß gemacht. Den Sponsoren durfte ich nochmals unseren Dank aussprechen. Ich habe die Jugendlichen und Eltern über die Termine 2018 informiert und freue mich schon jetzt auf die kommende Saison.
Michaela Schlömer

+++ Herbstcamp der Hanauer Golf Jugend vom 16. - 19. Oktober 2017! Schon angemeldet? +++

Silberner Teller 2017 - Die Saison 2017 neigt sich dem Ende zu und somit auch der diesjährige "Silberner Teller". An vier Wettkampftagen traten die Jugendmannschaften der Golfclubs Frankfurt, Neuhof, Main Taunus und Hanau gegeneinander und miteinander an, um in der Netto-Gesamtwertung die besten Ergebnisse zu erzielen und den Wanderpokal mit nach Hause zu nehmen. Wir gratulieren ganz herzlich den Jugendlichen aus dem GC Main Taunus, welche dieses Jahr herausragend spielten und somit verdient den "Silbernen Teller" für sich entschieden.Zwar konnten die Hanauer nicht überzeugen, allerdings sah man dieses Jahr erneut den tollen Zusammenhalt im Team. Ob jung oder alt, aus Gruppe 1, 2 oder 3, das Klima in der Mannschaft war hervorragend und an Spaß hat es definitiv auch nicht gefehlt! Für Hanau heißt es einfach: Nächstes Jahr wieder angreifen, dann gehört der Teller wieder uns!
Christoph Schlömer

DANKE den Sponsoren!

Nicht nur Bus fur Turniere oder Proberunden, auch Polos verdanken wir unserem Gönner Paul Szczesny.(IDENTICA GmbH)

Anlasslich eines runden Geburtstages haben uns Dr. Winfried Blum und seine Frau Eva eine großzügige Spende überwiesen. (Dr. Winfried Blum, Facharzt für Unfallchirurgie)

Autohaus Weber unterstützt uns mit einer Spende fur die Teamkleidung.(Egon Weber - Autohaus Weber GmbH)

Fur den richtigen Ball unserer Mannschaft hat wiedermal Ralph Rainer Riss gesorgt. (Ralph Rainer Riss - Riss Dental)

Dr. Frank Schlömer spendet die Pullis der Jugendlichen. (Dr. Frank Schlömer Fachzahnarzt fur Kieferorthopadie)

Jugend Mannschaftspokal - 09.+10.09.2017 im GC Sansenhof - Hanau auf einem guten 5. Platz von insgesamt 60 Teams! Erneut hat sich der Jugendmannschaftspokal mit seinem Austragungsmodus für alle beteiligten Teams als super spannender Wettkampf präsentiert. Zunächst traten die die 8 qualifizierten Teams in einer Gruppenphase in zwei 4er-Gruppen gegeneinander an bevor es in die Finalspiele ging. In allen Begegnungen kamen ein Vierer und vier Einzel zum Einsatz, so dass 5 Punkte zu vergeben waren. Ausgetragen wurde das Finale in diesem Jahr im Gut Sansenhof, der sich in einem tollen Zustand präsentierte. Es war bereits in der Gruppenphase äußerst spannend und bis zu Letzt offen, welche Teams um welche Medaillenränge spielen würden. (Quelle HGV) Homepage HGV hier ...

Tolle Leistung und eine hervorragende, sportliche Einstellung - Johanna Grumann und Moritz Hensel sind die verdienten Jugendclubmeister 2017 - herzlichen Glückwunsch! Die Ergebnisse: Jugendclubmeisterin 2017: Johanna Grumann 77+74=151, Vize Jugendclubmeisterin Antonia Mekiska 79+87=166 - Jugendclubmeister 2017: Moritz Hensel 74+70=144, Vize Jugendclubmeister: Benito Stübs 76+78=154 - Nettowertung: 1. Marc Ley (140), 2. Emma Mae Blumör (148)!

Turniertage zur "TRUDEL"
In der letzten Ferienwoche wurde mit viel Begeisterung unser Wanderpokal ausgespielt. Bei sonnigen zwei und einem Regentag haben 12 Jugendliche teilgenommen. Bei einem Abschlußgrillen bei Daniela am Halfwayhaus fand die Siegerehrung statt. Tagessieger waren: 1 Tag - Michelle Schaub (43 Punkte), 2. Tag - Jonathan Freydank (40 Punkte), 3. Tag - Luisa Noll (42 Punkte). Den Gesamtsieg mit 121 Nettopunkten holte sich wie im letzten Jahr Luisa Noll. Herzlichen Glückwunsch!
- M.Schlömer -

In der ersten Woche der Sommerferien 2017 fand das Sommercamp der Jugend statt. Es wurde jeden Tag kurzes und langes Spiel trainiert und auf dem Platz das gelernte angewandt. Zusätzlich zum Golfen haben wir einen gemeinsamen Ausflug nach Groß Zimmern zum GoCart fahren und Adventure Golf spielen gemacht.

