29. November 2016 - Jahresabschluß - 40 Jahre Seniorengolf in Hanau
Über 100 Senioren trafen sich zum Saisonende in unseren festlich dekorierten Clubräumen zur obligatorischen Weihnachtsfeier mit der Ehrung der Jahressieger. Zur Einstimmung servierte uns Loveleys Küchen- und Servicebrigade ein hervorragendes 4 Gänge Menu mit dazu korrespondierenden Weinen. Allein die Vorspeise von Lachs und Thunfisch stellte ein absolutes Highlight dar - insgesamt eine logistische Meisterleistung, alles heiß, schmackhaft und zeitgleich zu servieren. Die Familie Singh hat sich endgültig etabliert und lässt alles was vorher war vergessen. Dafür bedankte sich das Captainsteam im Namen aller. Seitens des Vorstands würdigte Michel Nies, ebenfalls aktives Mitglied unserer Gruppe, die kulturelle Bedeutung der mit inzwischen über 150 Mitgliedern größten Gruppe innerhalb unseres Vereins. Noch nie zuvor trafen sich zur Jahresabschlußfeier so viele Seniorengolfer. Interessant in diesem Zusammenhang war der Beitrag von Captain Ursel Borse, die von einem Protokoll berichtete, nachdem am 26. März 1976 nach Anregung von Herrn Willy Kremer und Frau Hornin der Bauernstube unseres Clubhauses "Spiele nach Stableford sowie gemütliche Zusammenkünfte, beginnend am Dienstag den 30 März 1976" zu organisieren. Die "Bauernstube" als Gründungsort gibt es schon lange nicht mehr, an Herrn Willy Kremer können sich heute nur noch ein paar wenige erinnern, wohl auch weil inzwischen 40 Jahre vergangen sind. Laut einem Aushang vom 28. August 1986, daraus zitiert ein früherer Captain und einer unserer Vorgänger Dr. Werner Behrendt, gab es damals eine Art "Neubelebung". Gut, inzwischen hat sich der Sengodienstag längst etabliert - und die Gruppe ist die größte innerhalb desClubs, stets umtriebig, äußerst aktiv und mit Wachstumspotential. Das frühere Motto des Seniorengolfs war, so ist es überliefert "Harmonie ist wichtiger als Ergebnisse". Harmonie ist weiterhin wichtig, aber Ergebnisse sind nicht unwichtiger. Wir sind halt Sportler und treffen die kleine weiße Pille manchmal noch ganz gut. Und die besten des Jahres seien hier erwähnt: Von 18 möglichen Runden kamen 5 relevante in die Wertung. Die Damen-Brutto Wertung gewann mit 116 Punkten Silvia Sann, bei den Herren siegte Willi Neuberger mit 154 Brutto-Punkten. Nettowertung Klasse A Damen: 1. Marietta Klein, 2. Anja Lorz, 3. Maxi Hartmann, Herren: 1. Dieter Schultheis, 2. Peter Berger, 3. Brian O`Carroll, Klasse B Damen: 1. Brigitte Müller, 2. Dr.Karin Schneider, 3. Ursula Borse Herren: 1. Lutz Heyer, 2. Jo Wiedekind, 3. Siggi Hansen, Klasse C Damen: 1. Waltraud Weidenweber, 2. Charlotte Biermann, 3. Cornelia Seidel Herren: 1. Raimund Ebbecke, 2. Dr. Karl-Ernst Biehl, 3. Gerhard Rhode, 9-Lochturniere: 1. Christine Yazdi, 2. Doro Behrendt, 3. Reza Yadzi, 4. Erich Richter. Das Captains-Team bedankt sich stellvertretend bei Carola Aßeng-Rehm für das große Vertrauen der Seniorenmitglieder - Versprochen, auch 2017 werden wir uns alle Mühe geben,
Maxi Hartmann, Ursel Borse und Ludwig Hessler

18. Oktober 2016 - Abgolfen der Senioren
Mit unserem Bericht zum Spiel am 27. September, haben wir noch vom traumhaften Wetter geschwärmt, was uns zum Spätsommer hin begleitete. Zum Abgolfen hatte uns dann aber der Herbst schneller als erwartet wieder - und zwar gänzlich - angenehme Temperaturen und ein trockener Golfplatz gehörten der Vergangenheit an. "Abgolfen" ist ein komischer Begriff für das Ende der Turniersaison - zumindest der vorgabenwirksamen Spiele. "Abgolfen" hat aber etwas melancholisches und verspricht eine gewisse Gaudi - wie sonst hätte es noch einmal zu einer solch tollen Beteiligung kommen können. Die meisten wollten halt noch einmal dabei sein. Die Bahnen waren zwar teilweise geschlitzt, gesandet und daher schwer zu spielen - die Grüns schon etwas holprig, aber dem Spaß zum Saisonende tat dies keinen Abbruch. Danach verwöhnte uns Loveleys Küche mit einem wunderbar herzhaft saisonal angehauchten Menu. Co-Kaptain Ursel Borse hatte dazu die Tische aufs schönste dekoriert. Kaptain Maxi Hartmanns Part waren die professional präparierten Preise für die sich anschließende Ehrung der Tagessieger. Gespielt wurde ein klassischer Chapman-Vierer in 3 Handicapklassen. In der A-Klasse siegte Harald Borse gemeinsam mit Partnerin Esther Wagner und 42 Nettopunkten vor Anne und Werner Becker mit 40 Punkten. Die Klasse "B" gewann das Team Gabriele Klink und Maxi Hartmann mit 38 Punkten, den 2. Platz dieser Klasse belegten Susan und Lutz Heyer mit 37 Punkten. In der C-Klasse dominierten Monika und Helmut Diegel mit 45 Nettopunkten vor Monika Siebenhüner gemeinsam mit Partner Peter Edel. Tagesbruttosieger mit 29 Punkten wurden Anja Lorz und Willi Neuberger. Nach heftigen Regenfällen zu Beginn der Saison, einer Stechmückenplage größten Ausmaßes, hatten wir zum Saisonende noch eine Invasion von Marienkäfern - so gesehen war es ein "abwechslungsreiches Golfjahr". Es gibt schöneres, lasst uns auf 2017 hoffen. Aber HALT, noch steht ja ein Highlight aus - nämlich unsere Weihnachtsfeier am 29. November in den Clubräumen. Alle Sengos sind herzlich willkommen - eine Liste der Tische für Wunschbesetzungen hängt im Sekretariat aus.
Es freut sich das Captainsteam Maxi Hartmann, Ursel Borse und Ludwig Hessler

Sengo vom 27. September 2016
wenn man wiederholt bei solch traumhaftem Wetter Golf spielen kann, fällt es schwer zu glauben, dass die Turniersaison in den letzten Zügen liegt und das Abgolfen für 2016 schon terminiert ist. Es konnte ja auch niemand ahnen, dass wir noch eine solche Entwicklung erleben durften. Die Beteiligung war für Ende September außergewöhnlich - ebenso die Bedingungen - insgesamt hatten wir daher auch7 Unterspielungen, was Jahresrekord darstellte. Die Spieler der Handicapklasse"A" waren besonders erfolgreich. Tagessieger wurde Harald Borse mit 39 Nettopunkten vor Alfred Merz, 38 Punkte, dritter wurde Dieter Schultheis mit 37 Punkten. In der Klasse-B scorte Carola Aßeng-Rehm am besten mit 39 Punkten und verwies Maxi Hartmann mit der gleichen Punktzahl nach Stechen auf den 2. Platz. Marietta Klein wurde dritte mit 38 Punkten, den 4. Rang erreichte Renate Listmann ebenfalls nach Stechen mit dergleichen Punktzahl. In der C-Klasse gewann Angelika Reiner mit 39 Punkten vor Norbert Reiner und vor Charlotte Biermann. Das beste Tagesbrutto erreichte Brian O`Carroll mit 29 Punkten. Das 9-Lochturnier, diesmal von Abschlag 10 gestartet, gewann Birgit Lauf vor Uwe Gries und vor Dorothee Behrendt. Unser herzlicher Glückwunsch allen Gewinnern.Am kommenden Dienstag fällt unser Spiel wegen Platzpflegemaßnahmen aus. Das letzte vorgabenwirksame Turnier des Jahres über 18 sowie über 9 Löcher ist für Dienstag den 11. Oktober geplant, falls es das Wetter noch erlaubt. Lassen Sie uns daher die Daumen drücken.
Ludwig Hessler

