Gespendete Bäume an Bahn 14 eingepflanzt - Wunderbares Farbenspiel im Herbst!

28.10.2021".... gerade jetzt im Herbst und damit zur richtigen Jahreszeit konnten wir diese zwei wunderbaren Bäume an die strategisch richtige Stelle unserer Bahn 14 einsetzen und wir werden mit diesen zwei Amberbäumen den immer trockener werdenden Sommern gut vorbereitet entgegensehen können!" meinte Klaus Dreßler, Platzwart und Vorstandsmitglied des Golf Club Hanau-Wilhelmsbad im Rahmen der heutigen Pflanzaktion, bei welcher zwei von den Mitgliedern gespendeten Bäume an Bahn 14 fachgerecht an ihren endgültigen Platz positioniert wurden. Unweit der selben Stelle auf der rechten Seite der Spielbahn 14, an welcher vor nicht allzu langer Zeit noch zwei stattliche Eichen den direkten Schlag zum Grün erschwerten, befinden sich nunmehr zwei im Herbst rötlich belaubte Amberbäume, die sich wunderbar in das Farbenspiel der bereits vorhandenen Bäume einfügen. Eine der vorherigen großen Eichen - und dies sei noch einmal in Erinnerung gerufen - fiel den viel zu trockenen Sommern 2018 - 2020 zum Opfer, die etwas kleinere Eiche wurde vom Blitz getroffen und musste ebenfalls gefällt werden. Der Amerikanische Amberbaum ist ein sommergrüner Baum, der Wuchshöhen von bis zu 45 Meter (in Mitteleuropa eher 10 bis 20 Meter) erreicht und einen kegelförmigen bis zylindrischen Wuchs besitzt. Die Zweige und Äste an jüngeren Pflanzen bilden manchmal korkige und flügelige Auswüchse aus, die sogenannten Korkleisten. Das einfache Laub ist ahornähnlich, handförmig gespalten und fünf- bis siebenlappig, etwa 10 bis 20 Zentimeter lang und nahezu ebenso breit. Die Blattlappen besitzen manchmal größeren Zähne oder kleinere Lappen. Die meist kahlen Blätter sind am Rand gesägt und langstielig. Wenn man die Blätter zerreibt, verströmen sie einen angenehmen süßlichen Duft. Bekannt ist der Amerikanische Amberbaum für seine farbenprächtige, erst gelbe und dann orange bis rote Herbstfärbung. (Quelle: Wikipedia) Durch beigefügte Bilder wird der historische Moment der Einpflanzung dokumentiert und jetzt schon ist absehbar, dass diese zwei wunderbaren Bäume den Hanauer Golfer*innen in jeglicher Hinsicht viel Freude bereiten werden!
dh/28/10/2021