AK 18 Qualifikation der Mädchen
Am Donnerstag den 26. Mai fand die Qualifikation AK 18 der Mädchen im Golf Club Dillenburg statt. Bei strahlendem Sonnenschein ging es für 4 Mädchen auf die Runde, davon wurden 3 Ergebnisse gewertet. Johanna Grumann lieferte mit 4 über par ein sehr gutes Ergebnis und war damit die Beste in der Wertung. Außerdem wurden die Ergebnisse von Kira Rudolph und Antonia Mekiska gewertet. Luisa Noll, die mit einer Stammvorgabe von 28,0 gestartet ist, konnte sogar ihr Handicap verbessern. Parallel wurden 3 weitere Qualifikationen ausgespielt mit insgesamt 13 Teams. Sechs Teams haben sich für das Regionalfinale qualifiziert, doch das Team aus Hanau hat mit einem 8. Platz den Einzug in das Finale leider knapp verfehlt. Schade Mädels, aber trotzdem gut gekämpft! Ein Dank geht auch an die Caddys, den Coach, Paul Szczesny und an Ralph Rainer Riss für die Unterstützung!
Antje Heissel
-Kapitänin-

Qualifikation geschafft!
Die Qualifikation zum Finale des Jugendmannschaftspokals fand am Samstag, dem 22.04.2017, im Golfclub Neuhof statt. An vier verschiedenen Austragungsorten wurden die acht Finalisten für das Finale im September im Golfclub Sansenhof ermittelt. In gemischten AK18-Teams erreichten unsere Jugendlichen bei windigem Wetter den Sieg. Für die tollen grauen Pullis und Polohemden bedanken wir uns sehr herzlich bei unserem Sponsor Dr. Frank Schlömer. Angetreten sind: Johanna Grumann, Antonia Mekiska, Kira Rudolph, Moritz Hensel, Benito Stübs, Christoph Schlömer; Ersatzspieler und Caddy: Jonathan Freydank, Tim Schaffrath; Kapitän: Jürgen Hensel!
ms/22/04/2017

Jugend Ostercamp 2017
Wie in den letzten Jahren wurde für unsere Jugendlichen ein Ostertrainingscamp angeboten. Jeden Tag wurde vormittags zwei Stunden trainiert. Die 16 Kinder und Jugendlichen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und es wurde jeweils eine Stunde langes Spiel und eine Stunde kurzes Spiel trainiert. Auf der Driving Range ging es um die Schlagvorbereitung (Körperhaltung - Griff - Ausrichtung & Umsetzung), den individuellen Grundschwung und die individuelle Verfügbarkeit. Beim kurzen Spiel lag der Fokus auf der Längen- und Richtungskontrolle beim Putten und dem Standard Chip. Das Erlernte wurde dann am Nachmittag in Vierer-Teams auf den Platz angewendet. Ein besonderer Fokus wurde auf Teamkommunikation und der Schlagvorbereitung unter Wettspielbedingungen gelegt. Am Schlusstag wurden zudem die letzen Löcher im Scamble gespielt mit einer abschließenden Siegerehrung. Ein herzlicher Dank geht an Daniella Schaum, die uns mit ihrer hervorragenden Bewirtung eine Freude machen konnte.
Antje Heissel 16/04/2017

Trainingslager Jugend
Auch dieses Jahr gab es wieder ein Trainingslager für unsere Jugendmannschaft in den Osterferien. Morgens wurde entweder kurzes oder langes Spiel trainiert und anschließend wurden 18 Loch unter taktischen Vorgaben gespielt. Angefangen haben wir am Montag in Hanau mit einer sehr wichtigen Einheit auf der Driving Range. Das Hauptziel der zwei Stunden war die Längenkontrolle, die im Golf eine sehr entscheidende Rolle spielt. Mithilfe eines Flight Scopes wurde uns die Arbeit erleichtert, denn das Gerät kann die Länge genau bestimmen, sodass wir genau wissen, wie weit das Eisen 9 oder 7 fliegt und rollt. Des Weiteren hatten wir eine Teaching Station, eine Flugbahnen Station und eine Station für Wiederholungsfähigkeit unter äußeren Einflüssen. Nach dem Training ging es dann auf den Platz. Die Platzrunde stand unter dem Motto Schlagvariationen, das heißt, spiele ich eine Draw oder Fade? Wo macht der Fade mehr Sinn? Wo der Draw, etc.? Am Halfwayhaus hat Daniela für uns ein tolles Buffet vorbereitet. Für die Woche sollten wir für jede Runde auf dem Platz einige Sachen notieren: War der Abschlag auf dem Fairway? Hat man das Green in regulation getroffen? Wie viele Putts hat man gebraucht? Und natürlich auch das Ergebnis. Am zweiten Tag sind wir in den Golf Club Bachgrund gefahren. Dort haben wir Pitches und Chips trainiert und die Längenkontrolle der Wedges. Auf dem Platz haben wir taktische Vorgaben bekommen. Am dritten Tag sind wir nach Dillenburg gefahren, wo die Mädchen (AK18) dieses Jahr ihre Qualifikation spielen. Auf der Driving Range ging es um technische Stabilisierung und koordinative Fähigkeiten. Nach dem Mittagessen ging es dann, wie die anderen Tage auch, auf den Platz. Die Wettspielaufzeichnung stand in dieser Runde im Vordergrund, das bedeutet: Wie bereite ich mich auf ein Turnier vor? Welchen Schläger habe ich genommen? Wo sollte man hin spielen? Wo besser nicht? Gibt es auf dem Grün Besonderheiten? etc. Im Golf Club Neuhof findet dieses Jahr der Jugendmannschaftspokal (JuMaPo) statt, darum durfte dieser Platz auf keine Fall fehlen. Auf dem Übungsgelände haben wir mehrere Stationen gemacht und jeweils 10 Bälle gespielt. Es wurde Pitchen, Chipen und Bunkerschläge geübt. Auch schwere Lagen haben nicht gefehlt. Auf dem Platz ging es wieder um die Wettspielvorbereitung und um die wichtige Pre- und Postshot Routine. Nach der Runde haben wir gemeinsam unsere Scorekarten ausgewertet. Dadurch hat jeder ein Feedback bekommen, wo die Stärken und Schwächen sind. Wir möchten uns bei Günther Pausch bedanken, dass er uns in der Woche betreut und gecoacht hat und bei Paul Szczesny, der uns den Bus wieder zur Verfügung gestellt hat! Vielen Dank!
Antje Heissel/10/04/2017

Unser Ostercamp 2017 - genau richtig zum Auftakt der Saison!