Sengo vom 20. September 2016 - "Willi, Grappa & Co"
der Titel sagt ja eigentlich schon fast alles. Unsere Sponsorenfamilie - Dr. Burkhardt und Renate Liebich - und es ist ja nicht immer so, haben weder beruflich noch sonst irgendwie mit Alkohol zu tun. Den Liebichs geht es nur um den Genuss und ums Golfspielen - also ausschließlich um den Genuss edler Produkte, um Preise, die sie den Tagessiegern zukommen lassen. Bis kurz vor Meldeschluß sah es eher traurig aus, nur die üblichen "hardcoregolfer" standen auf der Liste, also lediglich diejenigen, für die das Spiel eindeutig im Vordergrund steht und denen die Begleitbedingungen relativ egal sind. Aber dann wurden plötzlich tolle Wetterprognosen gemeldet und die Wettspielbereitschaft katapultierte sich hoch gegen 70, die um die Preise streiten wollten. Der Himmel stahlte in blau, unsere Plagegeister - die Mücken - hatten ihre Saison beendet, lediglich die Grüns waren etwas holprig und machten ein genaues Lesen der Linie erforderlich. Zur Siegerehrung waren es sogar noch mehr. Begleitet wurde diese von einer herzhaften Wurstplatte - serviert von indischen Köchen. Dies war einmal was ganz anderes, aber super gelungen. Von der tollen Stimmung war Burkhardt Liebich während seiner Ansprache so angetan, daß er schon für kommendes Jahr ein ähnliches Engagement in Aussicht stellte. Gewertet wurde in 3 Nettoklassen. In der Vorgabenklasse "A" siegte Juliane Eiberger mit immerhin 38 Punkten vor Harald Borse mit 36 Punkten, dritte wurde Anja Lorz mit der gleichen Punktzahl. In der B-Klasse spielte mit 36 Punkten Maxi Hartmann amb esten, zweite wurde Renate Listmann, 33 Punkte, vor Marietta Klein mit 32 Punkten, In der Klasse-C gewann mit 39 Punkten Inge Berthold, vor Ursula Hoffmann, 35 Punkte, 3. wurde Charlotte Biermann mit 32 Punkten. Bruttosieger wurde mit 30 Punkten Willi Neuberger. Die 9 Lochwertung gewann Karlheinz Gerke vor Dr. Karin Schneider, 3.wurde Erich Richter. Die Spezialpreise "Nearest to the Pin" auf der 17. Bahn gewann bei den Damen Anja Lorz, bei den Herren Brian O´Carroll. Allen Siegern herzlichen Glückwunsch vom Captainsteam. Am kommenden Dienstag, den 27. Sept. spielen wir 18 und 9 Loch vorgabenwirksam, mit der Bitte um rege Teilnahme. Am 4. Okt. fällt wegen Platzpflege unser Sengo aus. Am 2. Oktober findet das beliebte Oktoberfest wieder ganz traditionell in der festlich geschmückten Maschinenhalle statt. Am vergangenen Dienstag fand unter sehr hoher Beteiligung der Proshopcup statt. Wir danken Trish und John nochmals für das großzügige Sponsoring. Ihre
Ursel Borse, Maxi Hartmann und Ludwig Hessler

Seniorengolf vom 6. September 1016
Die Traumwetterperiode hält weiterhin an, entprechend groß war die Zahl der Mitspieler beim Dienstagssengo. Und es ist nicht immer einfach die ganzen unterschiedlichen Charaktere unter einen Hut zu bringen. Ganz augenfällig ist dies bei der ziemlich großen Gruppe der Senioren. Hier gibt es einmal die sehr sportlich orientierten, meist mit gutem Handicap, welches verteidigt, natürlich gerne auch noch verbessert werden sollte - dann viele die auch Spaß am Turnierspiel haben und sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten bewegen und für die, die daneben auch der gesellige Aspekt eine Rolle spielt. Relativ neu kommt dazu die Gruppe der Golfer, die aus welchen Gründen auch immer, mit einem 9-Lochspiel zufrieden sind. Bewusst ist allen Sengos, da können wir sicher sein, dass zügiges Spiel für alle von Vorteil ist. Aufzufrischen und nachzulesen in den 18 Folgen Verhaltensregeln vom neuen Spielführer des Clubs auf unserer Homepage. Gewertet wurde in 3 Klassen. In der A-Klasse belegte Esther Wagner mit 36 Nettopunkten den den 3. Platz, 2. wurde Brian O`Carroll nach Stechen mit 38 Punkten, es gewann Alex Pawlusek mit 38 Nettopunkten. In der Hcp.-Klasse "B" siegte Lutz Heyer mit 42 Punkten, vor Marietta Klein mit 41 Punkten, dritter wurde Dieter Schultheis mit 37 Punkten. In der C-Classe siegte Charlotte Biermann mit 37 Nettopunkten, vor Dr. Rolf Wiener mit 33 Punkten, den 3. Rang belegte Siegfried Weiß, 32 Punkte.
Ludwig Hessler

30. August 2016 "Capitainscup" der Senioren
Der Preis der Kapitäne war sicherlich eines der Highlights der bisherigen Saison. Zum einen hatten wir geradezu traumhaftes Wetter - blauer Himmel, Sonnenschein und dazu eine ideale Temperatur. Nach dem Turnier steigerte sich Loveleys Küche auf höchstes Qualitätsniveau, perfekt den sommerlichen Bedingungen angepasst - begleitet von seinem sympathischen Serviceteam. Aber nicht nur großer Dank der Sengos für unseren Wirt. Auch Applaus für die beiden Captains Ursel Borse und Maxi Hartmann, die den Tagessiegern gratulierten und die herrlich verpackten Sachpreise überreichten. Applaus natürlich auch für ihr tolles Engagement zum Gelingen dieser Veranstaltung. Damit konnten die beiden wieder einmal richtig Werbung für unsere Senioren betreiben. Trotz der idealen Voraussetzungen gab es nur zwei Unterspielungen. Gewertet wurde in 3 Klassen. In der Handicap-Klasse A siegte bei den Damen Juliane Eiberger vor Christa Herrmann, bei den Herren gewann Klaus C. Lochmann vor Brian O´Carroll. In der B-Klasse siegte Brigitte Müller mit 37 Nettopunkten, zweite wurde Maxi Hartmann, bei den Herren dieser Klasse spielte Dr. Michael Habermehl am besten, zweiter wurde Prof.Dr. Anton Valesky. In der Klasse "C" gewann Waltraud Weidenweber vor Erika Giegerich. Bei den Herren spielte Raimund Ebbecke am besten, zweiter wurde Dr. Karl-Ernst Biehl. Tages-Brutto Siegerin aller Klassen wurde Claudia Habermehl. Den Tagessiegder Herren erreichte Willi Neuberger mit 31 Bruttopunkten ganz souverän. Am nächsten Dienstag, den 6. September starten wir ab 13 Uhr auf Tee 1. Die Teilnehmer des 9-Lochturniers starten ebenfalls vorgabenwirksam ab 13 Uhr auf Tee 10, also auf den hinteren Bahnen. Wir freuen uns auf rege Beteiligung.
Ludwig Hessler

