Senioren - Archiv 2013

1. Liga Senioren 2013 - Hanauer Team wird Vize-Meister (28.08.2013)
Bereits vor dem letzten Spieltag waren die Entscheidungen über Meisterschaft und Abstieg gefallen, doch ließen es die Frankfurter Senioren sich nicht nehmen auch den 4. Spieltag zu gewinnen. Frankfurt feiert somit im zehnten Jahr seit Gründung der Liga bereits den 8. Titel. Oft ging es in den vergangen Jahren so knapp zu, dass die mehr erzielten Stableford-Punkte entscheiden mussten, doch in dieser Saison konnten sie die Meisterschaft mit der maximalen Ausbeute von 16 Punkten gewinnen. Hanau holt sich die Vize-Meisterschaft vor Rhein Main, der Aufsteiger aus Kronberg muss wieder in die 2. Liga absteigen. (Quelle: HGV Homepage)

Hessischer Golf Verband
3. Spieltag der 1. Liga Senioren des HGV in Rhein-Blick am 03.07.2013
1. Seniorenmannschaft setzt positiven Trend fort und wird Zweiter am 3. Spieltag der 1. Liga Senioren des HGV. Trotz widriger Wetterbedingungen gelang es dem Hanauer Team die Wiesbadener Heimmannschaft hinter sich zu lassen und somit vorzeitig den Klassenerhalt in Hessens höchster Spielklasse zu sichern. Frankfurt gewann zum dritten Mal und steht bereits als Hessenmeister fest. Aufsteiger Kronberg wird wieder absteigen. Für Hanau am Start G.Späth, R. Späth , C.Roschild , M.Gutmann , A.Pawlusek und R.Halbig.

Hanauer Golf-Seniorenmannschaft gelingt Aufstieg in die 1. Bundesliga
!
Einer der größten Erfolge in der Vereinsgeschichte gelang der Seniorenmannschaft des Golf Club Hanau-Wilhelmsbad im Rahmen der Spieltage der 2. Bundesliga Süd, vom 21. bis 23. Juni 2013 im Golf Club Hochstatt Härtsfeld-Ries. Durch hervorragende Leistung des Hanauer Teams und insgesamt 8 Schlägen Vorsprung nach 3 Turniertagen gelang der Aufstieg von der 2. Bundesliga Süd in das Oberhaus des Deutschen Seniorengolf, der 1. Bundesliga. Für die sieben anderen Mannschaften der 2. Bundesliga, darunter Garmisch-Partenkirchen, Wörthsee, Eschenried, Rhein-Main Wiesbaden, St. Leon-Rot, Fürth und Olching kam jeglicher Versuch, den Hanauern am dritten Tag des Turniers den Sieg streitig zu machen, im wahrsten Sinne des Wortes zu "Späth", denn das Hanauer Team, bestehend aus den drei Brüdern Dr. Elmar, Rainer und Günter Späth, sowie Constanze Roschild, Kreishandwerksmeister Martin Gutmann, Martin Bracker, Steffen Schroth, Alexander Pawlusek und Brian O'Carroll ließ sich durch beständiges Spiel und Nervenstärke nicht mehr vom Weg abbringen und sicherte sich den Aufstieg. ... hier geht's zur Tabelle des DGV ...

Golfclub Hanau-Wilhelmsbad steigt in die 1te Liga auf - Seniorenteam gewinnt Meisterschaft der 2ten Bundesliga Süd!

Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMM ) vom 21. - 23.6.2013 gelang dem Seniorenteam des GC Hanau-Wilhelmsbad der Sieg in der mit 8 Mannschaften a 10 Spielern besetzten Südstaffel der 2ten Bundesliga. Die Mannschaft um Captain Rainer Späth steigt dank diesem Erfolg in die höchste deutsche Spielklasse auf und trifft dort auf die Elite des Golfsports mit so etablierten Golfclubs wie Hamburg Falkenstein oder Solitude Stuttgart. Auf der Anlage des GC Hochstätt-Ries in der Nähe von Augsburg führte die Hanauer Mannschaft bereits nach dem ersten der insgesamt 3 Wettkampftage das Klassement an. Im schwierigsten Spielformat "klassischer Vierer" , bei dem 2 Spieler eines Teams abwechselnd einen Ball spielen , legten Rainer Späth und Brian O´ Carroll mit der besten Tagesrunde mit 3 Schlägen über Par bereits den Grundstein für den späteren Erfolg. In den folgenden Einzeln konnte der Abstand auf die Verfolger mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung am 2ten Tag zunächst ausgebaut und in der Schlußrunde dank sehr guter Leistungen von Günther Späth und Martin Gutmann gehalten werden. Mit 9 Schlägen Vorsprung vor dem 2tplatzierten GC Garmisch erreichte das 10 köpfige Hanauer Team ( davon 8 in Hanau geboren !) unerwartet aber erhofft das Ziel Aufstieg in die 1te Liga. Der GC Hanau - Wilhelmsbad ist somit nach dem Abstieg des GC Frankfurt aus der 1ten Liga der einzige hessische Vertreter in der höchsten Spielklasse des Deutschen Golfsports. Für das Hanauer Team spielten neben den bereits erwähnten Spielern Constanze Roschild, Alexander Pawlusek, Dr. Elmar Späth , Martin Bracker, Jürgen Kilian und Steffen Schroth.
Martin Bracker - 25.06.2013