Seniorengolf

Senioren Golfreise vom 20.-24.06.2023

Dieses Jahr reisten die Hanauer Senioren nach Ludwigsburg/Baden-Württemberg. Ausgangspukt war das Schlosshotel „MONREPOS“ das inmitten einer 250 ha großen Parkanlage des Barock-Seeschlosses MONREPOS liegt. Christa Hermann, die Organisatorin der Reise, stellte ein buntes Programm für die 20 Teilnehmer zusammen, dass neben sportlichen Highlights auch kulturell einiges zu bieten hatte.

Am Anreisetag traf man sich nach eigener Anreise zunächst im Stuttgarter Golf-Club Solitude, eine anspruchsvolle 18-Loch Leading Anlage, die zu den herausragenden Golfplätzen Deutschlands gehört. Besonders beindruckend war die neugestaltete Driving-Range, die keine Wünsche offenlässt. Auf dem landschaftlich wunderschönen Meisterschaftsplatz wurden, wohl erstmals in der Geschichte der Senioren Reisen, in einem vorgabewirksamen Spiel die Tagessieger ermittelt.

Die Siegerehrung erfolgte durch den Senioren Captain Dr. Peter Müller und Christa Herrmann im Rahmen eines festlichen 3-Gang Menüs in der Gutsschenke der Domäne MONREPOS. Bei einem Absacker in der Hotelbar ließ man den ersten Tag noch einmal Revue passieren.

Am zweiten Tag spielte man den angrenzenden Golfplatz Monrepos, der durch seine sanfte Hügellandschaft und den damit verbunden Schräglagen alles von den Seniorengolfern forderte. Auf den ersten 9 Loch regnete es noch leicht, danach brannte wieder der Planet und das Thermometer stieg, wie schon am Vortag, auf über 30° C. Mehrere kühle Getränke sorgten auf der Golfclub-Terrasse für die notwendige Abkühlung. Man traf sich am Abend zum gemeinsamen Abendessen in dem herrlichen Garten der Gutsschenke. Anschließend fand im benachbarten Weingut „Herzog von Württemberg“ eine Weinprobe unter dem Motto, „die besten Weine des Herzogs“ sowie eine Führung durch die Weinkeller statt. Dr. Peter Müller ließ es sich nicht nehmen, die Siegerehrung der Tagessieger im Kellergewölbe vorzunehmen.

Wegen den angekündigten Schlechtwettervorhersagen wurde das Programm für den dritten Tag kurzfristig geändert. Die für den Nachmittag geplante Führung durch Ludwigsburg wurde vorsorglich abgesagt. So traf man sich nach individueller Anfahrt im Golf- und Landclub Schloss Liebenstein zur letzten zum Gesamtergebnis zählenden Golfrunde. Das am Vortag noch angekündigte Unwetter fiel aus, stattdessen mussten die Senioren-Golfer bei mehr als 30 ° C den sehr schweren, hügeligen Platz bewältigen. Eine besondere Herausforderung an die Konstitution jedes Einzelnen.

Abends traf man sich im Biergarten des Schlossparks MONREPOS zu einem geselligen lustigen Abend mit Siegerehrung der drei gespielten Runden durch den Senioren Captain Dr. Peter Müller und Christa Herrmann.

Als Gesamtsieger der Senioren-Reise 2023 wurden folgende Spieler ermittelt:

1. Brutto Herren: Günter Schmack und damit Gewinner des Wanderpokals -Kaminuhr!
1. Brutto Damen: Regine Halbig
1. Netto Klasse A: Maria Schmack und damit Sieger des Silbertellers als Wanderpokal
2. Netto Klasse A: Peter Berger
1. Netto Klasse B: Dr. Klaus Sauermann
2. Netto Klasse B: Dr. Peter Müller

Die Sieger erhielten wertvolle Wein Präsente des Hauses „Herzog von Württemberg“.

Die beiden Brutto-Sieger bedankten sich im Rahmen ihrer gemeinsamen Bruttorede recht herzlich bei Christa Herrmann für die hervorragend organisierte Reise. Ein weiterer Dank galt Dr. Peter Müller, der Christa Hermann mit Rat und Tat zur Seite stand. Darüber hinaus ging ein besonderes Dankeschön an Norbert Biermann von der Firma MKI Main-Kinzig-Immobilien GmbH, der nicht nur die jeweiligen Tagessieger, sondern auch alle Teilnehmer mit Ballpräsenten versorgte. Im Rahmen der Siegerehrung beschlossen die Teilnehmer, dass der eingesparte Betrag für die ausgefallene Stadtführung in Ludwigsburg einem guten Zweck zugeführt wird. Das Geld wurde Peter Berger übergeben, dem Initiator der am 25.08.2023 auf der Anlage des Golfclubs Hanau-Wilhelmsbad zugunsten der „Hanauer Tafel“ stattfindenden Benefiz-Veranstaltung.

Der letzte Tag stand ganz im Zeichen der Kultur. Man traf sich im eindrucksvollen Museum „Würth II“ in Künzelsau-Gaisbach. Dort besuchte man die temporäre Ausstellung des bekannten Künstlers David Hockney unter fachkundiger Führung.

Danach ging die Reise weiter nach Schwäbisch Hall. Auch hier hatte man eine versierte Stadtführerin die den Teilnehmern die wechselhafte und sehr interessante Geschichte von Schwäbisch Hall nahebrachte. Nach einem ausgiebigen Essen im Hotel Goldener Adler, direkt an den Stufen der St. Michael Kirche kam es zum absoluten Highlight der Reise. Im Rahmen des Festspiels wurde auf den 53 Stufen der Kirche das Musical „Sister Act“ aufgeführt. Ein krönender Abschluss für wunderschöne Tage in Baden-Württemberg.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die Reise einer der Höhepunkte des Seniorengolfs im Jahre 2023 war. Eine neue Reise im nächsten Jahr ist wünschenswert.

Rolf und Regine Halbig