Sengo vom 23. August 2016
Endlich mal wieder ein typischer Sengodienstag - wie in den vergangenen Zeiten meist erlebt, zumindest immer erwartet - perfektes Spätsommerwetter, die Sonne schien, der Himmel blau, der Platz trocken und in gutem Zustand. Beste Bedingungen für alle Spielstärken. Unsere Mitbewohner die Nilgänse schienen extra abgereist. Die Beteiligung entsprechend hoch, es konnte daher in drei Vorgabenklassen gewertet werden. In der Klasse "A" belegte Ekki Keim mit 35 Nettopunkten den 3. Platz, zweiter wurde Willi Neuberger mit 39 Punkten, es gewann Anja Lorz mit tollen 40 Punkten. Bruttosieger des Tages wurde ganz souverän Willi Neuberger mit 33 Punkten - Herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen. In der B-Klasse gewann mit 41 Punkten Dieter Schultheis, vor Peter Berger mit 38 Punkten, dritter wurde Jo Wiedekind mit guten 36 Punkten. In der C-Klasse belegte Dr. Ingeborg Wiener den dritten Platz, zweiter wurde Jost-Bernd Vogt, es gewann Brigitte Müller mit 35 Punkten. Die Beteiligung am vorgabenwirksamen "9-Lochturnier" war ebenfalls erstaunlich. Am besten spielten Christine Yazdi mit 40 hochgerechneten Punkten, vor Edith Ebbecke (39 Punkte). Beide konnten damit ihr Handicap verbessern. Dritter wurde Dr. Fritz Ludwig mit 31 Punkten. Am kommenden Dienstag werden wir den Capitänspreis nachholen. Kanonenstart um 14 Uhr. Nach dem Turnier gemeinsames Abendessen in den Clubräumen mit anschließender Siegerehrung. Auf rege Beteiligung freut sich das Captainsteam.
Ludwig Hessler

Sengo vom 2. August 2016
Trotz Dauerregen herrschte für die meisten auf dem Platz Anwesenden absolutes Wohlfühlwetter - in erster Linie für unsere Mitbewohner, die Stechmücken. Nur schade für diese Spezies, dass viele unserer Sengos wegen der "paar" Regentropfen abgesagt hatten und ihnen somit ein Teil der Lebensgrundlage genommen wurde. Also mussten sie sich verstärkt auf die Verbliebenen stürzen. Erschwerend kam hinzu, dass wegen der Regenanzüge, ihre Angriffsflächen stark reduziert waren - es verblieben die Möglichkeiten in Gesicht oder Händen. Eine unserer mutigen Mitspielerinnen, schwört auf ein Rezept dagegen- "täglich einen Löffel Schwarzkümmel und die Tierchen umschwirren dich zwar, vergessen aber zu stechen". Auch auf die Frage an den Tagessieger Alex P., warum er bei solchen Bedingungen immer so gut spiele, gab er einen Tip "Du musst den Schirm möglichst weit obenanfassen" - So einfach ist das also!! Beim Blick auf die Scores, wird sofort klar: Die meisten von uns wissen dass noch nicht. Von den fast 50 gemeldeten Mitspielern kamen letztlich weniger als die Hälfte ins Clubhaus. In der A-Klasse belegte Helmut Sann mit 36 Nettopunkten den dritten Platz. Es siegten Alexander Pawlusek nach Stechen vor Willi Neuberger, beide mit 37 Punkten (Beide 31 Brutto). Eine tolle Leistung bei solchen Voraussetzungen!!! In der Klasse-"B" schafften es 4 Spieler bis ins Ziel. Es gewann Peter Berger mit 34 Nettopunkten vor Monika Siebenhüner und Dr. Karl-Ernst Biehl. Am kommenden Dienstag, den 9. August kann es nur besser werden. Am 16.8. dann unser Freundschaftsspiel mit Bad-Nauheim, Kanonenstart um 14 Uhr. Wir, das Captainsteam freut sich auf ihre Teilnahme.
Ludwig Hessler

Sengo vom 26. Juli 2016
Glaubt man vor dem Start eines Dienstags-Sengo aus den unterschiedlichsten Befindlichkeiten der Teilnehmer den Turnierverlauf oder Ergebnisse ableiten zu können, kann man gründlich daneben liegen - Später während der Siegerehrung nur noch überrascht staunen. Von Gewitterstimmung, Kreislaufwetter. drückender Schwüle oder Demsigkeit, nahende Regenfronten, von zu nassen Bunkern war die Rede - oder auch mit dem "spiele" ich nicht in meinem Flight, dabei ist der so von einer Dame Verschmähte eigentlich ein ausgesprochener Sympathikus - nun gut und zur Turnierauswertung: 10 Senioren spielten genau ihr Handicap, 7 davon konnten sich sogar verbessern. Weitere 5 waren eng dabei und blieben im persönlichen Schonbereich. Weitere erreichten durchaus beachtliche Punktzahlen. Insgesamt gab es schon lange nicht mehr so viele gute Scores - was für den Platzzustand und die Arbeit unserer Greenkeeper inmitten einer von Wetterkapriolen geprägten Saison spricht. Wenn nun doch nur noch einer eine Lösung für den Stechmücken-"Terror" an der 18. Bahn hätte. Wir Golfer bleiben bescheiden - machen diesen nicht zu einem weiteren Politikum in eh schon schwierigen Zeiten. In der Hcp.klasse A spielten Dr. Michael Habermehl mit 38 Nettopunkten am besten, Zweite wurde Silvia Sann mit ebenfalls 38 Punkten vor Peter Klein mit 37 Punkten. Das beste Bruttoergebnis erzielte mit 30 Punkten Dr. Elmar Späth. In der "B"-Klasse gab es durchweg tolle Ergebnisse, am besten spielten Dr. Karin Schneider und Joachim Schröder, beide mit 36 Nettopunkten. Nur noch übertroffen von Peter Berger mit seinen 40 Punkten. Unser Sengo-9er wurde auf den hinteren Bahnen ausgetragen. Es siegte Jo Wiedekind mit 37 Nettopunkten vor Monika Siebenhüner und Doris Bonn, die dritte wurde. Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und den vielen diesmal nur knapp Besiegten. Am 2. August spielen wir ab 13 Uhr unser nächstes Turnier, anschließend diesmal von Tee 1 wieder einen Sengo 9er. Wir bitten Sie alle um rege Teilnahme.
Ludwig Hessler

