Neue Course-Handicap-Tabellen

Liebe Mitglieder, liebe Golfer*innen,
unter den beigefügten Links finden Sie die aktuellen Course-Handicap-Tabellen - früher Spielvorgabentabellen - für Ihre 9-Loch und 18-Loch Runden auf unserem wunderschönen Platz! Für alle World Handicap Indizes (Handicaps nach dem neuen World Handicap System, früher: "Stammvorgaben") bis 36,0 hat sich der Course-Handicap-Wert (früher: die Spielvorgabe) nicht geändert.

Neu für alle Vorgaben über 36,0::
Mit Einführung der neuen Handicap-Regeln werden auch die Handicap-Indizes (HCPI) oberhalb von 36,0 gesloped, um ein entsprechendes Course Handicap zu erhalten. Das heißt, in der Vergangenheit haben alle Spieler mit einem HCP oberhalb von 36,0 einen Zuschlag an Schlägen erhalten, die einem Spieler mit HCP 36,0 entsprach. Beispiel: HCP 36,0 erhielt eine Spielvorgabe von 41, also +5. Somit erhielt jeder Spieler mit einem HCP oberhalb von 36,0 diese 5 zusätzlichen Schläge, also bspw. ein Spieler mit HCP 43 eine Spielvorgabe von 48. Dies konnte bislang am Tabellenende unterhalb des Handicaps 36,0 in einer Zeile dargestellt werden. Da jedoch der Effekt von Slope diese Linearität nicht erlaubt, kann dies für HCPI über 36,0  nicht mehr in einer einzelnen Zeile dargestellt werden.

Course Handicap für 9-Loch-Runden 1 - 9

Course Handicap für 9-Loch-Runden 10 - 18