Jugend - Golf Club Hanau-Wilhelmsbad e.V.

First Drive Kids 2022 – eine echte Erfolgstory in elf Akten!

Die Reise beginnt an einem wunderschönen Frühlingstag am 1. Mai in Bad Vilbel. Die meisten der Kids hatten zuvor noch nie einen anderen Platz als unseren wunderschönen Heimatplatz in Hanau gespielt.

Etwas nervös, aber mit kindlicher Unbeschwertheit ging es auf die 9 Loch mit verkürzten (von grün gespielten) Bahnen. Die Kinder hatten Spaß und nachdem am Ende jedes Kind mindestens eine Medaille bekam, war schnell auch der sportliche Ehrgeiz geweckt. Sogar ein zweiter Platz und damit ein kleiner Pokal sprang für unseren Spieler Ilyas Pekbas heraus. Es war Ilyas einziger Auftritt auf dieser Tour, er verbesserte kurz drauf sein HCP auf unter 54 und war damit nicht mehr für die First Drive Tour spielberechtigt. In dieser spielen nämlich nur solche Kinder bis Jahrgang 2012, die maximal über eine Platzreife und nicht besser verfügen.

Direkt am nächsten Wochenende ging es in die Provinz (sorry) nach Praforst, wo sich weitere Erfolge in allen Altersklassen einstellten. Julius Schmitz (AK8) gewann seine Altersklasse und holte sich an diesem Tag den ersten von zahlreichen Pokalen. Aber auch Leo Dunkel (3. Platz AK10), Max Marzenell (2. Platz AK9) und Selim Pekbas (3. Platz AK8) gewannen ihre ersten Pokale.

Nach diesem erfolgreichen Start in die Saison fand sich unsere Mannschaft auf dem zweiten Platz der Hessenliga Mitte wieder, ein Platz, der am Ende der Saison zur Teilnahme am Hessenfinale berechtigen würde.

Am 15. Mai war dann Hanau Austragungsort des dritten Spieltags. Vielleicht waren die Hanauer First Drive Kids zu nervös oder sich Ihrer Sache zu sicher, aber sie konnten nicht an die Erfolge vom Vorwochenende anknüpfen. Es sprang insgesamt nur ein Pokal für einen dritten Platz heraus. Es sollte aber das letzte Turnier bleiben, an dem die Mädchen und Jungen des GC Hanau Wilhelmsbad „nur“ einmal auf dem Stockerl waren.

In Hof Trages schafften es gleich vier der Hanauer aufs Treppchen und Leo Dunkel gewann sogar seine AK10. Anfang Juni folgte dann Altenstadt mit wiederum Julius Schmitz als Sieger in der AK8.

Danach ging es auf dem Old Course in Bad Homburg zwei Mal über den Kurzplatz und wieder fuhren drei Kinder mit einem Pokal nach Hause.

Dann folgte die Hitzeschlacht von Bad Nauheim! Es war unerträglich heiß an diesem 18. Juni und die armen Kids mussten zur Mittagszeit ran. Aber die Mädchen und Jungen haben sich sehr gut geschlagen und durch die Bank hervorragende Ergebnisse erzielt. Marie Reinarz holte sich an diesem Spieltag ihren ersten Siegerpokal in der AK10.

Im Juli standen noch die Spieltage 8 (Spessart) und 9 (Friedberg) auf dem Programm, die wiederum erfolgreich bestritten wurden.

Danach ging es in die Sommerferien und es war bereits vor dem letzten Spieltag im September klar, dass wir bei diesem nur noch antreten mussten, um endgültig für das Finale am 1.10.2022 qualifiziert zu sein.

Während der Sommerferien fand kein Turnier statt, aber einige unserer Hanauer Kinder (Marie Reinarz, Julius Schmitz und Leonie Meyer) waren zum HGV-Heldentag am 8.8.2022 in Neuhof eingeladen. Marie und Julius hatten großen Spaß und haben viel gelernt und gelacht, Leonie konnte urlaubsbedingt leider nicht teilnehmen.