Sengo vom 12. Juli 2016
Unser Platz erholt sich langsam wieder, die schlimmsten Schäden sind verheilt - auch Dank der fleißigen Greenkeeper behoben. Und schon nimmt die Beteiligung am Dienstagssengo wieder zu und die durchschnittlichen Scores verbessern sich gegenüber den Vorwochen deutlich. 6 Mitspieler konnten ihr Handicap einstellen, weitere 3 sogar leicht verbessern und 6 blieben innerhalb ihres persönlichen Schonbereiches - Sicherlich nichts dramatisches, aber es macht allen wieder sichtlich mehr Spaß. In der A-Klasse siegte Alexander Pawlusek mit 36 Nettopunkten vor Willi Neuberger, Peter Klein und Juliane Eiberger. Das beste Brutto des Tages erreichte ebenfalls Alex Pawlusek mit 30 Punkten. In der Vorgabenklasse "B" gewann Dieter Schultheis mit 38 Nettopunkten vor Siegfried Hansen (37 Punkte), vor Ursel Borse und Klaus Bucher. Große Beteiligung fand auch wieder unser Sengo-9er. Am besten spielten Helmut Ernst mit 37 Nettopunkten, vor Gisela Brenner und Petra Schneider, beide erreichten 36 Punkte. Den Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch vom Captainsteam. Am kommenden Dienstag, den 19. Juli fällt unser Sengo aus, da der Platz belegt ist. Wir sehen uns am 26. Juli wieder, ab 13 Uhr zum obligaten 18-Lochwettspiel und auch wieder mit einem Sengo-9er vorgabenwirksam gespielt auf den hinteren 9 Löchern.
Ludwig Hessler

Sengo vom 5. Juli 2016
Besondere Freude bereitete uns die rege Teilnahme am 2. Sengo-9er. Weiter so - vielleicht tut sich mit diesem Angebot eine dauerhafte Einrichtung für unsere Seniorengolfer zur Turnierteilnahme auf. Diesmal wurde auf der hinteren Platzhälfte gespielt. Es gewann Monika Siebenhüner mit 34 Punkten vor Petra Schneider, 33 Punkte, gemeinsam dritte wurden Dorothee Behrendt und Christine Yazdi mit 31 Punkten. Das Spiel über 18 Löcher wurde in zwei Klassen gewertet. Es siegten Peter Klein mit 36 Nettopunkten vor Silvia Sann und Willi Neuberger, beide 35 Punkte. In der B-Klasse gewann Wolfgang Jandt mit der einzigen Unterspielung des Tages vor Kirsten Momper, 33 Punkte und Klaus Schaper, 32 Nettopunkte. Unsere Captains basteln an einem Sonderpreis für besonders erfolgreiches Spiel von über 55 Nettopunkten beim Dienstags-Sengo - verbunden mit der Hoffnung, diesen dann nicht gleich zu vergeben. Ich verweise auf den ausführlichen Bericht über unsere diesjährige Sengo-"Dienstreise" von Ursula und Dr. Joachim Manke. Am Dienstag, den 12 Juli spielen wir neben dem normalen vorgabenwirksamen Spiel auch wieder einen Sengo-9er.
Ludwig Hessler

