Grundlagen der Berechnung des Handicap-Index

Basis der Berechnung des Handicap-Index bildet der Durchschnitt der besten 8 aus den letzten 20 Handicap-relevanten Ergebnissen.

Für jedes Ergebnis muss zunächst ein gewertetes Brutto-Zählspielergebnis („gewertetes Bruttoergebnis“) kalkuliert werden. Dieses errechnet sich aus der Summe der tatsächlich gespielten Schläge plus Netto-Doppelbogeys für die Löcher, an denen ein höheres Ergebnis als Netto-Doppelbogey erzielt wurde.

Ein Netto-Doppelbogey liegt zwei Schläge über dem Par des Lochs zuzüglich der dort erhaltene Handicap-Schläge. Im Stableford würde Netto-Doppelbogey gewertet werden, wenn ein Loch nicht beendet und ein „Strich“ bzw. ein höheres Ergebnis als Netto-Doppelbogey notiert wurde.

Aus dem gewerteten Bruttoergebnis wird dann der Score Differential errechnet. Der Score Differential ist der Unterschied des gewerteten Bruttoergebnisses zum Course Rating Wert. Der Durchschnitt von 8 Score Differentials aus den jüngsten 20 Ergebnissen ergibt den Handicap-Index. Wenn weniger als 20 Ergebnisse erspielt wurden, wird eine reduzierte Anzahl an Score Differentials herangezogen.

Der Durchschnitt der besten 8 Score Differentials der letzten 20 Ergebnisse ergeben den Handicap-Index eines Spielers.

Ob ein neues Ergebnis den Handicap-Index verändert, hängt davon ab, ob dieses Ergebnis mit seinem Score Differential zu den besten 8 gehört und dieses Ergebnis einen Score Differential, der zu den besten 8 gehörte, verdrängt.

Da der Handicap-Index nach jeder gespielten Handicap-relevanten Runde immer nur aus den 8 besten Ergebnissen berechnet wird, werden einzelne schlechte Ergebnisse mit großer Wahrscheinlichkeit den Handicap-Index nicht beeinflussen. Nur dann, wenn der Spieler dauerhaft höhere Ergebnisse spielt, passt sich sein Handicap-Index seiner aktuellen Spielstärke an.