Nach den Sommerferien erwartete unsere First Drive Kids das letzte Turnier der Gruppenphase beim Tabellenführer Winnerod. Die Plätze in der Hessenliga Mitte waren schon vor dem Spieltag zementiert, Winnerod gewann über die Saison gesehen verdient die Gruppe vor unseren Mädchen und Jungen aus Hanau und vor dem Team aus Bad Homburg. Aber trotzdem wurde von allen noch einmal alles gegeben und es gab wieder Pokale in die Höhe zu recken: Leo Dunkel gewann abermals seine AK10, Max Marzenell wurde verdienter zweiter in der AK9 und Victoria Alt freute sich über den zweiten Platz in der AK8.

Somit war das Ticket für das große Finale der besten Mannschaften in Hessen gebucht.

In der Gruppenphase der Hessenliga Mitte haben folgende Spielerinnen und Spieler fürs Team Hanau alles gegeben:

Victoria Alt, Leo Dunkel, Charlotte Ebbecke, Max Marzenell, Leonie Meyer, Ilyas Pekbas, Selim Pekbas, Marie Reinarz und Julius Schmitz.

Leider musste das Trainerteam gemäß der Turnierausschreibung aus diesem Team fünf Kinder für das Finalturnier auswählen. Diese Entscheidung war sicherlich keine leichte, da sich alle Kinder als ein Team gesehen haben und sich immer mit den anderen Kindern für ihre Erfolge gefreut haben.

Letztlich traten für Hanau folgende Kids zum Finale an: Leo Dunkel, Max Marzenell, Leonie Meyer, Marie Reinarz und Julius Schmitz.

Gespielt wurde im Golf-Club Hof Hausen vor der Sonne, am 1.10.2022. Hatten wir während der regulären Saison immer schönes Wetter, so hatte dieser Tag außer Regen, Wind, Kälte und nochmal Regen nichts zu bieten. Der Platz war aufgeweicht vom Regen der vergangenen Tage, in den Bunkern hatten sich Pfützen gebildet, die halb so groß waren wie der Bunker selbst.

Den widrigen äußeren Bedingungen zum Trotz traten die First Drivers voller Elan an und spielten den 6-Loch Kurzplatz zwei Mal. Wie auch in der Gruppenphase üblich gingen die besten drei Ergebnisse in die Teamwertung ein. Dies waren für Hanau Leo Dunkel mit 53 Schlägen, Julius Schmitz mit ebenfalls 53 Schlägen und Marie Reinarz mit 59 Schlägen für die jeweils gespielten 12 Löcher. Damit stand für Hanau eine 165 in der Wertung. Was dies wert war, sollte sich erst bei der Siegerehrung zeigen.

Vor großer Kulisse mit all den Kindern, den vielen Eltern und auch teilweise den Offiziellen der teilnehmenden Golfclubs wurden die Ergebnisse verlesen…. 6. Platz Winnerod mit 186 Schlägen – die Kids hatten es schon einmal vor die in der Gruppe vor Hanau platzieren Winnroder geschafft
…. 5. Platz Gut Sansenhof….die Spannung stieg
….4. Platz…GC Main-Taunus….mindestens also der 3. Platz für uns
….und so kam es dann auch: Der 3. Platz ging nach Hanau.
Den zweiten Platz sicherte sich das Gastgeberteam Hof Hausen mit 2 Schlägen Vorsprung und an der Spitze stand das Team vom GC Neuhof.

Die First Drive Kids haben sich in einem Wettbewerb mit 19 teilnehmenden Mannschaften in Hessen, darunter fast alle namhaften Clubs der Region, einen ganz hervorragenden dritten Platz erspielt – Chapeau!

Es war eine tolle Saison, eine tolle Erfahrung, viele nette Gastgeber bemühten sich um einen fairen Wettkampf und das Wohl der Kinder und manchmal auch um das Wohl der Betreuer.

Der Dank der Kinder geht vor allem an die Eltern, die sie überall hingefahren haben, die sich die Samstage und Sonntage um die Ohren gehauen haben und die als Betreuer fremder Flights stets die Ruhe bewahrten und mit Rat und Tat allen Kindern zur Seite standen.

Und natürlich danken alle Kinder und Eltern ganz besonders dem Trainer des First Drive Teams Christian „Chris“ Kowarschik, der sich nicht nur im Training intensiv um die Kinder gekümmert hat, sondern auch bei jedem einzelnen Turnier als Betreuer vor Ort war und die Kids mit einem guten Gefühl auf die Runde geschickt hat.

gez. Sascha Meyer

Jahresabschluss Hanauer Golfjugend am 05.11.2022