Seniorengolf - Reise Golf Resort Achental 26.06. - 02.07.2016
Was können "NEID", "SIEBENSCHLÄFERTAG" und "WETTER-APPs" für eine Rolle spielen, wenn man über eine Reise unserer Golfsenioren ins schöne Bayernland berichtet?! Trotz der perfekten Vorbereitungen der Reise, für die in diesem Jahr Ursel Borse (mit Unterstützung ihrer besseren Hälfte Harald) die Verantwortung trug, konnte man sich diesen drei Themen einfach nicht entziehen. Das "Auf Wiedersehen" am Ende der letztjährigen SenGo-Reise nach Zell am See haben offensichtlich alle damaligen Teilnehmer ernst gemeint und dazu noch kräftig die Werbetrommel gerührt: Die Zahl der Teilnehmer/innen an der Reise 2016 nach Grassau/Chiemsee in das Golf Resort Achental war von 29 auf die Rekordzahl von 43 gestiegen! Ein echtes Lob an unser Captains-Team für den generellen Erfolg der SenGo-Reisen, aber in diesem Jahr insbesondere an Ursel Borse, die die volle Organisationsverantwortung trug - eine wahre Herausforderung nicht nur in der Vorbereitung der Reise, sondern auch in der "geordneten" Umsetzung aller Punkte des umfangreichen Programms in diesen sechs Tagen. Aber Ursel ließ sich von allen Wünschen und Sonderwünschen, von plötzlich auftretenden "gesundheitlichen" Problemen, die Flightveränderungen oder die Neuzuordnung bereits vergebener Golfcarts notwendig machten, ebenso wenig aus der Ruhe bringen wie von den Kapriolen des Wetters, das mehr an April als an Hochsommer erinnerte! Das Hotel war zum Teil richtig voll belegt, wir waren nicht die einzigen Gäste: Da war dann manchmal auch NEID zu beobachten! Aber halt: Nicht, was man auf den ersten Blick vermuten könnte: Es war Silvia Neid, die Trainerin der Fußball-Nationalmannschaft der Damen, die mit ihren Spielerinnen einen Vorbereitungskurs für die Olympiade 2016 absolvierte. Wen wunderte es da, dass die Aufmerksamkeit des Hotelpersonals manchmal auf etwas anderes als die "kleine" Hanauer Golfgruppe fokussiert war. Sonntag, der 26.6.2016, war der Anreisetag - trotz sonntäglichem LKW-Verbot eine recht staureiche und teilweise nervige Angelegenheit. Umso mehr freuten sich alle Teilnehmer über den netten Sektempfang in der Hotelbar, bei dem Ursel Borse dann auch noch einmal das Wochenprogramm erläuterte. In alter Tradition überreichte der Bruttosieger des Vorjahres, Burkhardt Liebich, allen Teilnehmern ein Päckchen mit edelsten Trüffeln. Grund zum Feiern hatten wir dann beim abendlichen EM-Sieg von Deutschland gegen die Slowakei. Der Montag als erster Wettspieltag begann mit Regen. Aber einen nassen Golfplatz kannten wir ja aus Hanau! Wir erinnerten uns an die Regeln zu "zeitweiligem Wasser" sofort ab der ersten Bahn, sahen dicke Wolken kommen und gehen, verpassten zum Teil den Weg zum 10. Abschlag, weil das Halfwayhaus zu verlockend war, und mussten dann mit Gegenverkehr rechnen, kamen am Ende aber bei bestem Wetter am 18. Grün an. Bei der Auswertung der Scores fühlten sich viele von uns an die Regeln zum SIEBENSCHLÄFERTAG (das war dieser Montag) erinnert: "Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag!!" Die metereologischen Statistiken zeigen aber, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Siebenschläferregel eintrifft, nur bei 55 - 70% liegt. Bei vielen von uns war die Trefferquote an diesem Tag exakt in diesem Bereich - und das, obwohl von "Blau" und "Orange" abgeschlagen worden war! Dem Übermut mancher Teilnehmer (zu denen auch der Verfasser dieses Berichts zählte) war es zu "verdanken", dass am Dienstag, dem 2. Wettspieltag, von "Gelb" und "Rot" abgeschlagen wurde. Und da zeigte der Platz trotz bestem Wetter vor allem den Herren so richtig die Zähne: Die Roughs vor den Abschlägen und seitlich der Fairways erwiesen sich als bällefressende Monster!! Und die stark ondulierten Grüns mit schwierigen Fahnenpositionen machten selbst Zweiputs zum umjubelten Erfolgserlebnis. Das durchschnittlich schwächere Tagesergebnis der Teilnehmer konnte auch durch die 39-Netto-Punkte von Bernd Müller nicht kompensiert werden. Erwähnenswert war an diesem Tag, dass Maxi Hartmann ihre Wette vom Vortag einlöste: Da ihr Ergebnis besser war als am Montag, musste sie sich auf die im Hotelgarten aufgestellte Kuhskulptur schwingen! Welches Ergebnis dabei übertroffen werden musste, darüber schweigen die Golfgötter!! Der Dienstagabend mit Drink auf der Terrasse vor dem Kaminzimmer und späterer musikalischer Untermalung durch das Duo Maria und Vroni war wie in jedem Jahr der gesellschaftlich-modische Höhepunkt der Reise. Viele unserer Damen nutzten die Gelegenheit, sich in schmucken Dirndln zu präsentieren - was die teilweise ebenfalls sehr bayrisch-chic gekleideten Männer in der Runde sehr schnell an die bekannten Gedanken und Äußerungen des ehemaligen FDP-Politikers Brüderle erinnerte!! Die Damen und Herren des Seniorengolfs Hanau können sich schon sehen lassen!! Am Mittwoch war Golf-Ruhetag. Der Tagesausflug ging zum Chiemsee mit geführter Besichtigung der Fraueninsel. Wir bekamen von Gisela Brenner ihr früheres Zimmer im Klosterinternat Frauenwörth gezeigt, der ortsansässige Fischer erzählte uns alles über die Fische im Chiemsee, und manche versuchten, bei den Heiligen Linden der Fraueninsel, die magische Kraftorte sein sollen, ihre Batterien für die kommenden Golftage wieder aufzuladen. Diejenigen, die dies für zu spirituell hielten, konnten den "wahren Geist" bei der Brotzeit im Biergarten der Inselbrauerei suchen und auch finden. Ob der rote Kopf am Abend vom Inselbier oder von der starken Sonneneinstrahlung an diesem Tag kam, war nicht mehr mit Sicherheit zu entscheiden! Der Donnerstag als 3. Golftag zeigte uns die Grenzen der Aussagekraft unserer "WETTER-APPS": Was macht man, wenn die Regenwahrscheinlichkeit am Vormittag bei 50% und am Nachmittag bei 99% liegt? Die ganz Schlauen unter uns schauten einfach zum Fenster raus, sahen es (zum Teil) stark regnen, zogen sich an die Bar zum Espresso zurück und hofften auf Absage!! Aber das half nichts: Der Gruppendruck sagte, dass man bei 50% starten kann - also Regensachen an und raus. Dann kam das von uns allen so geliebte Kleider-Wechsel-Spiel: Regensachen an, Schirm auf, alles nass - dann Sonne, alles wieder aus - dann wieder Regen, zurück in die nassen Regensachen.... Bis wir dann am Halfwayhaus waren! Gott sei Dank: Abbruch! Die Regenwahrscheinlichkeit lag ja bei 99%!!! Auf dem Weg nach Hause über Loch 17 und 18: Die Sonne kam heraus, es war bestes Wetter bis zum Schluss!! Aber so konnten wir wenigstens unseren verdienten Drink auf der Terrasse bei toller Sonne genießen - auch wenn uns das Bedienungspersonal wegen des drohenden Regens die Polster nicht mehr herausgab!! Dieser Tag wurde als Regentag gewertet und nicht in die Gesamtwertung einbezogen. Der letzte Golftag führte uns am Freitag nach Chieming, wo ein herrlicher Golfplatz bei bestem Wetter uns mit dem Wechselbad der Gefühle der bisherigen Woche versöhnte. Selbst die Verteilung der nur begrenzt verfügbaren Elektro-Carts und -Trolleys wurde dank Ursels resoluter Diplomatie in kürzester Zeit gelöst. Bester Stimmung und mit teilweise auch sehr guten Ergebnissen konnten wir uns auf den Abend freuen, wo uns ein leckeres Barbecue an der hoteleigenen Holzhütte erwartete. Krönender kulinarischer Abschluss war ein Eis mit Obstsalat als Spende von Ursel und Harald Borse. Die zahlreichen Sieger der einzelne Spieltage mögen es dem Berichterstatter nachsehen, wenn sie hier aus Platzgründen nicht aufgeführt werden. In der Addition der drei "Nichtregentage" lag am Ende in der Nettowertung der Damen Marietta Klein vor Ursula Manke und (da Ursel Borse verzichtet hatte) Helga Geisler. Beim Netto der Herren siegt Harald Borse vor Horst Zitzelsberger und Werner Becker. Als Gesamtnettosiegerin erhielt Marietta Klein den Silberteller als Wanderpokal. Erwähnt werden muss aber, dass Bernd Müller mit allerdings nur 2 gewerteten Tagesergebnissen bei Teilnahme an allen Tagen beste Siegeschancen gehabt hätte. Verdienter Bruttosieger und damit als Titelverteidiger weiterhin Bewahrer des "Heiligtums der Golfsenioren", der wunderschönen Standuhr, wurde Burkhardt Liebich. Dass alle Siegerehrungen der Woche von einer Flut von Preisen begleitet waren, lag neben der offensichtlich intensiven Sammelarbeit der Organisatoren auch an den in diesem Jahr wiederum großzügigen Sponsoren vor Ort, allen voran Norbert Biermann von der Firma MKI Main-Kinzig-Immobilienservice GmbH und Jörgen Ter Nedden mit Produkten der Fa. Dermasence. Herzlichen Dank an alle Spender und Sponsoren.
Der Abschluss des Abends ist inzwischen schon eine liebe Tradition geworden: Doro Behrendt sprach in wohl gewählten und perfekt gereimten Worten Ursel Borse und allen an der Organisation der Reise Beteiligten im Namen aller Teilnehmer den herzlichsten Dank aus und überreichte gemeinsam mit Juliane Eiberger einen Umschlag mit einem gemeinsamen Beitrag aller zum Einkauf in unserem Proshop. Es war wieder eine gelungene Reise als einer der Höhepunkte im Terminkalender der Hanauer Golfsenioren! Ja, und mit dem "Auf Wiedersehen" schließt sich der Kreis zum Beginn dieses Berichts!
Ursula und Dr. Joachim Manke

Sengo vom 28. Juni 2016
Laut Wetterstatistik war der 5. Mai dieses Jahres der letzte bundesweit regenfreie Tag. Wenn man sich nun nach längerer Platzsperre erstmals wieder zu unserem Dienstags-Sengo trifft und die Golfanlage mit seinen neu "angelegten" Biotopen bespielt, kann man kaum glauben, dass Hanau zu den niederschlag-ärmeren Regionen gezählt hatte. In den Nachrichtensendungen war immer nur von Schlammlawinen und überfluteten Straßen die Rede - von vollgelaufenen Golfplätzen fand sich nicht mal am Rand eine Notiz. Nun gut - sei dies dann wenigstens an dieser Stelle erwähnt. Unsere Entenfamilien kümmerten sich immerhin erfolgreich um eine weitere Generation, noch etwas schüchtern zwar - müssen sie sich doch erst neben Greenkeepern auch an Golfer gewöhnen, die plötzlich auf ihrem Terrain auftauchen. Während sich der Großteil unserer Sengos auf golferischer Dienstreise - auf einem hoffentlich unbeschadeten Platz befindet - um sich fit zuhalten, suchten die daheim gebliebenen nach der Platzfreigabe Anfang der Woche mit einem Turnier ein bisschen Abwechslung. Die Turnierleitung schrieb das Spiel voller Optimismus vorgabenwirksam aus, um auch noch ein paar Ehrgeizige anzulocken. Dies schien zunächst auch zu funktionieren, bis kurz vor der Teetime unser Spielführer Dieter Hoffmann anordnete "just for fun" zu starten. Nach der langen Zwangspause und bei gleichzeitigem Sonnenschein waren jedoch alle "heiß" und so gab es nicht eine Absage. In der A-Klasse siegte Uwe Gries, zweiter wurde Jo Wiedekind vor Dr. Michael Habermehl. In der Klasse "B" spielten Dr. Fritz Ludwig und Brigitte Merz am besten. Dass die Ergebnisse insgesamt eher zurückhaltend ausfielen, lag weniger an den Platzverhältnissen, eher vielleicht am Trainingsrückstand der meisten. Am kommenden Dienstag, den 5. Juli werden wir neben dem normalen Spiel auch wieder einen Sengo 9er anbieten.
Ludwig Hessler

