Golf & Natur - Die Feuerwanzen auf unserem Golfplatz

Für viele Hanauer, die in ihrer Kindheit mit den Eltern im Wilhelmsbad spazieren gegangen sind und dabei am Fuß vieler ausgewachsener Linden große Ansammlungen von "roten Käfern" beobachtet haben, ist sie DER Hanauer "Käfer" schlechthin und kein Insekt scheint so typisch für Wilhelmsbad zu sein, wie die FEUERWANZE! Auch auf unserem Golfplatz, wie hier an einem Bewässerungsschlauch der Greenkeeper in der Nähe des 10. Abschlages, ist dieses kleine und so typisch rot gefärbte Insekt zu beobachten und der Sechsfüßler ist für den Menschen absolut ungefährlich und für den Gärtner ja sogar nützlich! Auch wenn das Krabbeltierchen als Feuer- oder Schusterkäfer bekannt ist, handelt es sich bei dem Insekt nicht um einen Käfer, sondern um eine Wanze. Von den 1.000 Wanzenarten in Deutschland gehört die Feuerwanze zu den häufigsten. Die ausgewachsene Feuerwanze ist zwischen acht und zwölf Millimeter lang. Sie hat einen ovalen, nach hinten abgeflachten Körper, eine auffällig schwarz-rote Färbung und ist durch ihre stark verkürzten Flügel flugunfähig und daher sehr ortsgebunden. Wie alle Wanzen weist sie ein Scutellum auf, ein dreieckiges „Schildchen“ zwischen den Flügeldecken. Bei dieser Art setzt sich das schwarze Dreieck optisch auf den Flügeldecken fort. Wanzen besitzen grundsätzlich keine Kau- oder Beißwerkzeuge, dafür allerdings einen saugend-stechenden Rüssel, das sogenannte Rostrum. Im Normalbetrieb ist es unter den Wanzenkörper geklappt und von oben nicht sichtbar. Das Rostrum besteht aus zwei Röhrchen. Durch eines leiten sie Verdauungssaft in die Nahrung, bevorzugt in totes Tier- und Pflanzenmaterial. Der Verdauungssaft löst die Nahrung zu einem Brei und wird durch das zweite Röhrchen aufgesaugt. Quelle und weitere Infos NABU Thüringen hier ... Vor dem Hintergrund des so oft beschriebenen und anhaltenden Insektensterbens erfreut es uns als Golfclub sehr, diese Insektenart auf unserer Anlage heimisch zu wissen und der Blick nach unten zum Fuße unserer majestätischen Bäume entlang der Spielbahnen wird oftmals mit der Beobachtung dieser für unsere Park und Auenlandschaft so typischen Insekten belohnt! Weitere Informationen zur gemeinen Feuerwanze hier ...