Sengo vom 7. Juni 2016
Für unsere turnieraktiven Senioren gestaltet sich die gerade laufende Saison ziemlich abwechslungsreich - mal ist es zu kalt, mal feucht und regnerisch, letzte Woche war der Platz wegender Nässe und zeitweiligem Wasser unbespielbar. Diesmal schien die Sonne, es war mächtig schwül und irgendwo auf der Runde stand jedem Spieler mal ein tiefes Rough im Weg. Die Folge ist, daß Unterspielungen auch diesmal nicht stattfanden. Auch unsere spielstärksten Senioren sind Amateure - sollten Freude am Golfsport haben und können mit ihrem Hcp. kein Geld verdienen. Der größere Teil der Golfer unseres Clubs kommt dem Sengoalter eher näher als der Spätadoliszenz. Die wenigen herausragenden Nachwuchsspieler und die paar Einstelligen bleiben auch dem Nichtprofitum näher als der "Geld tour". Warum also muss der Platz so schwer werden, wenn doch nur die wenigsten davon profitieren - zumal wir ja für die ganz Guten auch noch die weißen Abschläge haben. In der Hcp.klasse "A" siegte Wolf Niederwipper mit 35 Nettopunkten vor Dieter Schultheis und vor Harald Borse, beide 33 Nettopunkte. In der Klasse B spielte Max Diegel mit 36 Punkten am besten, zweiter wurde Raimund Ebbecke (32 Netto) vor Jo Wiedekind mit 31 Punkten. Bruttosieger des Tages wurde Willi Neuberger mit 25 Punkten. Den erstmals ausgetragenen "Sengo-9er" gewann Birgit Lauf vor Christel Rohde und vor Carola Aßeng-Rehm. Diese Spielform wird seine Freunde finden und wollen wir weiter pflegen. Am Dienstag, den 7. Juni spielen wir ab 13 Uhr den Proshop-Cup gesponsert von Trish und John aus. Wir freuen uns sehr darauf.
Ludwig Hessler

31. Mai 2016 - Ins Wasser gefallen
Wegen der anhaltenden Regenfälle, war unser Platz zu nass und einfach unbespielbar. Gott sei Dank sind die Spielbahnen nicht unterkellert und Schlammlawinen blieben uns auch erspart - Spaß an den vielen Pfützen hatten zumindest unsere zugereisten Gäste vom von Nil und aus Kanada. Wir Golfer trösten uns einfach damit, dass durch die reichliche Bewässerung weiterhin das Wachstum der wunderschönen Roughs gesichert bleibt. Am Dienstag, den 7. Juni werden wir den versäumten Spieltag nachholen. Ab 13 Uhr spielen wir vorgabenwirksam nach Stableford über 18 Löcher und erstmals einen "Sengo-9er", also ebenfalls vorgabenwirksam auf den Spielbahnen 1 bis 9, - startberechtigt sind alle Senioren mit dem Handicap 4,5 bis 54 ( Also die Spieler der Hcp. klassen 2-5). -keine Heraufsetzung mehr des Hcp. 26,5 und höher. Überraschend groß war ja das Interesse und die Meldebeteiligung an dieser Turnierform am leider ausgefallenen Sengotag. Also nur Mut und unbedingt ausprobieren!! Und vormerken - am 14. Juni Proshop-Cup mit Trish und John.
Ludwig Hessler

24. Mai 2016 - Freundschaftsspiel mit GC-Bad Vilbel
Nur wasserdichte Sengos unseres Clubs und ebensolche vom GC-Bad Vilbel hatten sich trotz der traurigen Wetterprognosen zum Spiel getroffen. Aber siehe da, was ein Kanonenstart auch bewirken kann, genau mit Ertönen der Startsirene stellten die heftigen Regenschauer ihre Tätigkeit ein. Sportler unserer Region haben derzeit halt Glück, sozusagen eine Strähne davon - nicht nur die "Profis der Frankfurter Eintracht" - auch wir erlebten eine Art (Wetter)-Wunder. War doch schon unter den Captains abgesprochen, nach der Hälfte der Löcher die Verfassung der Mitspieler zu prüfen, um ggf. schon früher in den Clubräumen zum gesellschaftlichen bzw. gemütlichen Teil des Treffens überzugehen. Gut gelaunt waren sowieso alle, wie auf dem Fotos im Regen vor dem Wetterumschwung zusehen ist, - erst recht wenn man jetzt und im Nachhinein weiß, dass es diesmal für die beschwingt hüpfende Juliane E. nicht ganz zum Sieg gereicht hatte. Gewertet wurden die gemischten Teams des "Vierballs nach Stableford" in zwei Hcp.klassen. In der A-Klasse belegten Alfred Merz mit Partner Dr. Jürgen Richter den 3. Rang. Den 2. Platz erreichten Rolf Brackmann und Wolf Niederwipper. Gesamtsieger der Netto- und auch der Bruttowertung wurde Harald Borse zusammen mit seinem Vilbeler Partner Hans-Jürgen Nitsch (29 Brutto Punkte). Die B-Klasse gewannen Helga Geisler mit Partnerin Ingeborg Nitsch vom GC-Bad Vilbel deutlich mit 42 Nettopunkten, vor Gerhard Rohde und seiner Vilbeler Partnerin Ingeborg Borchardt. Den dritten Rang belegten Kersten Jandt und Raimund Ebbecke. Abschließend servierte Loveleys Küche rosa-gebratenen Kalbsrücken auf pikantem Ratatouille und Rosmarinkartoffeln, danach ein Erdbeertiramisu - lecker, lecker! Am nächsten Sengodienstag, den 31. Mai, spielen wir ab 13 Uhr wieder vorgabenwirksam nach Stableford über 18 Löcher und erstmals einen "Sengo-9er", also ebenfalls vorgabenwirksam, diesmal auf den Spielbahnen 1 bis 9 - startberechtigt sind alle unsere Senioren. Also unbedingt ausprobieren!
Ludwig Hessler

Seniorengolf vom 17. Mai 2016
Das Wetter spielte mit, der Platz spielte mit - nur unsere Senioren nicht. Nur knapp 30 Teilnehmer wollten die guten Voraussetzungen nutzen. Der Blick auf die Ergebnisliste zeigt dann aber, daß die Bedingungen wohl doch nicht so toll waren, denn nur einer schaffte es, zu unterspielen. Eine schlüssige Erklärung dafür, warum die Scores so zurückhaltend ausgefallen sind, hatte keiner parat. Gewertet wurde in zwei Klassen. In der Hcp.klasse "A"siegte Klaus C. Lochmann mit 37 Nettopunkten vor Dieter Schultheis, 35 Punkte, dritte wurde Silvia Sann mit 34 Punkten. In der B-Klasse gewann Dr. Karl-Ernst Biehl mit 36 Punkten vor Dr. Rolf Wiener und vor Cornelia Seidel (31 Nettopunkte). Am kommenden Dienstag, den 24. Mai, findet unser Freundschaftsspiel mit den Sengos vom GC Bad-Vilbel statt. Kanonenstart um 14 Uhr, Vierball-Bestball nicht vorgabenwirksam, anschließend Siegerehrung und gemeinsames Abendessen in den Clubräumen bei Loveley. Bitte vormerken: Am 31. Mai spielen wir ab 13 Uhr wieder vorgabenwirksam nach Stableford über 18 Löcher und erstmals einen "Sengo-9er", also ebenfalls vorgaben-wirksam, diesmal auf den Spielbahnen 1 bis 9, - startberechtigt sind alle Senioren mit dem Handicap 4,5 bis 54 ( Also die Spieler der Hcp. klassen 2-5). - keine Heraufsetzung mehr des Hcp. 26,5 und höher.  Also nur Mut und unbedingt ausprobieren, meint das Captainsteam!!!
Ludwig Hessler

Sengo vom 10. Mai 2016
Die Sanns schlagen wieder zu - kaum zurück aus ihrem "Trainingslager" schlagen die beiden nicht nur mit Schlägern, sondern auch bei der Preisvergabe zu - aber nicht nur den Sann´s kam die Schönwetterperiode der vergangenen Tage zugute. Nach den katastrophalen Ergebnissen der ersten vorgabenwirksamen Turniere im feuchten und ungemütlichen April ließ sich unser Platz wieder besser handeln. Erstmalig in der neuen Saison konnten wieder Unterspielungen registriert werden. Die abgetrockneten und somit schnelleren Fairways sorgten auch in der Breite für deutlich bessere Scores - für eine höhere Beteiligung und für recht zufriedene Gesichter. In der Hcp.klasse "A" gewann Silvia Sann vor Ralf Brackmann, beide mit 39 Punkten. Den Familienerfolg komplettierte Helmut Sann mit 38 Nettopunkten. Ebenfalls mit vorne dabei Dr. Bernd Müller und Carola Aßeng-Rehm. In der Klasse B siegte Brigitte Müller mit 38 Punkten vor Horst Weidenweber und Wilfried-Jo Wiedekind, die beide mit 37 Punkten auch noch ihr Handicap verbessern konnten. In der C-Klasse gewann Karin Betzin vor Raimund Ebbecke und Kersten Jandt, mit jeweils 32 Nettopunkten. Das beste Tagesbrutto erzielte Alexander Pawlusek mit 29 Punkten, das "Familienbrutto" ging an Helmut und Silvia Sann. Das Wetter könnte auch noch ein bisschen so bleiben.
Ludwig Hessler

3. Mai 2016 - Benefizturnier zugunsten des Fördervereines "Palliative Patientenhilfe Hanau"
Bei der wöchentlichen Berichterstattung unserer Turniere, auch Dienstags-Sengo genannt, steht üblicherweise das sportliche Geschehen im Vordergrund. Diesmal überstrahlt der wirtschaftlich gewaltige Erfolg alles andere. Die Höchstleistung, sozusagen der "Bruttosieg", ging ganz allein an unseren Captain Maxi Hartmann - dank ihres Engagements und ihrer guten Kontakte zur Hanauer Geschäftswelt, mit einer bestens ausgestatteten Tombola, sowie der Spendenfreudigkeit unserer Golfer, darunter Norbert Biermann, MKI Immobilien, Egon Weber, Autohaus Weber, und Doris Bonn konnte der Betrag auf 3200,- Euro zu Unterstützung des Vereins erhöht werden. Dessen 1. Vorsitzende Frau Dr. Haas-Weber informierte uns sehr beeindruckend über die Aufgaben des Vereins und seiner zahlreichen bestens ausgebildeten freiwilligen Helfer. Maxi - wir danken Dir! Seitens des Vorstandes bedankte sich unser neuer Vize Michael Nies bei der Vorsitzenden des Fördervereines mit berührenden Worten. Loveleys Küche servierte nach dem Turnier zarte Schweinelendchen in pikanter Pfeffersauce, dazu eine tolle Gemüsemischung mit Süßkartoffeln. Sportlich gewertet wurde das Turnier in 3 Klassen. Da der Platz an diesem Tag schwer zu handeln war, kam es seitens unserer Hanauer Mitspieler zu keinen"sportlichen" Unterspielungen. In der Hcp. Klasse A gewann Harald Borse vor Klaus C. Lochman, beide 34 Nettopunkte nach Stechen, vor Wolf Niederwipper mit 32 Nettopunkten. In der Klasse "B" siegte Michael Nies vor Brigitte Merz und vor Dr. Karin Schneider. Die C-Klasse gewann Ute Vogt vom GC-Altenstadt vor unserem Raimund Ebbecke und vor Dr. Jürgen Vogt. Lasst uns so weiter machen.
Ludwig Hessler

Seniorengolf vom 26. April
Nach der düsteren Wetterprognosen trauten sich nur noch unsere ausgesprochenen "Hardcore-Golfer" auf die Dienstagsrunde. Prompt begrüßte leichter Schneefall die Aufrechten beim Abschlag am ersten Tee. Um Skischuhe tragen zu müssen, hätte es nicht gereicht - für die 4. Spielbahn wären dann wiederum Gummistiefel geeigneter gewesen. Aber irgendwie schön war das Ganze dann doch - zumindest ganz anders als normal und alle haben es wohlbehalten überstanden. Gegen die recht frische bis eisige Polarluft schützen sich so erfahrene Golfer eben mit einem modernen Windstopper. Bei solchen Bedingungen war mit Traumergebnissen natürlich nicht zu rechnen. Unsere Nettosieger nahmen es sportlich und gelassen. So freute sich Dr. Michael Habermehl über seinen Tagessieg mit 31 Punkten. Den zweiten Platz belegte Rolf Brackmann mit 30 Punkten vor Willi Neuberger und Klaus C. Lochmann. Die besten Bruttoergebnisse erzielten Willi Neuberger und Dr. Elmar Späth. Am Dienstag, den 3. Mai - das Highlight der frühen Saison - zu unserem Benefizturnier mit Abendessen und Tombola kann es dann ja nur besser werden. Also unbedingt mitmachen und den guten Zweck unterstützen.
Ludwig Hessler

PS: Macht der schönste Baum unserer Golfanlage nur eine Pause? Als Hintergrund unzähliger Siegerfotos immer gerne genommen -siehe Archiv. Wir alle drücken ihm für seine Genesung fest die Daumen. Möge er uns erhalten bleiben!

Sengo vom 19. April 2016
Die heftigen Regenschauer der vergangenen Tage haben unseren Platz feucht und mancherorts nass gemacht. Möglicherweise auch wachsen lassen - in die Länge auf jeden Fall - könnte man zumindest meinen, wenn man sich die Ergebnisse nach dem ersten vorgabenwirksamen Turnier der neuen Saison anschaut. Nur zwei Spieler konnten ihr Handicap bestätigen, für eine Unterspielung gar hat es bei keinemder zahlreichen Teilnehmer gereicht. Wegen der für diese Bedingungen überraschend hohen Beteiligung, konnte sogar in drei Hcp. Klassen gewertet werden. Die Bälle wollten gar nicht recht rollen - es fehlte einfach an Länge. So summierten sich die Schläge, was enttäuschende Scores zur Folge hatte. Nach der Siegerehrung in den Clubräumen hellte sich die Stimmung der meisten von uns schon wieder deutlich auf. Es überwog die Freude darüber, daß es nach der langen Winterpause endlich los gegangen ist. Zumal unsere Runde von Sonnenschein begleitet wurde. in der A-Klasse siegte Prof.Dr. Anton Valesky mit 35 Nettopunkten vor Harald Borse, 34 Punkte, den dritten Platz belegte Claudia Habermehl mit 31 Punkten. Das tagesbeste Brutto erzielte Harald Borse mit 25 Punkten vor Willi Neuberger. Nur Toni und Harald konnten ihre Vorgabe bestätigen, alle Anderen mit Hcp. besser als 26,5 mussten "0,1 nach oben" hinnehmen. in der B-Klasse siegte Wolfgang Jeblonski vor Jo Wiedekind und Peter Berger. In der Hcp-Klasse C gewann Cornelia Seidel vor Angelika Reiner, Dritter wurde Wolfgang Jandt. Am kommenden Dienstag, den 26., sehen wir uns wieder in aller Frische und mit hoffentlich besseren Ergebnissen. Und bitte nochmal den 3. Mai vormerken "Maxis Benefitzturnier" für einen sehr, sehr guten Zweck.
Ludwig Hessler

Angolfen vom 12. April 2016 - 2er Scramble
Wörtlich übersetzt steht "Scramble" für Balgerei, Gedrängel oder auch Gerangel - für uns Golfer allerdings ist Scramble eine Spielform mit einem weniger hohen sportlichen Anspruch, dafür eher sehr gesellig und populär. Perfekt zur Eröffnung einer neuen Saison geeignet - auch weil die Platzbedingungen noch nicht optimal sein können. Wenn dann trotz aller düsterer Prognosen das Wetter geradezu drehbuchmäßig mitspielt - pünktlich mit dem Kanonenstart die Sonne kommt, der Himmel blau wird und alle vormittäglichen Regenschauer verdrängt sind - das angekündigte Gewitter erst nach Spielende loslegt. Schon glaubt man als Hanauer Senior an ähnlich glückliches Dienstagswetter wie im vergangenen Jahr. So kann es mit unserem Sengoday weitergehen. Vor der Siegerehrung servierte Klubwirt "Lovely" einen köstlich zarten Tafelspitz mit grüner Sauce. In der Nettoklasse A siegten Brigitte und Alfred Merz nach Stechen mit 46 Punkten vor Helga und Prof. Dr. Valesky, mit ebenfalls 46 Punkten wurden Renate und Dr. Burkhardt Liebich Dritte. In der Klasse "B" gewannen Siegfried Hansen mit Partner Wilfried Wiedekind mit 47 Punkten vor Maxi Hartmann und Jost-Bernd Vogt mit 46 Punkten. Mit ebenfalls 46 Punkten belegten Ursula und Dr. Joachim Manke den dritten Platz. In der C-Klasse siegten Dr. Ingeborg Wiener mit Dr. Rolf Wiener vor Angelika und Norbert Reiner und vor Edith und Raimund Ebbecke. Die Brutto-Wertung gewannen Willi Neuberger und Partner Harald Borse (37 Bruttopunkte). Am kommenden Dienstag, den 21. April, sollten es die Platzverhältnisse zulassen, werden wir vorgabenwirksam in die Saison starten. Für den 3. Mai haben wir ein Benefizturnier zu Gunsten des "Fördervereines Palliative Patientenhilfe Hanau" geplant. An der anschließenden Abendveranstaltung wird die 1. Vorsitzende Frau Dr. Haas-Weber anwesend sein und über Ziele und Aufgaben des Vereins sprechen. Die Startgebühr beträgt 30,- Euro und kommt dem Verein vollumfänglich als Spende zugute. Kanonenstart um 14 Uhr, Abendessen, Siegerehrung und große Tombola. Maxi ist schon überrascht von der Spendenfreudigkeit des Hanauer Handels für unsere Tombola. Unsere Pros Günther und Nigel bieten auch für diese Saison wieder das wöchentliche Senioren-Gruppen-Training an. Für nähere Informationen stehen Ihnen die beiden unter den Telefonnummern 0151-52598566 sowie 0179-3202411 zur Verfügung.
Das Captainsteam wünscht allen eine tolle Saison auf unserem wunderschönen Platz,
Ludwig Hessler

Seniorengolf "Sengo" 2016
Liebe (Golferinnen und) Golfer der Seniorenrunde! - ja, ab 2016 wird laut "EGA" auf die Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet, was zwar nicht ganz allgemeiner "political correctness" entsprechen mag - andererseits waren Seniorinnen und Golferinnen bei uns auch schon immer Golfer. Ab der kommenden Saison gilt das neue EGA-Vorgabensystem. EGA steht für "European Golf Association". In ganz Europa wird demnach auf allen Platzen nach einer einheitlichen Vorgabenregelung gespielt. In erster Linie heißt dies fur unsere Sengosaison 2016, dass ein Handicaper mit -26,5 oder höher, sich nach seiner Turnierrunde nicht verschlechtern kann. Das bedeutet konkret, dass es für diese Golfer der "Hcp-Klasse 4" auch keine Pufferzone mehr gibt und somit auch am Dienstag kein nichtvorgabenwirksames Spiel nach Stableford. Senioren, die in der vergangenen Saison für die nichtvorgabenwirksame Runde gemeldet hatten, können also 2016 im Rahmen des normalen Turniers teilnehmen und haben sogar die Chance, sich mit einem tollen Spielergebnis zu verbessern - gilt nur für Golfer mit einer Vorgabe von -26,5 und höher. Auch wird ab 2016 kein CBA-Wert ermittelt. Dieser entfällt ersatzlos, was für alle Klassen gilt. Der erspielte Score steht nach der Runde sofort fest - und wird nicht mehr durch später gestartete Spieler beeinflusst. Die genauen Neuregelungen können Sie im Internet unter "www.golf.de/dgv/vorgaben" nachlesen. Was erwartet die Senioren im Jahr 2016 in unserem Club? Geplant ist das Angolfen fur den 12. April 2016. Wie immer kommt es auf die Platzverhaltnisse und das Wetter an. Zum Angolfen wird es einen 2er Scramble geben. Mit dem Spielbetrieb verfahren wir genau, wie 2015. Wenn die Platzverhältnisse es zulassen, wird ab Mai vorgabenwirksam gespielt. Teamwettbewerbe werden rechtzeitig angekündigt. Auf unserem Jahresturnierkalender können Sie alle Highlights der Saison sehen und sich schon frühzeitig die Termine notieren. Die diesjährige Golfreise führt uns vom 26. Juni bis 1. Juli nach Grassau-Chiemsee in das Golf Ressort Achental - Ansprechpartner ist Ursel Borse. Die Jahresgebühr der Senioren beträgt weiterhin 55,--Euro, einzuzahlen auf das Konto bei der Hanauer Sparkasse "Seniorengolf" IBAN:DE 60 5065 0023 0010 2832 08, BIC HELADEFIHAN oder zahlbar im Sekretariat (mit Quittung!), bitte vor der ersten Teilnahme. Über das erfolgte Spielgeschehen können Sie sich stets aktuell auf der Homepage unseres Golfclubs informieren, zu finden auf der Startseite oben in der Menuleiste ,erst "Golfclub", dann "Seniorengolf" anklicken. Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche und gesunde Saison und einen gnädigen Wettergott und bedanken uns noch einmal für Ihr großzügiges Dankeschönpräsent fur unsere Arbeit in 2015 - charmant von Carola Aßeng-Rehm präsentiert.
Ihre Senioren Captains Ursel Borse, Maxi Hartmann und Ludwig Hessler